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Jens Thiemer: "Katowice ist das größte eSports-Turnier in Europa." - Mercedes-Benz sponsert die ESL One in Katowice - das erste Dota-2-Major-Turnier in Polen überhaupt (AUDIO)

ID: 1581823


(ots) -
INTERVIEW MIT JENS THIEMER

Anmoderation:

Formel 1, Golf, Tennis und nun auch eSports. Mercedes-Benz
sponsert neben den klassischen Sportarten seit Ende letzten Jahres
mit der ESL One eine wettbewerbsmäßige Videospiel-Turnierserie.
eSports ist längst keine Randerscheinung mehr und für Sponsoren wie
Mercedes-Benz äußerst attraktiv: Zweistellige Wachstumsraten,
ausverkaufte Stadien auf der ganzen Welt, jährliche Preisgelder von
über 100 Millionen Euro und fast 500 Millionen Streaming-Stunden
monatlich zeigen den zunehmenden Stellenwert. Nach Hamburg im Oktober
2017 geht mit der ESL One in Katowice das Turnier-Sponsoring von
Mercedes-Benz nun in die nächste Runde. Es wird das erste
Dota-2-Major-Turnier in Polen sein. Dort begegnen sich sechszehn der
weltbesten Dota-2-Teams, die um eine Million US-Dollar Preisgeld
spielen. Im Vorfeld des Turniers haben wir uns mit Jens Thiemer, dem
Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz PKW, über die bisherigen
Erfolge des Sponsorings und das anstehende Turnier in Polen
unterhalten.

1. Frage: eSports ist ein Mega-Trend. Welche Chancen sieht
Mercedes-Benz als Sponsor bei eSports? Zunächst einmal ergänzt das
schnell wachsende eSports-Segment unser Sport-Sponsoring perfekt. Das
ist eine sehr zukunftsorientierte Sportart und für uns ein perfektes
Tool zur Erreichung junger Menschen. Wir erreichen die Menschen
weltweit, können faszinieren und stehen - ich sage immer so gerne -
im spielerischen Dialog mit unseren Kunden. (0:18)

2. Frage: Inwieweit unterscheidet sich das Sponsoring von eSports
von traditionellen Sponsorings? eSports ist erheblich dynamischer,
ist im positiven Sinne auch erheblich flexibler als traditionelle
Sportarten. Wir haben hier die Möglichkeit, hier nicht auf
festgefahrene, eingefahrene Strukturen zu treffen, sondern wirklich




als Partner aufzutreten, der Dinge mitgestaltet und aktiv in die
Weiterentwicklung von eSports mit eingebunden werden kann. Für mich
ist das eines der besten Beispiele für einen Ansatz von Co-Creation,
wo wir am Ende einen echten Mehrwert für die eSports-Community
leisten können. (0:31)

3. Frage: Der Startschuss dieser Zusammenarbeit ist letztes Jahr
in Hamburg gefallen. Wie waren die ersten Erfahrungen? Das war für
uns die erstmalige Zusammenarbeit mit der Eletronic Sports League,
der ESL - ein toller Erfolg. Wir hatten zwei Tage vor Ort jeweils
über zehntausend Fans in der Halle. Weltweit haben Millionen
Zuschauer das Turnier online verfolgt. Mir hat ein Element besonders
gut gefallen: der sogenannte MVP, der Most Valuable Player, der beste
Spieler des Turnieres. Diesen haben die Zuschauer ausgesucht. Er ist
entsprechend gefeiert worden. Wir haben ein völlig neues Show-Element
damit geschaffen und konnten dem MVP, dem Most Valuable Player, am
Ende sogar noch einen nagelneuen Mercedes-Benz überreichen. (0:37)

