Weckruf an die Werbetreibenden / Echte Liebe proklamiert das "Programmatic Creativity Manifest"
(ots) - Die Kölner Agentur Echte Liebe startet ihre
"Programmatic Creativity"-Offensive. Dazu hat die
Full-Service-Agentur für Programmatic Marketing drei
Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, an denen sich Werbetreibende
orientieren können, um endlich das volle Potenzial aus den neuesten
Werbetechnologien auszuschöpfen.
Programmatic Creativity - ein fundamentaler Teil des neuen
Marketings
Programmatic Creativity umfasst dynamische Kommunikationskonzepte,
die Kreativleistung, Data Management und den Mediaeinkauf
zusammenführen mit dem Ziel, dem User ein für ihn persönlich
relevantes Markenerlebnis zu bieten. Richtig gemacht, ergeben sich
völlig neue Möglichkeiten in der werblichen Kommunikation, bis hin zu
einem echten Storytelling. Das Ergebnis: Werbung wird nicht mehr als
störendes Element wahrgenommen und über eine Echtzeitoptimierung
lässt sich die Werbewirkung, anlegt an die jeweiligen Ziele, kurz-
und langfristig kontinuierlich verbessern.
"Programmatic Creativity umfasst nicht nur eine datenbasierte
Ansprache in Bezug auf die verwendeten Werbemittel und Medien, wie es
bereits in vorprogrammatischen Zeiten mittels DCO (Dynamic Creative
Optimization) oder Retargeting erfolgt ist, sondern ist die
Entwicklung einer Strategie zur Zielgruppenansprache mit einem
dynamischen Kommunikationskonzept auf Basis einer Datenanalyse",
erklärt Siamac Alexander Rahnavard, Managing Partner von Echte Liebe
sowie Stellvertretener Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic
Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Daraus folgt die erste Handlungsempfehlung der Kölner Agentur für
modernes Marketing: Die Kampagnenkonzeption von Grund auf verändern!
Die Kreativagentur sollte bereits bei der Kampagnenkonzeption kreativ
mit den vorhandenen Daten arbeiten und eng in die Möglichkeiten der
Datennutzung für Dynamic Creatives eingebunden sein. Das ist noch
immer viel zu oft ein Hemmschuh, weil Kreativleistung und
Mediaeinkauf traditionell von verschiedenen Agenturen geleistet
werden. "Die gängige Vorgehensweise ist eher so, dass fertige
Creatives übergeben werden und Kreativentwicklung und die
letztendlich datenbasierte Kampagnenausspielung nicht optimal
zusammenpassen. Das muss sich ändern", sagt Rahnavard.
Echte Liebe fordert daher auch als zweite Handlungsempfehlung:
Mehr Mut, Daten- und Programmatic-Experten miteinzubeziehen.
Klassische Kreativagenturen scheinen zum Zeitpunkt der
Kampagnenkonzeption entweder keinen Zugang zu denen vorliegenden
Daten zu haben oder aber mit den Datenmengen und ihrer richtigen
Interpretation völlig überfordert zu sein. "Vielleicht fehlt es ihnen
auch einfach nur an Know-how. Aber erst mit der Analyse und Auswahl
wirklich valider 1st-, 2nd- und 3rd-Party-Daten und der Bildung
passender Targeting-Segmente lassen sich Creatives für zeit- und
ortsbezogen personalisierte Werbebotschaften entwickeln und auf den
richtigen Umfeldern ausspielen."
Die dritte Handlungsempfehlung beschäftigt sich mit der
Werbewirkung durch Programmatic Creativity. Echte Liebe fordert
Werbetreibende dazu auf: Mit individuellen, durchdachten
Werbebotschaften für mehr Relevanz und ein angenehmes Werbeerlebnis
beim einzelnen User sorgen. Aus Programmatic Creativity resultiert
echtes digitales Storytelling. Der User wird in seiner persönlichen
Lebenswelt über den Tag und über verschiedene Devices hinweg zur
richtigen Zeit am richtigen Ort werblich begleitet. "In der heutigen
Zeit steuert der Konsument sein Medienverhalten ganz individuell und
hält sich nur dort auf, wo er sich durch die Inhalte zu 100 Prozent
angesprochen fühlt. Was nicht zum Nutzer passt, wird übersehen,
übersprungen oder hinterlässt schlimmstenfalls einen negativen
Eindruck ", sagt Rahnavard, der vor allem einen Paradigmenwechsel von
den Kreativagenturen verlangt. "Nur weil sich die Medienwege
verändern und ein Umdenken in den Kreativagenturen nicht stattfindet,
sind über Jahrzehnte entwickelte Markentraditionen in Gefahr. Eine
Anpassung an die Geschwindigkeit und Dynamik der Gegenwart muss jetzt
stattfinden. Unser Manifest für Programmatic Creativity verstehen wir
als Weckruf an die Werbetreibenden.
Über Echte Liebe
Echte Liebe (EL) ist eine 2014 gegründete, unabhängige
Full-Service-Agentur für Programmatic Marketing. Die 18 Digitalprofis
aus Köln bieten Advertisern einen programmatischen Rundumblick für
ihr Marketing. Sie setzen Marketingstrategien in transparente
programmatische Strategien um und realisieren diese mit viel Liebe
zum Detail entlang der gesamten Prozesskette auf Basis
wissenschaftlich fundierter Data Intelligence: von der Entwicklung
der Programmatic Strategy und Programmatic Creativity bis hin zum
Programmatic Buying. Neues Data-Wissen aus der Kampagnenausspielung
(Display, Mobile, Video, Social Media Ads, DooH, Radio, TV) wird
nicht nur fortlaufend für die Optimierung der Kampagnen und die
Strategieanpassung genutzt, sondern kann mit entscheidenden
Userinformationen in die Produktpolitik einfließen. EL bietet dem
Advertiser auf Wunsch damit einen programmatischen Kreislauf, der das
(digitale) Marketing auf eine ganz neue Stufe stellt. EL ist in
beiden Kompetenzfeldern (strategische Beratung und operatives
Kampagnenmanagement) mit dem Programmatic-
Advertising-Qualitätszertifikat des BVDW ausgezeichnet. EL ist
aktives Mitglied im Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) und in der
Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW. www.echte-liebe.com
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Datum: 20.02.2018 - 09:00 Uhr
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