InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

BBE-Branchenreport Discount bei markt-studie.de

ID: 158609

Der BBE-Branchenreport Discount 2009/2010 widmet sich einer der erfolgreichsten Betriebsformen im deutschen Einzelhandel. Mit dem Beginn der Euro-Bargeldeinführung erlebten die Discounter einen regelrechten Boom.


(IINews) - Heute haben sich die Formate erfolgreich in der deutschen Handelsstruktur etabliert.

Über mehrere Jahre wurde die Kommunikation des Handels weitestgehend auf den Preis reduziert. Heute allerdings achten Verbraucher wieder zunehmend auf Qualität. In der Folge etablierte sich eine Reihe Anbieter, die zwar auf niedrige Preise setzen, aber vom harten Discountprinzip abweichen. Diese Pseudo-Discounter überzeugen häufig mit Lifestyle zu günstigen Preisen und holen mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis stark auf, während sowohl Aldi als auch Lidl 2009 negative Entwicklungen auswiesen. Auch der Drogeriediscounter Schlecker und der Bekleidungsdiscounter KiK sind rückläufig.

Kaum Auswirkungen hatte zunächst die Krise. Das änderte sich im Dezember 2009, und 2010 werden nachgelagerte Branchen wie Konsumgüterindustrie und Einzelhandel in vollem Umfang betroffen sein. Das führt zunächst zu erneuten Verschiebungen Richtung preisaggressiver Formate. Dennoch erreicht der Hard Discount im Lebensmittelmarkt analog zum Handel im engeren Sinne nicht seine einstige Wachstumskurve. Das liegt nicht ausschließlich an der Discountmüdigkeit. Bedingt durch die hohe Dichte machen sich Discounter heute vielmehr gegenseitig Umsätze streitig.

Wachstum winkt sowohl im optimistischen als auch im pessimistischen Szenario den Fachdiscountern anderer Branchen. Sie profitieren von der negativen wirtschaftlichen Entwicklung. Außerdem ist in den meisten Branchen der Sättigungsgrad noch nicht erreicht.Auch das spiegelt die Prognose wider. Besser als der Handel im engeren Sinne entwickelten sich auch sogenannte Partiediscounter. Ihre 1-Euro-Shops werden aufgrund weiterer Expansion deutlich wachsen. Mit ihrem Angebot stoßen sie in eine Versorgungslücke und profitieren von der Wirtschaftskrise.

Fazit: Discountbetriebsformen entwickeln sich zusammengenommen weiterhin positiv und liegen in jedem Fall oberhalb der Handelsentwicklung. Dabei nähern sich einzelne Formen langsam ihrer Sättigungsgrenze. Das gilt insbesondere für Hard Discounter des Lebensmittelmarktes.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an



Leseranfragen:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Siegburger Str. 233
50679 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez

Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: m.bravo(at)markt-studie.de



PresseKontakt / Agentur:

markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Siegburger Str. 233
50679 Köln

Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez

Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: m.bravo(at)markt-studie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mindfactory AG sucht zum Valentinstag wieder die schönsten Liebeserklärungen Wo-Men: Der Erotikshop für Sie und Ihn startet durch
Bereitgestellt von Benutzer: kuehbach
Datum: 02.02.2010 - 21:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158609
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1037 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"BBE-Branchenreport Discount bei markt-studie.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

markt-studie.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von markt-studie.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 212


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.