Schwieriges Wochenende für Titelverteidiger M-Sport Ford bei der WM-Rallye Schweden (FOTO)
(ots) -
- Tabellenführer Sébastien Ogier/Julien Ingrassia aufgrund ihrer
Startposition von Beginn an chancenlos als Schneepflug für die
Nachfolgenden unterwegs
- Erstmals unter vergleichbaren Bedingungen auf der Strecke,
setzten Ogier/Ingrassia auf der "Power Stage" die
zweitschnellste Zeit und sicherten sich vier WM-Zusatzpunkte
- Platz acht für den Ford Fiesta WRC-Rookie Teemu Suninen, Rang 14
für Elfyn Evans. Überraschender Klassensieg in der WRC
2-Division für den Japaner Takamoto Katsuta
- Julius Tannert aus Zwickau und Beifahrer Jürgen Heigl feiern mit
ihrem Ford Fiesta R2T als Drittplatzierte gelungenen Auftakt der
diesjährigen FIA Junioren-Weltmeisterschaft
Für den großartigen Start in die diesjährige
Rallye-Weltmeisterschaft mit einem Sieg bei der Rallye Monte Carlo
hat Titelverteidiger M-Sport Ford beim zweiten Saisonlauf einen hohen
Preis bezahlt: Bei der Rallye Schweden belegte das Team von Malcolm
Wilson nur die Plätze acht, zehn und 14. Grund hierfür war
insbesondere die ungünstige Startposition für die Fiesta WRC. Die
Weltmeister Sébastien Ogier / Julien Ingrassia mussten auf der
Freitagsetappe als Tabellenführer alle Wertungsprüfungen (WP) als
jeweils erstes Fahrzeug eröffnen und wurden vom Neuschnee auf den
Strecken klar benachteiligt. Auch am Samstag und Sonntag gingen die
Franzosen früh auf die Pisten und kämpften mit dem gleichen Handicap.
Als Zehntplatzierte und Zweitschnellste der abschließenden "Power
Stage" mussten sie sich mit fünf WM-Punkten begnügen.
Elfyn Evans / Daniel Barritt erging es ähnlich. Die Briten warf
ein Reifenschaden auf der WP 4 weit zurück, fortan teilten sie das
Schicksal ihrer Teamkollegen. Das Ergebnis war Rang 14. Auch dank der
Gnade ihrer späten Startposition lief es für Teemu Suninen und
Beifahrer Mikko Markkula besser: Bei ihrem Debüt mit einem World
Rally Car auf den ultraschnellen Schnee- und Eispisten des Värmlands
fuhren die Finnen mit dem gut 380 PS starken Turbo-Allradler, der auf
dem in Köln-Niehl produzierten Fiesta* basiert, auf Platz acht.
Grund zum Jubeln hatte M-Sport beim Blick auf die hart umkämpfte
WRC 2-Wertung: Hier gelang Takamoto Katsuta gemeinsam mit seinem
finnischen Copiloten Marko Salminen ein echtes Husarenstück. Am
Steuer des rund 280 PS starken Ford Fiesta R5 setzte sich der Japaner
gegen die starke skandinavische Konkurrenz durch.
Erfreuliches Ergebnis aus deutscher Sicht in der
Junioren-Weltmeisterschaft: Julius Tannert aus Zwickau hat mit dem
Ford Fiesta R2T bei seinem Schweden-Debüt einen Platz auf dem Podium
errungen und darf sich als Drittplatzierter über einen gelungenen
Saisonstart freuen.
"Wir wussten, dass es in Schweden für uns als Tabellenführer
schwierig wird - erst recht, wenn wie am Freitag Neuschnee fällt",
erläutert Malcolm Wilson, der Teamchef von M-Sport Ford. "Dass die
Benachteiligung so groß ausfallen würde, damit hatte von uns jedoch
niemand gerechnet. Unser schwaches Abschneiden lag definitiv an den
äußeren Bedingungen und nicht an den Fahrern oder dem Auto. Wir waren
machtlos und hatten am Sonntag nichts mehr zu verlieren. Um den
Schaden zu begrenzen, startete Sébastien Ogier verspätet in die
letzte Prüfung, um wenigstens um die Sonder-WM-Punkte mit gleichen
Waffen kämpfen zu können, die es für die Schnellsten auf der ,Power
Stage'' gibt."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 10. WM-Position: Rang 2.
