Innovative Büro- und Raumgestaltung macht Lust zum Arbeiten
Wie Digitalbdruckte Textilien die Raum- und Arbeitsatmosphäre positiv beeinflussen - ein mutiges Corporate Identity in öffentlichen Räumen begeistert Kunden, Mitarbeiter und Besucher.
(IINews) - Erfahrene Raumausstatter und Interior Designer wissen das schon lange: gut kombinierte und passend platzierte Textilien verschönern den Raum, geben ihm eine bestimmte Atmosphäre und strahlen Wärme und Wohlbefinden aus. Das gilt nicht nur für Wohnräume sondern gerade auch für Nichtwohngebäude wie Büro- und Verwaltungs- oder Unternehmensgebäude.
Oft erleben wir es selbst: wir betreten ein Museum, eine Bibliothek, eine Behörde oder ein Geschäftsgebäude und es schlägt uns eine bestimmte "Luft" entgegen; ein negatives - oder positives - Gefühl überkommt uns. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Sinneswahrnehmungen wie Geruch, Optik und Haptik, die eine bestimmte emotionale Wirkung bei uns auslösen. Textile (und auch nicht-textile) Materialien an Wand, Boden und Möbel können kalt, unpersönlich oder unangenehm auf uns ausstrahlen - oder sie können uns begeistern und motivieren. Farben und Motive auf dem Teppich, auf Stühlen, und anderen Oberflächen, ihre Textur und Beschaffenheit, können ein ansprechendes Gefühl in uns hervorrufen - oder wir empfinden sie vielleicht als "altbacken", "erstickend" oder gar abstoßend. Textilien spielen dabei eine enorme Rolle - denn als "Trägermaterial" können sie in hohem Maße zur gewünschten Wirkung beitragen. Neben Funktion und Ästhetik ist auch die emotionale Anmutung in der Raumgestaltung ein wichtiger Faktor.
Das Ziel bei jeder Raumgestaltung ist es, den Sinn und Zweck des Raumes im Blick zu behalten, und die Objekttextilien so optimal wie möglich auf das vorliegende Objekt auszurichten. Der Digitaldruck ist dabei ein wichtiges Tool - denn er kann individuell angepasst werden: Ein Teppich in einem Bürogebäude muss strapazierfähig sein, die Materialauswahl ist möglicherweise begrenzt, doch der Druck, die Farben und Motive können ganz auf die Inneneinrichtung abgestimmt sein: das Design kann "um Schreibtische herum gelegt" werden, ein Logo im Eingangsbereich "platziert", und ein Orientierungssystem (mit Linien, Text oder Farben) möglicherweise einbezogen werden. Ein weiteres Beispiel ist Digitaldruck auf Fenstertextilien (Flächenvorhänge, Lamellen oder Rollos): In vielen Gebäuden sind sie unabdingbar, bieten Schutz vor unliebsamen Zuschauern oder vor der knallenden Sonne. Der Digitaldruck auf Sicht- und Sonnenschutztextilien kann zudem mit einem CI-Design ausgestattet sein - in den Farben und mit der Bildsprache der Corporate Identity. D.h. auch betriebliche und ökonomische Ziele werden durch den Textildruck - und dessen Platzierung im Raum - unterstützt.
Doch nicht allein das - Textilien verbessern auch die Akustik und dämmen den Schall. Die speziell dem Raum angepassten Akustikprodukte, wie z.B. mobile Trennwände oder Raumteiler, Wand- oder Deckenpanelen können den Mitarbeitern im Büro zu besserer Konzentration und höherer Leistungsfähigkeit verhelfen. Die speziell entwickelten Akustiktextilien werden mit einem Digitaldruck versehen - der wiederum Ästhetik und Marketingziele unterstützt. Sporadische und auch stetig anwesende Besucher nehmen solch einen Raum mit Wohlwollen wahr, tragen ihr "Raumerlebnis" mit nach draußen - machen "Werbung".
Digitalbedruckte Textilien leisten in der Raumausstattung einen wichtigen Beitrag. Es können gleich "mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen" werden:
Digitalbedruckte Textilien ...
- erfüllen bestimmte (technische) Funktionen: z.B. sind strapazierfähig, einfach zu reinigen oder schmutzabweisend; verbessern Akustik, Lärmdämmung, Schallschutz, Sicht- und Sonnenschutz; haben eine Wärme- und energiesparende Wirkung.
- verhelfen zu einer emotionalen Wahrnehmung: schaffen mit Optik und Material eine positive Atmosphäre; sind mit passenden Farben und entsprechendem Design auf den Raum, die Besucher und Mitarbeiter oder dessen Zielgruppe ausgerichtet.
- unterstützen das Marketing: d.h. Corporate Design, Branding, Stärkung der eigenen Marke und Förderung der Identität und Wiedererkennung nach innen und außen, Kunden- und Mitarbeitergewinnung bzw. -bindung.
Wie die Bildbeispiele zeigen, kann der Digitale Textildruck bestimmte Farb- und Designthemen einer Zielgruppe aufgreifen (hier ein ausgesprochen feminines Thema), sie in vielerlei Hinsicht anwenden (Wand, Boden, Fenster, Deckenbespannung, Lampenschirm) und unterschiedliche Funktionen erfüllen (Corporate Identity, Akustik, Sichtschutz, u. ä.). Unterschiedlichste Zwecke und Ziele werden gleichzeitig unterstützt.
Themen in diesem Fachartikel:
corporate-identity
buerodesign
design
geschaeftsausstattung
ci-interior
employer-branding
digitaldruck
oberflaechengestaltung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Birgit Spielvogel ist ausgebildete Diplom-Designerin (FH) und leitet das Design-Studio trend-trade, das in der Nähe von Papenburg beheimatet ist. Sie bietet Design-Dienstleistungen für Unternehmen an, die im Bereich Digitaldruck unterwegs sind.
Der konventionelle Druck, als auch der Digitaldruck, begleitete Birgit Spielvogel schon seit den frühen 90''er Jahren. An der Textilfachhochschule Münchberg / Hof in der Textilhochburg Oberfranken studierte sie Textildesign. Für den Textilkonzern Milliken & Company in USA, South Carolina war sie über sechs Jahre tätig. Seit 2003 unterstützt sie als freiberufliche Designerin verschiedenste Kunden aus Industrie, Dienstleistung und Handel in der Produktentwicklung und im Marketing. Während ihrer Zeit als fest angestellte Druckdesignerin in der Industrie - als auch danach in der Freiberuflichkeit - hat sie sich intensiv v.a. mit bedruckten Möbel- und Dekorationsstoffen beschäftigt.
Aufgrund ihrer internationalen Erfahrung und weitreichenden Kontakte als Designerin, wird sie von Auftraggebern und Kollegen als kompetente Partnerin geschätzt. Im Hinblick auf die neuen Materialien und den Technologiefortschritt im Digitaldruck, sieht sie sehr viel Potential für individuelle Designentwicklungen - speziell im Bereich Corporate Identity für Unternehmer. Seit 2015 verfolgt sie deshalb ihren neuen Geschäftsbereich CI OFFICE DESIGN, mit dem sie sich direkt an B2B-Kunden dieser Zielgruppe richtet.
Datum: 12.02.2018 - 14:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1579714
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Büro
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 520 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Innovative Büro- und Raumgestaltung macht Lust zum Arbeiten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CI Office Design (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).