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Mit digitalen Technologien im Autohaus zum Point of Sale der Zukunft

ID: 1579594


(ots) - rpc entwickelt Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen sowie
erste Einsatzmöglichkeiten des humanoiden Roboters "Pepper" für den Autohandel.

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Robotics bieten einen enormen
Mehrwert im Bereich der digitalen Customer Experience und eröffnen Retailern
unzählige neue Möglichkeiten zur Kundenansprache. rpc - The Retail Performance
Company unterstützt derzeit den Autohandel, um Autohäusern VR-, AR- und
Robotics-Anwendungen näherzubringen, den Endkunden digitale Erlebnisse zu bieten
und die Mitarbeiter auf die neuen Technologien zu schulen.

rpc stellt dabei das komplette digitale Portfolio zur Verfügung: Neben der
Robotics-Technologie "Pepper" von SoftBank sind das auch verschiedene Augmented-
und Virtual-Reality-Lösungen. "Der Einsatz von VR- und AR-Technologien sowie von
SoftBank Robotics ist ein vielversprechender Weg für den Handel, um Kunden neu
anzusprechen", sagt Christian Feilmeier, Managing Director von rpc - The Retail
Performance Company. "Innovative Technologien wie diese helfen, Hemmnisse
abzubauen und Berührungsängste zu verlieren - sowohl auf Kunden- als auch auf
Mitarbeiterseite. Sie sorgen für innovative Dienstleistungen und ganz neue
Produkterlebnisse", ergänzt Feilmeier.

Die ahg Autohandelsgesellschaft in Pforzheim ist das erste Autohaus in
Deutschland, das diese innovativen Technologien derzeit aktiv nutzt und Kunden
damit eine neue Customer Experience bietet. rpc entwickelte eine komplette
Innovationsstrategie, erstellte die Anwendungen und begleitete die ahg bei ihrer
Pionierarbeit im Bereich Retail. Die neuen Technologien wurden zum Jahresauftakt
der ahg Autohandelsgesellschaft in Pforzheim vorgestellt, womit die ahg
offiziell den Startschuss für ein neues Retail-Zeitalter gegeben hat.

Grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten

Alle AR-, VR- und Robotics-Anwendungen werden ohne Applikationen ausgeliefert.




rpc entwickelt dann individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene
Anwendungen. "Pepper" wird so zum Kundenberater oder informiert über aktuelle
Highlights. Langfristig betrachtet, stellt dies einen enormen technischen
Fortschritt im gesamten Service-Umfeld dar. "Damit werden wir den Bereich Retail
verändern", sagt Peter Milotzki, AR-/VR-/Robotics-Experte bei rpc. "Ob im
Autohaus, im Designer-Store oder im Möbelgeschäft - Pepper ist
branchenübergreifend einsetzbar. Es gibt nahezu grenzenlose
Anwendungsmöglichkeiten."

Trainings für die Mitarbeiter

Ein weiterer wichtiger Teil des rpc-Leistungsspektrums für VR-, AR- und
Robotics-Anwendungen ist die Schulung der Mitarbeiter. rpc setzt dabei auf
Trainingseinheiten mit regelmäßigen Intervallen, da die Applikationen stets
upgedated werden. Anwendungen, Technik und mögliche Fehlerquellen werden erklärt
- immer unter Berücksichtigung, wie die Applikation auch dem Endkunden adäquat
vorgeführt werden kann.

"In den digitalen Technologien steckt enormes Potenzial. Dies gilt es zu
erkennen und zu nutzen. Voraussetzung ist dabei stets ein Bewusstsein für
digitale Veränderungen und die Bereitschaft, diesen Weg einzuschlagen", betont
Milotzki.

The Retail Performance Company (rpc)

rpc ist ein führender Anbieter von End-to-End-Services für
Retail-Fragestellungen. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz ist rpc in der Lage,
seine Kunden auf dem Weg der kundenzentrierten Transformation von der Strategie
bis hin zur Implementierung und Steuerung zu begleiten. In partnerschaftlicher
Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt rpc individuelle Lösungen, um die
Leistungsfähigkeit in Vertrieb und Handel zu steigern und nachhaltige
Wettbewerbsvorteile zu schaffen. The Retail Performance Company ist ein von der
BMW Group und der h&z Unternehmensberatung AG gegründetes Joint Venture und in
neun Ländern vertreten.

Pressekontakt:
rpc - The Retail Performance Company
Katharina Weindl
Marketing Manager
Tel.: +49 (0)160 973 244 09, E-Mail:
katharina.weindl(at)rpc-partners.com

Original-Content von: The Retail Performance Company GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 12.02.2018 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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