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Supermarkt der Zukunft: 80 Prozent der Bundesbürger möchten auch künftig von Menschen bedient werden / Apps und smarte Plattformen machen die Ladenfläche zur Einkaufswelt 4.0

ID: 1580820


(ots) - Gut zwei Drittel der Deutschen können es sich
trotz Lieferdiensten und Online-Angeboten überhaupt nicht vorstellen,
in der Zukunft auf den Gang durch die Regale im Supermarkt um die
Ecke zu verzichten. Ihnen kommt es dabei vor allem auf die
persönliche Beratung an. "Geister-Supermärkte" ohne Personal lehnen
daher drei von vier Bundesbürgern entschieden ab. Das sind Ergebnisse
der bevölkerungsrepräsentativen Studie "Retail-Radar 2018". Das auf
Klang- und Kommunikationskonzepte spezialisierte Start-up Responsive
Acoustics (ReAct) hat dafür im Vorfeld der Branchenmesse EuroCIS gut
1.000 Bundesbürger befragt.

"Wie unsere Studie weiter zeigt, ist der Wunsch nach persönlicher
Beratung im Supermarkt keine Altersfrage", sagt ReAct-Gründer Wilbert
Hirsch. "Denn auch in der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen lehnen mehr
als 70 Prozent der Befragten einen Supermarkt ohne Personal ab."
Interessant: Auch zwei Drittel der Studienteilnehmer, die sich selbst
als "Pflichtkäufer" bezeichnen und für die das Thema Einkaufen eher
Frust statt Lust bedeutet, wissen eine persönliche Beratung zu
schätzen.

Das eindeutige Votum gegen "Geister-Supermärkte" gründet dabei
nicht auf einer generellen Technikfeindlichkeit. Im Gegenteil: Rund
die Hälfte der Befragten zeigt sich laut der ReAct-Studie für
Neuerungen wie etwa kassenloses Einkaufen oder die Navigation durch
den Supermarkt per Smartphone offen. "Dagegen wirkt die Welt vieler
Supermärkte mit ihren dröhnenden Lautsprecherdurchsagen wie aus einer
anderen Zeit", so Retail-Experte Hirsch. "Hinzu kommt, dass diese
Form der Kommunikation ineffektiv ist, häufig nicht den richtigen
Ansprechpartner erreicht und zudem für unnötige oder zu lange Wege
sorgt."

Dass auch eine Ladenfläche smart werden kann, ist bereits in mehr
als 100 Supermärkten sowie Bau- und Gartencentern in ganz Deutschland




zu beobachten, die auf Kommunikationslösungen von ReAct setzen. So
ermöglicht beispielsweise die App "ReAct Communicator" ein
plattformübergreifend effektives und stressresistentes Instant
Messaging zwischen Mitarbeitern und Mitarbeiter-Gruppen über
Endgeräte wie Smart-Watches, Tablets und Mobiltelefone. Zudem erlaubt
die Technologie auch das Versenden individueller oder
vorkonfigurierter Textbausteine und Audio-Nachrichten. Die Empfänger
geben Feedback per Knopfdruck. Ist der Mitarbeiter gerade im
Kundengespräch, bleibt die Nachricht erhalten, es sei denn, ein
Kollege hat sich bereits darum gekümmert.

"Auf der diesjährigen EuroCIS präsentieren wir als erster Anbieter
eine cloudbasierte Call to Action Plattform für den Einzelhandel",
kündigt ReAct-Gründer Hirsch an. Neben IoT-Schnittstellen zur
Integration von Einzelhandels-Peripherie wie etwa Leergutautomaten
oder Kühltruhen in den Kommunikationskreislauf, werden dazu schon
bald auch ein automatisiertes Aufgaben-Management per
Web-Kalender-Steuerung sowie eine filialübergreifende Kommunikation
gehören. Wilbert Hirsch: "Es ist Zeit, für mehr Effizienz und
Kundenservice auf der Fläche zu sorgen und den Einzelhandel damit fit
für die digitale Zukunft zu machen."

ReAct auf der EuroCIS 2018 (27.02. bis 01.03.2018) - Halle 10 /
Stand D55A

Das Hamburger Start-up ReAct (www.react-now.com) präsentiert auf
der EuroCIS 2018 in Düsseldorf eine intelligente Call to Action
Plattform, die moderne und flexible Lösungen für die
Betriebssteuerung und die Kommunikation im Einzelhandel ermöglicht.
Manuel Tessloff, Co-Gründer und Head of Development von ReAct,
spricht zudem am 28.02.2018 auf dem EURO CIS Forum ab 14 Uhr zum
Thema "Mitarbeiter und Kundenkommunikation in der Arbeitswelt 4.0".

Über ReAct - www.react-now.com

Die Hamburger Ideenschmiede Responsive Acoustics GmbH (ReAct)
wurde 2014 gegründet. Die Vision: Die akustische Inszenierung am
Point of Sale zu revolutionieren und den stationären Handel fit für
die Zukunft zu machen. Seit vielen Jahren beschäftigen sich die
Gründer wissenschaftlich und professionell mit der psychologischen
Wirkung von Klang und den Anforderungen an moderne Kommunikation.



Pressekontakt:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 207 6969 83
Mobil: +49 (0)177 305 51 94
arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de

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Datum: 15.02.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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