Schleich mit neuem Markenauftritt von Landor
Pünktlich zur weltweit größten Spielwarenmesse in Nürnberg führt Schleich einen
überarbeiteten Markenauftritt ein.
(IINews) - Denn obwohl Schleich in den vergangenen Jahren durch die hohe Qualität und den
exzellenten Vertrieb seiner Produkte hohe Wachstumsraten verbuchen konnte, hat das
Unternehmen erkannt, dass die weitere Internationalisierung und der zukünftige Erfolg
wesentlich von einer professionellen Markenführung abhängen werden.
Um seinen bisherigen Erfolg langfristig zu sichern und sich noch klarer von Nachahmern zu
differenzieren, entschloss sich das schwäbische Traditionsunternehmen deshalb Anfang
2008 zu einer Zusammenarbeit mit Landor Associates. Die Hamburger Markenberatungs-
und Designagentur sollte helfen, der Marke ein klares und unverwechselbares Profil zu
verleihen.
Gemeinsam mit Schleich entwickelten die Markenexperten von Landor dafür zunächst eine
neue Positionierungsstrategie. Denn in einer Welt, in der Kinder zusehends mit
elektronischen Spielzeugen und dem Internet aufwachsen, werden ihre lebensprägenden
Erfahrungen immer mehr virtualisiert. Nicht erst seit den Pisa-Studien suchen Eltern – und
selbst Kinder – hierzu ein Gegengewicht.
Aufbauend auf der naturgetreuen Umsetzung der Schleichfiguren sollte deshalb auch der
pädagogische Anspruch von Marke und Produkten klarer in den Vordergrund gestellt
werden. Allerdings nicht im Sinne „Spielen zum Lernen“, sondern von „Verstehen durch
den Spaß am Spiel“. Im Mittelpunkt steht deshalb künftig ein zentraler Aspekt des Spielens
mit Schleich Figuren: Die Kraft der Phantasie.
Aufbauend auf der strategischen Positionierung erfolgte eine Weiterentwicklung des
Corporate Designs. Neben einer Optimierung des Logos wurde hierzu ein neuer Visual
Style entwickelt, der die zentralen Elemente des Spiels mit Schleich-Figuren direkt in
Bildwelten und den neuen Look & Feel übersetzt.
Gleichzeitig bildete die neue Positionierung die Basis für die Entwicklung einer
umfassenden Kommunikationsstrategie, mit zielgruppenspezifischen Kernbotschaften.
Ergänzt wird diese um eine differenzierte Ausarbeitung des zukünftigen Tone of Voice der
Marke – um gleichzeitig Kindern, Eltern, Pädagogen und Vertriebspartnern gerecht zu
werden.
Auf Basis von Positionierung, Design- und Kommunikationskonzept wurde von Landor in
der Folge ein neues Katalogkonzept für Schleich entwickelt und umgesetzt – dem nach
wie vor wichtigsten Kommunikationsmedium von Schleich, sowohl gegenüber den
Händlern, als auch Endkunden. Dieser wird nun zur Spielwarenmesse in Nürnberg
vorgestellt und ist erster Ausdruck des neuen Markenauftritts.
Gemeinsam mit Landor hat Schleich so die Grundlage dafür geschaffen, sich zukünftig
relevant und differenzierend gegenüber all seinen Zielgruppen darzustellen und den Erfolg
von Marke und Unternehmen international zielführend auszubauen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Schleich
Das 1935 von Friedrich Schleich in Schwäbisch Gmünd gegründete Unternehmen ist
heute einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und ein international
erfolgreicher Anbieter ursprünglicher Spielkonzepte. Die berühmten Spielfiguren aus dem
Hause Schleich werden bereits in über 70 Ländern vertrieben und haben die Kinderzimmer
der ganzen Welt erobert.
Im Spielfigurensegment ist Schleich in Deutschland unangefochtener Marktführer und
verfügt auch im Ausland über einen sehr hohen Marktanteil.
Als Global Player mit schwäbischen Wurzeln befindet sich das Unternehmen heute
mehrheitlich im Besitz der europäischen Investorengruppe HgCapital. Weitere
Gesellschafter sind die beiden Geschäftsführer Paul Kraut und Erich Schefold.
Das Design der Schleich Produkte und die Herstellung der für die Produktion notwendigen
Werkzeuge erfolgt am Firmenstandort in Schwäbisch Gmünd. Die Produktion selbst findet
sowohl am Firmenstandort als auch in mehreren Produktionsstätten im Ausland statt.
Über Landor
Landor Associates gehört zu den weltweit führenden Markenberatungen mit 755
Mitarbeitern in 23 Büros und 18 Ländern. 1941 in San Francisco von dem Deutschen
Walter Landor gegründet, leistete Landor Associates Pionierarbeit in der
Konsumentenforschung sowie in der ganzheitlichen Entwicklung und Führung von Marken.
Landor Hamburg wurde 1997 gegründet und betreut namhafte Kunden in
unterschiedlichsten Branchen – von B2B bis B2C, von Konsumgütern bis zu
Industrieunternehmen, in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den zentral- und
osteuropäischen Ländern und Russland. Zum Kundenstamm zählen im deutschsprachigen
Raum unter anderem BASF, dm Drogeriemarkt, Erste Bank, Ethicon Endo Surgery, Kraft
Foods, Lufthansa Technik, Milupa oder Procter & Gamble.
Landor Associates
Creating brands that transform business
www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47
20099 Hamburg
+49 40 37 85 67-0 phone
+49 40 37 85 67-71 fax
www.landor.com
Felix Stöckle, Managing Director, Landor Associates GmbH
felix.stoeckle(at)landor.com, 040-3785670
Datum: 01.02.2010 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157916
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 974 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schleich mit neuem Markenauftritt von Landor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Landor Associates GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).