Google Speed-Update macht Geschwindigkeit mobiler Seiten rankingkritisch
(ots) - Außerdem: Amazon-Advertising macht Google
Konkurrenz
Kaum eine Branche bringt schnellere Wandlungen als der E-Commerce
und das Online-Marketing für Brands, Shops und Dienstleistungen.
"Online-Marketing ist ein großer Ofen. Ich kann damit erfolgreich
mein Haus heizen - oder nur heiße Luft in Form von verbranntem Budget
aus dem Schornstein pusten", sagt Marian Wurm, Gründer und
Geschäftsführer von Löwenstark. Mit zehn Standorten, mehr als 150
Mitarbeitern und über 2.500 erfolgreich umgesetzten Kundenprojekten
zählt die Agentur zu den profilierten Experten für E-Commerce und
Online-Marketing. Für Nutzer des Amazon-Marktplatzes ist bereits
jetzt die Wirkung der Demand Side Plattform für Werbetreibende dort
erfolgreicher als Google-Adwords. Amazon gewinnt also auch als
Werbeplattform mehr Relevanz, zumal das Amazon-Marketing vielfältige
Analyse- und Auswahlmöglichkeiten bietet. Die Amazon Advertising
Plattform AAP erlaubt den Zugriff auf die Interessen der
Amazon-Kunden und damit Werbung ohne Streuverluste. Und selbst Brands
mit einer speziellen Zielgruppe, die nicht Amazon als
ausschließlichen Absatzkanal nutzen, können diese Maßnahme nutzen.
Achtung: Google Speed-Update
Komplex ist neben der Messbarkeit auch der ständige Update-Prozess
der einzelnen Plattformen. "Neue Entwicklungen, und darunter vor
allem größere Google-Updates müssen stets verfolgt werden.
Versäumnisse können sich sonst bitter rächen", sagt der
Löwenstark-Geschäftsführer. Wer sich noch nicht auf die Leistung
seiner mobilen Website konzentriert hat, bekommt daher durch Google
bald einen guten Grund. Denn langsame Mobile Sites werden mit dem im
Juli 2018 erscheinenden Google Speed-Update im Ranking
zurückgeworfen. "Konkret bedeutet das: Welche Anstrengung ich durch
On-Site-Optimierungen auch mache - ist der Provider oder das
Content-Management-System langsam, landet die Website weiter hinten
in den Ergebnissen. Das hat möglicherweise drastische Auswirkungen
auf die Conversion Rate", sagt Marian Wurm. Bei Desktop-Suchen spielt
die Seitengeschwindigkeit bereits seit Jahren eine Rolle für das
Ranking. Dass es sich hier um ein relevantes Kriterium handelt,
bestätigen eigene Statistiken von Google. Steigt die Ladezeit einer
Website von einer auf zehn Sekunden, steigt die Wahrscheinlichkeit,
dass der Besucher abbricht, um 123 Prozent.
Facebook: Shop und Advertisement
Dass soziale Netzwerke ein Tummelplatz von Menschen sind, ist
nichts Neues - und zwischen geposteten Urlaubsfotos ist ein breites
Spielfeld für Werbemaßnahmen. Die Auswahl der Zielgruppe, also das
Wissen um die Buyer Persona, ist enorm relevant. Ebenso wichtig sind
Ausschlusskriterien, um teure Streuverluste zu vermeiden. Dazu kann
sogar ein eigener Shop in eine Facebook-Page integriert werden, der
keine zusätzlichen Gebühren oder Provisionen kostet.
Die Löwenstark-Gruppe (www.loewenstark.com) gehört mit über 2.500
Kundenprojekten in 17 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten
Agenturen für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter
arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des
Online-Marketings für nationale und internationale Kunden. Dabei
werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-,
E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google
Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf
Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher
Tools.
Weitere Informationen:
Löwenstark Online-Marketing GmbH, Petzvalstraße 38, 38104
Braunschweig, Tel. 0531/213 605 500, E-Mail: kontakt(at)loewenstark.com,
Web: www.loewenstark.com
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E-Mail: team(at)euromarcom.de
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Datum: 22.02.2018 - 11:15 Uhr
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