Kaufland engagiert sich für Standards bei Fisch aus Aquakulturen
(ots) - Kaufland und die Albert Schweitzer Stiftung für
unsere Mitwelt wollen sich zukünftig für die Entwicklung von globalen
Standards für die Fischzucht in Aquakulturen einsetzen. Zum Auftakt
haben die beiden Organisationen eine Verbraucherstudie unter der
fachlichen Führung des Biologen Stefan Johnigk in Auftrag gegeben.
Die ersten Ergebnisse werden im Rahmen der Fachmesse "Fish
International" Ende Februar in Bremen vorgestellt.
Kaufland entwickelt Standards mit
"Als Handelsunternehmen sind wir das Bindeglied zwischen der
Fischzucht und dem Verbraucher. Die wachsende Nachfrage nach Fisch
kann nur durch Zucht in Aquakulturen bedient werden. Wir als Kaufland
wollen offen darüber sprechen und uns gemeinsam mit der Albert
Schweitzer Stiftung dafür einsetzen, branchenweite freiwillige
Mindeststandards für die Zucht in Aquakulturen zu etablieren, die
Umweltaspekte und Tierwohlkriterien beinhalten", so Lavinia
Kochanski, Leiterin CSR bei Kaufland. Die Ergebnisse der Studie
bilden unter anderem die Basis für einen umfassenden
Stakeholder-Dialog unter Leitung von Stefan Johnigk, in dem die
Industrie, die Forschung, NGOs und weitere Handelshäuser eingebunden
werden sollen.
Ernährungstrend Fisch
Da immer mehr Menschen den Wunsch haben, sich gesund und
ausgewogen zu ernähren, hat der Fischkonsum in den vergangenen Jahren
zugenommen. Laut Daten der Albert Schweitzer Stiftung stammt dabei
mittlerweile über 40% des weltweit verzehrten Fischs aus
Aquakulturen. Aufgrund der hohen Nachfrage nimmt die Zucht in
Aquakulturen weltweit zu und ist der am schnellsten wachsende Sektor
tierlicher Nahrungsmittel.
Über Kaufland
Kaufland betreibt bundesweit über 650 Filialen und beschäftigt
rund 78.000 Mitarbeiter. Außerhalb von Deutschland sind weitere
70.000 Mitarbeiter in Tschechien, Polen, Kroatien, Bulgarien, der
Slowakei und Rumänien für das Unternehmen tätig. Kaufland ist Teil
der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört.
Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist die
Verantwortung für Mensch und Umwelt. Das Unternehmen achtet vor allem
auf die nachhaltige Sortimentsgestaltung. Dazu gehören beispielsweise
verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, artgerechtere
Haltungsbedingungen und der Erhalt des Lebensraums Meer.
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Datum: 23.02.2018 - 09:00 Uhr
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