"Riech mich! Probier mich!" MHD-Hinweis auf Milch: ALDI SÜD macht sich stark gegen Lebensmittelverschwendung (FOTO)
(ots) -
- Erklärung zum Mindesthaltbarkeitsdatum auf Milchverpackungen
- Discounter testet neue Kennzeichnung in 400 Filialen
- Kooperation mit bayerischem Ernährungsministerium
"Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!" - diesen
Hinweis finden ALDI SÜD Kunden in Süddeutschland nun auf ihren
Frischmilch-Verpackungen. Damit weitet der Discounter seine Maßnahmen
gegen Lebensmittelverschwendung aus. Angestoßen wurde die im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel bislang einzigartige Initiative
vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Forsten (StMELF) sowie vom bayerischen Bündnis "Wir retten
Lebensmittel", dem sich auch der ALDI SÜD Lieferant Gropper
angeschlossen hat.
Wertschätzung für Lebensmittel steigern
"Wir müssen alles unternehmen, um die unnötige Vernichtung
wertvoller Lebensmittel zu verhindern. Wenn die Verbraucher prüfen,
ob ihre Waren nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut
sind, steigert das auch ihre Achtung gegenüber den Lebensmitteln", so
Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung,
Landwirtschaft und Forsten. "Mit dem neuen Hinweis animieren wir den
Verbraucher, die Genusstauglichkeit der Milch zuerst zu überprüfen,
bevor er sie bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums
wegschüttet", so Jan Stefan Dams, CR-Manager bei ALDI SÜD.
Häufig Unsicherheit über MHD beim Verbraucher
Der MHD-Erklärungshinweis wird auf der milfina Frischmilch
(Fettstufen 1,5 % und 3,5 %) getestet. Die Milch mit dem MHD-Hinweis
wird zunächst in mehr als 400 ALDI SÜD Filialen in Bayern und
Baden-Württemberg erhältlich sein. Der Test wird seitens des StMELF
von einer Verbraucherumfrage begleitet. Hintergrund dieses Tests ist
die Erkenntnis, dass Lebensmittelabfälle häufig entstehen, weil beim
Verbraucher Unsicherheit über die Bedeutung des
Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) herrscht. Das MHD gibt an, bis zu
welchem Zeitpunkt ein Produkt bei sachgemäßer Lagerung mindestens
genießbar ist, ohne dass es zu Qualitätsmängeln oder
Geschmackseinbußen kommt. In der Regel ist es danach aber noch
verzehrfähig. Dem gegenüber gibt das Verbrauchsdatum an, ab wann ein
Produkt nicht mehr verzehrt werden darf.
Engagement gegen Lebensmittelverschwendung
Laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und
Landwirtschaft (BMEL) werden in Deutschland jährlich 11 Millionen
Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Mehr als 60 Prozent davon in
privaten Haushalten. Dies hatte ALDI SÜD bereits im vergangenen Jahr
zum Anlass genommen, seine Kunden über die Kampagne "Reste Retten"
für den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und
über Lebensmittelverwertung und Haltbarkeit von Nahrungsmitteln zu
informieren. Im Zuge dessen hat ALDI SÜD zusammen mit dem Markt- und
Meinungsforschungsinstitut YouGov eine repräsentative Befragung
durchgeführt, die ergab, dass fast die Hälfte aller Befragten (44
Prozent) Lebensmittel wegwerfen, da sie nicht genau wissen, ob diese
noch genießbar sind.
Auf der Microsite einfach-weniger-wegwerfen.de finden Verbraucher
weiterhin sinnvolle Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln und deren
Verwertung. Mit der Aktion "Reste Retten" konnten bislang über alle
Kanäle knapp 12 Millionen Menschen erreicht werden.
Darüber hinaus beteiligt sich ALDI SÜD gemeinsam mit relevanten
Stakeholdern aus Politik, Industrie, Handel, Wissenschaft und
Nichtregierungsorganisationen seit 2016 an dem europäischen Projekt
"REFRESH" - mit dem übergreifenden Ziel, die Verluste von
Lebensmitteln in der Lieferkette sowie in Verbraucherhaushalten zu
reduzieren.
Weitere Informationen zum Engagement von ALDI SÜD gegen
Lebensmittelverschwendung finden Sie unter: https://unternehmen.aldi-
sued.de/de/verantwortung/lieferkette/lebensmittelverluste
Informationen zum Bündnis "Wir retten Lebensmittel" finden Sie
unter: http://www.stmelf.bayern.de/ernaehrung/146602/index.php
Pressekontakt:
Kirsten Geß, presse(at)aldi-sued.de
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Datum: 19.02.2018 - 13:46 Uhr
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