Rekord: Neun von zehn Onlinern nutzen Social Media / Regionale Unterschiede: Nordrhein-Westfalen Spitze, Brandenburg Schlusslicht
(ots) - Doppelter Rekord: Noch nie zählte die
Web-2.0-Community in Deutschland mehr Köpfe - und nie zuvor wuchs die
Nutzung Sozialer Medien hierzulande so schnell. Neun von zehn
Internet-Nutzern in Deutschland sind bei YouTube, Facebook, Twitter
und Co. unterwegs. Ein Anstieg um satte 14 Prozentpunkte innerhalb
eines Jahres. Das zeigt der aktuelle, repräsentative
Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor
und des Marktforschers Toluna.
Wer noch keine 30 Jahre alt ist und Zugang zum Internet hat, nutzt
fast ausnahmslos auch Social Media. 100 Prozent der 14 bis
19-Jährigen und 98 Prozent der 20 bis 29-Jährigen Onliner
frequentieren Web-2.0 Dienste wie Facebook und Snapchat, Flickr und
Yelp oder Foren und Blogs.
Trotzdem ist das Social Web alles andere als ein reiner
Jugendtreff: Selbst die "Silver Surfer" ab 60 Jahren nutzen
inzwischen zu 85 Prozent Soziale Medien. Sie liegen damit gleichauf
mit den 50 bis 59-jährigen Onlinern. Zwischen 40 und 49 liegt die
Quote bei 87 und zwischen 30 und 39 Jahren bei 93 Prozent.
"Soziale Medien sind heute so omnipräsent und selbstverständlich
wie vor 40 Jahren das Festnetz-Telefon", resümiert Dr. Roland
Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte
des Faktenkontors. "Unternehmenskommunikation ohne Social Media ist
deshalb heute so undenkbar wie früher ein Unternehmen ohne Telefon."
Nach Bundesländern betrachtet liegt Nordrhein-Westfalen bei der
Social-Media-Nutzung mit 95 Prozent an der Spitze. Schlusslicht ist
Brandenburg mit 77 Prozent.
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.
Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2018) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2017. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 380,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und
Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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Datum: 28.02.2018 - 10:00 Uhr
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