4. Frage: Wie haben die Fans auf den "traditionellen Sponsor"
Mercedes-Benz reagiert? Das rechne ich der Community sehr hoch an.
Wir sind im Gegensatz zu den sogenannten endemischen Partnern vor Ort
potenziell ein nicht nur neues, sondern vielleicht auch für den ein
oder anderen zunächst befremdliches Element. Wir sind extrem
freundlich und wohlwollend aufgenommen worden, wir sind teilweise
gefeiert worden. Das ist auch etwas, wo man die Fan-Kultur besonders
hervorheben muss, dass so unmittelbar auf einen neuen Partner
eingegangen wird und das Engagement so wertgeschätzt wird, das ist
sicherlich einzigartig im Sport-Sponsoring. (0:32)

5. Frage: Jetzt steht das erste Dota-2-Major-Turnier in Katowice
an. Wie wichtig ist das Turnier für Mercedes-Benz? Die Stadt gilt
seit einigen Jahren schon als Epizentrum für den europäischen eSport.
Insofern ist das für uns ein noch viel wichtigerer Schritt in der
Aktivierung des Engagements mit der ESL. Das ist auch ein tolles
Beispiel. Katowice ist eine Industriestadt, die inzwischen
unglaublich offen für Technologie ist, die im Zusammenhang mit
eSports für eine echte Jugend-Bewegung steht, für Jugend-Kultur. Das
ist natürlich auch insbesondere durch die Intel League Stream Masters
dort als eSports-Turnier ermöglicht worden. Es ist, wie gesagt, das
größte eSports-Event auf europäischem Boden und für uns deshalb auch
guter Grund, ebenso stolz zu sein, hier als Partner des ersten
Dota-2-Majors in dieser Stadt präsent zu sein. (0:44)

6. Frage: Experten sprechen von einem Hype, der erst am Anfang
steht. Sehen Sie das auch so? eSports hat bei weitem sein Potenzial
noch nicht ausgeschöpft. Ich schließe mich der Meinung an, dass
eSports - wahrscheinlich schneller, als sich das viele von uns
vorstellen können - größer sein wird als Fußball. Wir sehen heute
schon enorm hohe Preisgelder, wir sehen Millionen Stunden Konsum auf
Streaming-Plattformen wie Twitch TV, wir sehen ganz faszinierend
ausverkaufte Stadien auf der ganzen Welt. Ich möchte als
Mercedes-Benz gerne ein Unternehmen sein, was diese Entwicklung
dieses Sports maßgeblich in der Zukunft unterstützt. (0:31)

7. Frage: In Deutschland ist eSports im Vergleich zu anderen
Ländern hinsichtlich Akzeptanz noch im Rückstand. Inwiefern kann das
Mercedes-Benz Sponsoring diese Akzeptanz pushen? Ich glaube, dass
sich eSports auch in Deutschland zu einem Massenphänomen entwickelt.
Man sieht das sehr deutlich. Die Wahrnehmungsschwelle in breiteren
Schichten der Gesellschaft ist längst überkommen oder erreicht. Wir
sehen auch in Studien und in der Realität, dass jeder dritte 14- bis
35-Jährige beispielsweise hierzulande wettkampfmäßig Computerspiele
spielt. eSports ist nun einmal Competitve Gaming, wo wir sehr nah an
dieser Zielgruppe unterwegs sind. Wir sehen auch alleine vom Konsum
her, dass rund 25 Prozent dieser Altersgruppe regelmäßig die
Übertragung von digitalen Sporterlebnissen im Fernsehen oder eben vor
allem auf Streaming-Portalen verfolgt. Das sind für mich alles
wahnsinnig gute Voraussetzungen, dass eSports in Deutschland ein sehr
breit wahrgenommenes, gesellschaftliches Sportphänomen wird. (0:51)

Abmoderation:

Nach der Turnier-Premiere in Katowice geht es Ende Mai in Manila
weiter. Dota-2-Turniere erfreuen sich dort seit 2016 einer großen
Beliebtheit und gelten als regelrechter Publikumsmagnet. Das Turnier
wird in der Mall of Asia Arena stattfinden, wo 20.000 Zuschauer Platz
finden.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, Jan Weber, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, Lydia Bautze, 0711 3277759 0

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Datum: 19.02.2018 - 10:30 Uhr
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