InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Warum Hotelmanager 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen

ID: 1576385

● Mobile Advertising für das Gastgewerbe
● Für 2020 rechnen doppelt so viele Experten mit einer tragenden Rolle von WLAN-Marketing wie 2017

Berlin, 01. Februar 2018. Ist WLAN in Hotels wichtiger als Handtücher oder eine Minibar? 96 Prozent erwarten in Hotels kostenlose, öffentliche Hotspots. Dies geht aus einer Expertenbefragung unter 130 Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing hervor. „Hotelinhaber setzen deshalb 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing, um gezielt für Serviceleistungen, Rabattaktionen oder die hauseigene Mediathek zu werben und gleichzeitig dem starken Bedürfnis der Gäste nach einer schnellen Internetverbindung zu entsprechen”, sagt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot.


(IINews) - Erfolgsfaktoren Kundennähe und mobiles Format

„Die Realität ist: Smartphones sind unsere persönlichen Assistenten für alle Lebenslagen geworden. Wir brauchen sie umso mehr, sobald wir auf Reisen sind. Wenn Hotelmanager heute dezidiert Marketingbotschaften platzieren wollen, muss die Werbung zusätzlich mobil eintreffen. Sieben von zehn Kommunikationsexperten sind der Erhebung zufolge der Meinung, dass WLAN-Marketing dem Gastgewerbe Aufmerksamkeit sichert, indem es Marketingbotschaften direkt auf das Display der Gäste bringt,” erklärt Pohl. Mehr als die Hälfte ist zudem der Ansicht, dass WLAN-Marketing eine Kampagne erfolgreicher macht, weil sie dadurch näher am Kunden sind (55 Prozent). „Übernachtungsgäste sind für Werbeinhalte vor allem dann empfänglich, wenn sie gerade vor Ort sind und beim Personal weitere Informationen einholen können. Das betrifft die Happy Hour in der Hotelbar genauso wie Massagen und Beauty-Behandlungen im Spa-Bereich. WLAN-Marketing hilft Hotels, mit ihren Gästen in Dialog zu treten“, erklärt Pohl.

Synergieeffekte im Markenaufbau

Das Prinzip WLAN-Marketing überzeugt die Kommunikationsbranche. Drei von fünf Experten finden, dass der Einsatz von WLAN-Marketing einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft (58 Prozent). „Gerade im Hotel ist WLAN essentiell. 87 Prozent der Befragten bewerten es positiv, wenn kostenlos öffentliches WLAN zur Verfügung gestellt wird. Es liegt auf der Hand, den Gästen deshalb auch WLAN anzubieten und diesen Kanal für Werbeinhalte zu nutzen”, erklärt Pohl. Die Kommunikationsexperten sehen neben dem Format eine wesentlichen Stärke im Zusammenspiel mit anderen Marketingmaßnahmen: Sieben von zehn Profis finden, dass sich durch WLAN-Marketing Synergien nutzen lassen, da durch das Zusammenspiel einzelner Marketinginstrumente wie Banner, Flyer und Homepage die Wirkung einzelner Werbebotschaften verstärkt wird (72 Prozent).

WLAN-Marketing im Aufwind





WLAN-Marketing nutzt die technische Infrastruktur des WLAN-Hotspots, um Smartphone-Nutzer gezielt anzusprechen. Ein simples Baukastensystem erlaubt selbst Marketinglaien wie Hotelinhaber die Steuerung des Backend. Den Studienergebnissen zufolge wird das Tool auch 2018 signifikant an Relevanz gewinnen: Mehr als jeder dritte Kommunikationsexperte geht davon aus, dass WLAN-Marketing bereits 2017 eine wichtige Rolle in Deutschland spielte (35 Prozent). Nahezu jeder siebte Agenturprofi erwartet, dass WLAN-Marketing im Jahr 2020 eine wichtige Rolle spielen wird (67 Prozent).

Expertenbefragung WLAN-Marketing

Für die quantitative Erhebung wurden im Zeitraum zwischen dem 02. Juni 2017 und dem 27. Juni 2017 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt. Durchgeführt wurde die Befragung von der MeinHotspot GmbH, dem führenden Anbieter von WLAN-Hotspot-Systemen in Deutschland, mittels CATI- (Computer Assisted Telephone Interview) und CAWI-System (Computer Assisted Web Interviewing). Die befragten Kommunikationsexperten arbeiten in Kommunikationsagenturen mit unterschiedlichem Schwerpunkt: Werbung (sieben Prozent), PR (neun Prozent), Digital (20 Prozent), Full-Service (19 Prozent) und Marketing (39 Prozent).


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MeinHotspot ist ein WLAN-Hotspot-System, das individuell auf den Standort der Betreiber zugeschnitten wird und sich flexibel auf den Bedarf anpassen lässt. Mit integriertem Virenschutz und Firewall schützt MeinHotspot sowohl vor Spam, Viren, Trojanern und Hackerangriffen als auch vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Daten. Durch einen VPN-Tunnel wird zusätzlich die IP-Adresse des Hotspot-Betreibers verschlüsselt, sodass dieser im Falle einer Rechtsverletzung im Internet durch Dritte nicht ermittelt werden kann.

Weitere Informationen im Internet unter: http://meinhotspot.com/



Leseranfragen:

MeinHotspot GmbH
Ansprechpartner: Maximilian Pohl
Urbanstraße 116
D-10967 Berlin
tel: +49 (030) 69 20 52 800
e-mail: info(at)meinhotspot.com
internet: www.meinhotspot.com



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: tristan.thaller(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Media- und Werbeprofi Harald Kratelübernimmt das globale Marketing bei Smaato (FOTO)
Studie: Warum Städte und Gemeinden 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 01.02.2018 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1576385
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Stadt:

München


Telefon: +49 89 45 23 508 15

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Warum Hotelmanager 2018 verstärkt auf WLAN-Marketing setzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MeinHotspot GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MeinHotspot GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 41


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.