Auf allen drei Etappen und über 18 der 19 Wertungsprüfungen
mussten Sébastien Ogier und Julien Ingrassia mit ihrem Ford Fiesta
WRC den Schneepflug für die Nachfolgenden spielen - nur auf der
"Power Stage" nicht, denn dort gingen sie hinter allen anderen World
Rally Cars in die Loipe. Mit der zweitschnellsten Zeit, die ihnen
vier WM-Punkte einbrachte, ließen die Franzosen ihr wahres Potenzial
aufblitzen.
"Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in Bezug auf die
Startreihenfolge das Reglement angepasst wird", unterstreicht Ogier,
mit drei Siegen bei der Rallye Schweden auch weiterhin der
erfolgreichste Nichtskandinavier dieses WM-Laufs. "Ich hätte hier
gerne eine faire Chance gehabt, um für Rang eins oder eine
Podiumsplatzierung zu kämpfen. Dies war jedoch von Beginn des
Wochenendes an nicht möglich. Allein auf der ,Power Stage'' konnten
wir um die Zusatzpunkte ein Wort mitreden."
Teemu Suninen / Mikko Markkula (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 8. WM-Position: Rang 13.
Bei seiner erst dritten Rallye am Steuer des von einem
EcoBoost-Turbomotor angetriebenen Ford Fiesta WRC konnte Teemu
Suninen bereits auf der Freitagsetappe sein Talent unter Beweis
stellen und beendete den Tag auf Rang sechs. Gerade mal 30 Sekunden
trennten den Finnen und seinen Beifahrer Mikko Markkula von der
Spitze. Im weiteren Verlauf der Rallye musste der 24-Jährige der
größeren Erfahrung seiner Konkurrenten auf den schwierigen
Hochgeschwindigkeitsprüfungen in Schweden jedoch Tribut zollen,
obwohl er sich von Tag zu Tag steigern konnte und eine fehlerfreie
Vorstellung ablieferte. Bereits in zwei Wochen geht der Youngster
beim mexikanischen WM-Lauf erneut im Ford Fiesta WRC an den Start.
"Das war eine wirklich schwierige Rallye, aber wir haben uns
ständig weiter verbessert und eine Menge über den Fiesta WRC gelernt
und wie wir ihn auf diesen Pisten fahren müssen", analysierte Suninen
im Ziel. "Gegenüber einem R5-Auto sind die Unterschiede deutlich.
Unser Ziel war ein Resultat zwischen Platz fünf und acht, darum
können wir zufrieden sein - obwohl ich natürlich gehofft habe, noch
etwas besser abzuschneiden."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 14. WM-Position: Rang 10.
Die walisisch-britische Besatzung des Ford Fiesta WRC erlebte ein
Wochenende zum Vergessen. Bereits auf der vierten WP warf ein
Reifendefekt Elfyn Evans und Daniel Barritt ans Ende des
Teilnehmerfeldes zurück, deswegen gehörten auch sie am Samstag und
Sonntag zu den Ersten auf der Strecke und mussten die Linie
freifahren für die Nachfolgenden.
"Zu Beginn der Rallye haderten wir noch mit den Bedingungen, dann
warf uns der beschädigte Pneu weit zurück ", räumt Evans ein. "Danach
hatten wir angesichts unserer Startposition keinerlei Chancen mehr,
uns wieder nach vorne zu arbeiten. Wir haken das jetzt ab, blicken
nach vorn und freuen uns auf die Rallye Mexiko."
WM-Rallye Schweden, Resultat: https://tinyurl.com/y8hxco8z
Rallye-WM, Zwischenstand: https://tinyurl.com/gs6lqa4
* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta in l/100 km: 6,9 - 3,5
(innerorts), 4,2 - 3,0 (außerorts), 5,2 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 118 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: C -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
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Datum: 19.02.2018 - 12:17 Uhr
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