InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

TUI Reisetrends zur ITB: Klare Zuwächse am Mittelmeer und in Nordafrika

ID: 1586038


(ots) - TUI Reisetrends zur ITB: Klare Zuwächse am
Mittelmeer und in Nordafrika

- Reiseziele am östlichen Mittelmeer boomen, doch Spanien bleibt
unangefochten an der Spitze
- Fernreisen: Steigende Nachfrage für Thailand, Jamaika, die
Malediven und Mauritius
- Deutschland, Italien und Österreich bei Autoreisenden besonders
beliebt
- Cluburlaub und Städtereisen ans Meer sind wachsende
Urlaubssegmente

Die Urlaubslust der Deutschen ist ungebrochen - das zeigt sich
auch in den Buchungsstatistiken der TUI Deutschland. Mit einem
deutlichen Gästezuwachs und einem steigenden Marktanteil von aktuell
rund 29 Prozent im Veranstaltersegment präsentiert sich der weltweit
führende Touristikkonzern kommende Woche auf der Reisemesse ITB. Zu
den Gewinnern des Reisesommers 2018 zählen bei deutschen TUI
Urlaubern vor allem die Sonnenziele rund ums östliche Mittelmeer und
Nordafrika: Länder wie die Türkei, Ägypten und Tunesien sind auf
Comeback-Kurs. Gleichzeitig verzeichnet aber auch der Allzeit-Favorit
Spanien weiteres Wachstum, fast alle Ferienregionen liegen im Plus.
"Das Wachstum im Osten geht somit nicht zu Lasten der westlichen
Reiseziele", erläutert Stefan Baumert, Touristik-Geschäftsführer der
TUI Deutschland. Beim Blick auf die Urlaubssegmente zeigt sich:
Cluburlaub ist weiter auf dem Vormarsch, ebenso Städtereisen ans
Meer.

Reiseziele am östlichen Mittelmeer boomen, doch Spanien bleibt
vorne Die deutschen TUI Urlauber zieht es in diesem Jahr verstärkt
ans östliche Mittelmeer: Die Türkei ist zurück und schafft es mit
einem Plus von 50 Prozent im Sommer auf Rang drei der beliebtesten
Urlaubsziele deutscher TUI Kunden - im Vergleich zu Rang sechs im
Vorjahr. "Die Qualität der Hotels ist gut und die Preise sind nach
wie vor günstig", so Stefan Baumert. Entsprechend habe TUI das




Angebot für den Sommer 2018 deutlich ausgebaut, unter anderem mit
100.000 zusätzlichen Flugplätzen nach Antalya und vier neuen Hotels
der Marken TUI Magic Life, TUI Blue, TUI Family Life und Best Family.

Die nordafrikanischen Urlaubsländer zählen ebenfalls zu den
Aufsteigern des Jahres. Während Ägypten sowohl in den Baderegionen
als auch in Luxor am Nil deutlich zweistellig wächst, hat TUI die
Anzahl deutscher Tunesien-Urlauber im Vergleich zum Vorjahr sogar
mehr als verdoppelt. Grund für die deutliche Belebung der Nachfrage
sind attraktive Preise und gute Qualität.

Griechenland schließt mit einem zweistelligen Buchungsplus nahtlos
an das gute Vorjahr an. Zum Sommer baut TUI das Hotelangebot weiter
aus, vor allem für Familien. So eröffnen fünf Hotels des TUI
Familienkonzepts Best Family auf den beliebten Ferieninseln sowie der
Westpeloponnes. Weitere östliche Mittelmeer-länder wie Bulgarien oder
Zypern liegen ebenfalls klar im Trend und wachsen zweistellig.

Trotz des Wachstums der östlichen Reiseziele bleibt Spanien
ungeschlagen an der Spitze der Urlaubscharts: Im beliebtesten
Reiseland deutscher TUI Gäste ist die Nachfrage ebenfalls gestiegen,
fast alle Ferienregionen liegen im Plus. Zum Sommer 2018 hat TUI ihr
Angebot weiter ausgebaut. Urlauber können aus mehr Hotels wählen als
jemals zuvor.

Fernreisen: Thailand, Jamaika, Malediven und Mauritius im Trend
Bei den Fernreisezielen legen derzeit Thailand, Jamaika, die
Malediven und Mauritius zu. Sie alle verzeichnen bei den
Sommerbuchungen kräftige prozentuale Zuwächse. In Thailand trägt dazu
der kürzlich neu eröffnete Robinson Club Khao Lak bei. Mauritius
bietet mittlerweile ein breites Angebot für viele Gästegruppen. Die
Insel punktet mit Luxushäusern, aber auch mit Unterkünften für ein
kleineres Budget sowie mit einer guten Fluganbindung und einer
geringen Zeitverschiebung.

Deutschland, Italien und Österreich bei Autoreisenden besonders
beliebt Unter den Top-Zielen des Reisesommers sind auch mehrere
Autoreisen-Klassiker zu finden, allen voran Deutschland. Beliebteste
Urlaubsregion deutscher TUI Gäste ist Mecklenburg-Vorpommern, wo ein
Viertel aller Deutschlandurlauber ihre Ferien verbringen. Italien
erlebt seit einigen Saisons eine wahre Renaissance. Entsprechend hat
TUI ihr Angebot stark ausgebaut und bietet mit über 3.000 Hotels das
bis dato größte Portfolio. Österreich zählt ebenfalls zu den
beliebtesten Autoreisezielen und hat vor allem im Sommer an Bedeutung
gewonnen. Zu dieser Jahreszeit sind Familien die wichtigste
Zielgruppe, weshalb TUI das Angebot an Familienhotels weiter
ausgebaut hat.

Aufschwung für den Klassiker Cluburlaub und Städtereisen ans Meer
Einen deutlichen Aufschwung erlebt in diesem Jahr der Klassiker
Cluburlaub. Ein Grund für das zweistellige Buchungsplus ist das
Comeback der Türkei und Nordafrikas, wo TUI mehrere Clubs der Marken
Robinson und TUI Magic Life betreibt. Ende März eröffnet mit dem
neuen TUI Magic Life Masmavi ein weiterer Club an der türkischen
Riviera. Budgetsicherheit und das Rundum-Sorglos-Paket sind weitere
Argumente, die immer mehr Deutsche für einen Cluburlaub begeistern.

Ein weiteres Wachstumssegment bei TUI sind Citytrips ans Meer.
Städte wie Málaga, Porto, Athen und Nizza ermöglichen es Urlaubern,
nach dem Sightseeing noch einige Stunden am Strand oder Hafen zu
verbringen und sorgen damit für eine deutlich steigende Nachfrage.
Ebenfalls hoch im Kurs: das städtische Dolce Vita. Nicht nur der
Klassiker Rom ist gefragt und liegt aktuell im Gesamtranking auf
Platz zwei, auch kleinere italienische Städte wie Verona gewinnen an
Bedeutung. Aktuell hat TUI über 15.000 Städtehotels in Europa im
Programm, die mit über 50.000 Veranstaltungen kombiniert werden
können.

Information und Buchung in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen
sowie unter www.tui.com.

Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch unter www.tuigroup.com



Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567-2100
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102

Original-Content von: TUI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Reisen mit dem Discounter
Ein Dauerbrenner: Aktivurlaub in den Bergen – Das Allgäu bewegt Jung und Alt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.03.2018 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1586038
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover/Berlin


Telefon:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 24 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"TUI Reisetrends zur ITB: Klare Zuwächse am Mittelmeer und in Nordafrika
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TUI Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TUI Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 194


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.