80% aller neuen Online-Shops scheitern - LeaseWeb gibt vier Empfehlungen für den Erfolg
(ots) - Gute Aussichten: E-Commerce-Markt wächst
bis 2030 auf rund 4 Billionen Dollar
LeaseWeb, eines der größten Cloud- und Hosting-Netzwerke weltweit,
hat vier Empfehlungen vorgelegt, wie Online-Shops mit hohem Traffic
unterbrechungsfrei geöffnet bleiben und damit erfolgreich sind. Mit
den Ratschlägen wendet sich LeaseWeb an die Akteure im stark
wachsenden E-Commerce-Markt. Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer der
LeaseWeb Deutschland GmbH, erklärt auf Grundlage einer aktuellen
Studie von eMarketer: "Der globale E-Commerce-Markt soll sich von
derzeit rund 2,5 Billionen Jahresumsatz auf beinahe 4 Billionen
Dollar bis 2020 entwickeln. Dieses enorme Wachstum darf allerdings
nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Markt weiterhin äußerst
wettbewerbsintensiv sein wird." Der LeaseWeb-Chef verweist darauf,
dass fast 80 Prozent aller neuen Webshops letztlich scheitern. "Wer
zu den Gewinnern gehören will, muss den Markt, die Trends, den
Handel, das Plattformmodell, das Hosting und vor allem die Kunden
vollumfänglich verstehen", sagt Benjamin Schönfeld.
Wissen, was wirklich zählt
Neue Webshops legen in der Regel den Fokus auf ihre Produkte, weil
sie von diesen überzeugt sind und daher der Meinung sind, dass ein
überzeugendes Produktangebot sozusagen automatisch zum Erfolg führt.
Das ist jedoch falsch: Vielmehr kommt es darauf an, etwas wirklich
Einzigartiges zu bieten, dass es anderswo schlichtweg nicht gibt.
Dabei kommt es über die Produkte hinaus auf die richtige Kombination
aus Markenführung, Shoperlebnis, Preisgestaltung und Verfügbarkeit
sowie die Optimierung für Suchmaschinen an.
Viele neue E-Commerce-Sites konzentrieren sich zu einseitig auf
den Preis. Eine niedrige Preisstrategie spricht natürlich ein
bestimmtes Kundensegment an. Aber wenn das Einkaufserlebnis nicht
stimmig ist oder schlichtweg das Shopsystem nicht funktioniert,
werden kaum Stammkunden generiert werden können.
Abgang nach 2 Sekunden
Wenn sich eine Webseite binnen zwei Sekunden nicht aufbaut, ist
mindestens die Hälfte der potenziellen Kunden schon wieder auf dem
Weg zur nächsten Seite, zeigen Untersuchungen von Akamai und Gomez.
Knapp 80 Prozent der Online-Einkäufer räumen eigenen Angaben zufolge
einer Seite, mit der sie Probleme hatten, keine zweite Chance ein -
sie kehren schlichtweg nie mehr auf sie zurück. 44 Prozent warnen
ihre Freunde und Kollegen vor dieser Seite.
"Verfügbarkeit und Geschwindigkeit sind K.-o.-Kriterien für jeden
Online-Shop" heißt es konsequenterweise von LeaseWeb. Vor diesem
Hintergrund gibt die E-Commerce-Expertin Julia Gortinskava von
LeaseWeb folgende Tipps.
1. Es gilt, den richtigen Hostingpartner zu finden. Während
Onsite-Hosting für große Händler vernünftig sein kann, ist es für
kleinere Händler häufig eine erhebliche finanzielle Bürde. Statt
eigene Server zu kaufen und zu betreiben, stellt ein Hosting-Anbieter
häufig die kosten-günstigere Alternative dar. Das gilt zumindest für
das Gros der Webshops, die eher von kleineren Firmen betrieben
werden.
2. Eine flexible Infrastruktur ist das A und O für den Erfolg.
Eine Website, die gerade dann nicht optimal funktioniert, wenn die
meisten Kunden auf Einkaufstour gehen - etwa vor Weihnachten - ist
ein Umsatz-Killer. Andererseits ist es jedoch wirtschaftlich kaum
tragbar, das ganze Jahr über derart hohe Kapazitäten vorzuhalten,
dass man jederzeit auf den Ansturm vorbereitet ist, der letztlich nur
an einigen wenigen Tagen eintritt. Es empfiehlt sich die
Zusammenarbeit mit einem Anbieter hybrider Lösungen, bei dem
Kapazitäten je nach Erfordernissen jederzeit nach oben oder unten
angepasst werden - und damit auch die Kosten.
3. Auf jeden Fall sollte ein Content Delivery Network (CDN)
eingeschaltet werden, um detaillierte Produktbilder und Videos dem
Kunden zu liefern, ohne Verzögerungen bei den Ladezeiten hinnehmen zu
müssen. Bei einem CDN werden die großen Datenmengen etwa von Videos
an Point-of-Presences rund um den Globus im Cache gehalten, um sie
jederzeit verzögerungsfrei für den Kunden verfügbar zu machen. Das
Einkaufserlebnis für die Kundschaft wird dadurch erheblich
verbessert.
4. Der Anschluss an ein globales und professionelles Netzwerk ist
unerlässlich. LeaseWeb empfiehlt eine Verfügbarkeit von 99,999
Prozent, damit der Shop jederzeit und überall schnell und zuverlässig
funktioniert, wenn Online-Kundschaft "den Laden betritt".
Über LeaseWeb
LeaseWeb als eine der weltweit größten Hosting Brands versorgt
17.500 Kunden weltweit, zu denen sowohl KMUs als auch Großkonzerne
gehören, mit Infrastructure as a Service (IaaS)-Hosting Solutions. Zu
den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private Cloud,
Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery Network), Dedizierte Server,
Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid
Solutions mit Rund-um-die-Uhr-Support.
Mit mehr als 80.000 Servern bietet LeaseWeb seit 20 Jahren eine
Infrastruktur für unternehmenskritische Websites,
Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Storage-Services.
Das Unternehmen betreibt 18 Rechenzentren in Europa, Asien und den
USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer
Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb ist
eine Gruppe aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem
Markennamen LeaseWeb agieren. LeaseWeb setzt sich zusammen aus
LeaseWeb Deutschland GmbH, LeaseWeb Nederland B.V., LeaseWeb USA
Inc., LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. und LeaseWeb CDN B.V..
Weitere Informationen:
LeaseWeb Deutschland GmbH,
Anja Müller,
Kleyerstrasse 79 / Tor 13, 60326 Frankfurt am Main,
E-Mail: presse(at)leaseweb.de,
Internet: www.leaseweb.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de
Original-Content von: LeaseWeb Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.02.2018 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1578176
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 38 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"80% aller neuen Online-Shops scheitern - LeaseWeb gibt vier Empfehlungen für den Erfolg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LeaseWeb Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).