Erfolg 2017 - beauty alliance setzt weiter auf Qualität und selektive Distribution
(ots) - Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG,
Deutschlands größte Parfümerie Kooperation, kann sich rückblickend,
trotz des immer größer werdenden Wettbewerbs, 2017 erneut sehr gut
behaupten. Vor dem Hintergrund einer leicht rückläufigen
Marktentwicklung, erwirtschaftete die beauty alliance im vergangenen
Jahr mit über 1.100 angeschlossenen Parfümerien, einen Umsatz von
knapp 900 Millionen Euro. Die Umsatzentwicklung im stationären Handel
der beauty alliance lag damit 1.6 Prozentpunkte über dem Durchschnitt
des Gesamtmarktes. "Der Erfolg basiert auf der hohen Servicequalität
und Kundennähe unserer Parfümerien. Auch die Einführung unserer Marke
YBPN hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Es ist uns gelungen,
unsere Marktposition auszubauen und den Umsatz - trotz der
Herausforderungen im Markt - auf einem konstant hohen Niveau zu
halten." berichtet der Geschäftsführer Christian Lorenz.
Marktentwicklung
"Die nachhaltige Servicestrategie und der Dienstleistungsgedanke
sind für unsere Mitglieder wesentliche Elemente ihrer
Marktpositionierung. In einem Umfeld, in dem der Wettbewerb
konsequent immer rationalere Vermarktungswege geht, wird die Beratung
zum Alleinstellungsmerkmal und Aushängeschild." erklärt Christian
Lorenz. "Luxusmarken leiden immer mehr unter den rückläufigen
Beratungsangeboten und der damit fehlenden Glaubwürdigkeit der
Mitbewerber. Daher begrüßen sie unsere konsequent
qualitätsorientierte und selektive Markenpolitik."
Mit der Einführung der Dachmarke YBPN, Your Beauty Professional
Network, im vergangenen Jubiläumsjahr verlieh das Unternehmen seinen
inhabergeführten und professionellen Mitgliedsparfümerien ein
Gütesiegel, welches für Kunden Orientierung und Versprechen
gleichermaßen ist. Die Investition in YBPN hat sich für die beauty
alliance bereits ausbezahlt. "Das Marktfeedback bestehender und neuer
Kunden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." sagt Christian
Lorenz.
Erfolgreiches neues Führungsteam
Im zweiten Jahr des Führungsteams Christian Lorenz und Frank
Haensel, der seit April 2016 Teil der Geschäftsführung der beauty
alliance ist, stellte sich Deutschlands stärkste Gruppe
inhabergeführter Parfümerien auch intern im vergangenen Jahr
zukunftsorientiert neu auf. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit
dem starken Team gut vorbereitet sind, um den kommenden
Marktanforderungen gerecht zu werden." so der
Aufsichtsratsvorsitzende Ralph Gottmann.
Digitalisierung
Alle digitalen Bereiche und Geschäftsprozesse der Kooperation
wurden 2017 modernisiert, um auch hier die Wettbewerbsfähigkeit der
privat geführten Parfümerien auch im Onlinehandel sicherzustellen.
Für 2018 ist die weitere Steigerung der internen Prozesslandschaft
bezüglich Effektivität und Effizienz geplant. "Ein wesentliches
Leistungsmerkmal stellt hierbei die Vernetzung der Gesellschafter mit
der Kooperationszentrale und den Lieferanten dar." berichtet
Geschäftsführer Frank Haensel.
Internationales Wachstum
Nach Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich kamen im
vergangenen Jahr mit der Aufnahme der MOOI Parfümerie Gruppe die
Niederlande als fünfter internationaler Kooperationspartner zur
beauty alliance International GmbH mit Sitz in der Schweiz hinzu. Die
in dieser Dachgesellschaft über 2.000 angeschlossenen Parfümerien
profitieren von dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und den dabei
entstehenden Synergien auf Europaebene.
Ausblick
Das Unternehmen sieht dem neuen Geschäftsjahr positiv entgegen.
"2018 wird die beauty alliance den eingeschlagenen Weg und die
Strategie aus Qualität, Beratung, Service und Fachkompetenz weiter
verfolgen sowie neueste Beautytrends und innovative Marken für die
Kunden zugänglich machen." sagt Frank Haensel. In Zusammenarbeit mit
den Forschungslaboren der Kosmetikhersteller wird weiter an modernen
Lösungen im Bereich der Entwicklung neuer Technologien gearbeitet.
Ziel ist, den Verbrauchern zeitnah die neuesten Wirkstoffe zur
Verfügung zu stellen. Die Implementierung der YBPN-Kundenkarte wird
2018 vollzogen, um den Kunden mit wertvollen Funktionen Mehrwerte zu
verschaffen.
Pressekontakt:
LIEBERMANN communications UG
Heike Liebermann
Schlossstraße 18
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 2204 5846 070
mail(at)heike-liebermann.com
Original-Content von: beauty alliance Deutschland GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.02.2018 - 14:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1576770
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bielefeld
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolg 2017 - beauty alliance setzt weiter auf Qualität und selektive Distribution
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
beauty alliance Deutschland GmbH & Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).