InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das Rennen geht im Netz weiter: Die Formel 1 auf der digitalen Rennstrecke / Sonderanalyse der daily digital facts zeigt die digitale Nutzung rund um das Renngeschehen (FOTO)

ID: 1582327


(ots) -
In wenigen Wochen geht es wieder rund: Die Formel 1 startet in die
nächste Saison. Höchste Zeit für Werbekunden, sich die Poleposition
auf den passenden digitalen Belegungseinheiten zu sichern. Dass sich
dieses Engagement auszahlt, zeigt eine Sonderanalyse aus der daily
digital facts, die das Rennjahr 2017 respektive die Tagesreichweiten
an den Formel 1 Renntagen untersucht.

Dazu wurden Angebote oder Belegungseinheiten analysiert, die sich
speziell um das Thema Formel 1 drehen. Im Vergleich mit einem
durchschnittlichen Sonntag fällt gerade auf den reichweitenstarken
Angeboten auf den ersten Blick auf, dass die Reichweiten am Renntag
selbst grundsätzlich ansteigen.

Im Gegensatz zu einem durchschnittlichen Sonntag von April bis
Anfang Dezember 2017 stieg beispielsweise die Reichweite auf Angebot
3 am Sonntag, den 09.04.2017 um 33,3 Prozent, auf Angebot 6 sogar um
60 Prozent. Angebot 3 legte im Vergleich zum durchschnittlichen
Sonntag am Sonntag, den 16.04.2017 sogar 133,3 Prozent zu, Angebot 2
um 150 Prozent. Das Renngeschehen wurde also nicht nur live am
Fernsehgerät, sondern auch im Netz intensiv begleitet.

Doch wie die auf- und absteigenden Kurven dabei zeigen, lockte
nicht jeder Renntag die Onliner gleichermaßen ins Internet. So
stiegen bei einigen Angeboten häufig dann zusätzlich die Reichweiten,
wenn der Rennbeginn etwas nach dem üblichen Rennstart um 14 Uhr
erfolgte - also gegebenenfalls die interessierten Nutzer nicht vor
dem Fernsehgerät saßen und den Rennstart von daher nicht im TV
verfolgten. Mehr Infos und Details suchten User insbesondere beim
Großen Preis von Aserbaidschan am 25.06.2017 im Netz, da die Strecke
erst in der Saison 2016 ihr Streckendebüt gegeben hatte. Und auch das
letzte Rennen vor der Sommerpause am 30.07.2017 war digital besonders
beliebt. Deutlich zurück ging das Interesse dagegen auf allen




Plattformen ab dem 18. Rennen am 29. Oktober, bei dem sich Lewis
Hamilton bereits vorzeitig den Weltmeister-Titel sichern konnte.

Einen Unterschied machte auch der thematische Schwerpunkt der
Angebote. Während große Sportportale ziemlich ähnliche Nutzungsmuster
erkennen ließen, verlief die Nutzung von News-Portalen mit einer
speziellen Sportberichterstattung rund um die Formel 1 oft
unterschiedlich. Hier suchten User anstatt Details zu
Startaufstellungen, Rennverlauf und technischen Details vor allem
aktuelle News rund um die Rennen. Daher verwundert es auch nicht,
dass eben diese zum Abschluss der Saison, im Gegensatz zu den
klassischen Sportportalen, noch einmal deutlich Nutzer anlockten.
Hier ist es wahrscheinlich, dass Auslöser für den "Nutzersturm" die
Berichte über das Ausscheiden von Niki Lauda als Kommentator waren.
So konnte Angebot 4 am 26.11.2017 gegenüber dem 12.11.2017 sogar 280
Prozent mehr Besucher verzeichnen.

Mehr Details und spannende Erkenntnisse können mit der daily
digital facts für jeden Tag seit dem 01. April 2017 ausgewertet
werden.

Über die AGOF

Als Joint Industry Committee (JIC) aus den führenden deutschen
Internet-Vermarktern, Agenturen und Werbungtreibenden setzt die AGOF
Standards und Maßstäbe für digitales Marketing. Sie sichert damit die
Professionalität, die Qualität und das Wachstum des Werbemediums
Internet. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Ermittlung digitaler
Reichweiten und Nutzungsdaten zur Vermarktung von digitalen
Angeboten. Anforderungen des sich dynamisch verändernden Marktes
integriert sie aktiv in ihr Leistungsangebot und richtet ihre
Weiterentwicklung nachhaltig daran aus. Dabei agiert sie stets
unabhängig von Individualinteressen. Darüber hinaus engagiert sie
sich für das digitale Medium in wichtigen Branchenorganisationen, vor
allem für einen vertretbaren Datenschutz für Online-Marketing, und
setzt sich auch auf europäischer Ebene für länderübergreifende
Forschungsstandards ein.



Pressekontakt:

Katharina Metzger (geb. Böhm)
AGOF Pressesprecherin
Tel.:069/264 888-318
Fax:069/264 888-320
Mobil:0151/126 713 88
Mail:katharina.metzger(at)agof.de

Original-Content von: AGOF e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weckruf an die Werbetreibenden  / Echte Liebe proklamiert das PepsiCo/Marvel Studios: Black Panther-Verpackung inszeniert weltweiten Filmstart
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.02.2018 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1582327
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Rennen geht im Netz weiter: Die Formel 1 auf der digitalen Rennstrecke / Sonderanalyse der daily digital facts zeigt die digitale Nutzung rund um das Renngeschehen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AGOF e.V. agof-grafik-formel1-2017-zeitverlauf.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AGOF e.V. agof-grafik-formel1-2017-zeitverlauf.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 180


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.