InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erfolg der Greenpeace-Kampagne: Lidl kennzeichnet Fleischsortiment /
Ab April schafft Haltungskompass Transparenz für Verbraucher

ID: 1576328


(ots) - Die Handelskette Lidl kennzeichnet ab April seine
eigenen Frischfleischprodukte mit einer vierstufigen
Haltungskennzeichnung. Der Lebensmitteldiscounter reagiert damit auf
über 400 Protestaktionen, mit denen Greenpeace-Aktivisten seit
vergangenem April vor Lidl Märkten mehr Transparenz für Verbraucher
gefordert und auf miserable Zustände in der Haltung hingewiesen
haben. Der Haltungskompass lässt Verbrauchern künftig mit einem Blick
die Bedingungen erkennen, unter denen ein Tier gehalten worden ist.
Bei Eiern ist eine solche Kennzeichnung gesetzlich verpflichtend.
"Endlich können Lidl-Kunden selbst entscheiden, welche
Haltungsbedingungen sie mit ihrem Einkauf unterstützen", sagt
Stephanie Töwe, Landwirtschaftsexpertin von Greenpeace. "Transparenz
für Verbraucher ist ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren
Tierhaltung. Wenn dem Discounter Gesundheit und Wohl der Tiere
wirklich wichtig sind, muss Lidl Fleisch aus tierschutzwidriger
Haltung langfristig ganz aus dem Sortiment nehmen."

Bundesregierung muss mit bundesweiter Kennzeichnungspflicht
nachziehen

Bislang fehlt eine bundesweite Regelung, mit der die Herkunft
frischen Fleischs kenntlich gemacht wird. Greenpeace hatte im Januar
mit einem Rechtsgutachten belegt, dass eine verpflichten
Haltungskennzeichnung von Fleisch für Verbraucherschutz und
Wahlfreiheit unerlässlich ist. Diese Kennzeichnung national
umzusetzen ist laut Gutachten mit EU-Recht vereinbar und kann auch
für importiertes Fleisch gelten. "Während der Landwirtschaftsminister
Transparenz beim Fleischkauf bremst, geht Lidl voran", so Töwe. "Die
nächste Bundesregierung muss endlich auf den Wunsch der Verbraucher
nach mehr Transparenz und besserer Tierhaltung reagieren und eine
Kennzeichnungspflicht auflegen. Andernfalls droht ein
unübersichtlicher Label-Dschungel, in dem Verbraucher leicht




getäuscht werden können."

Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Stephanie Töwe, Tel.
0171-8780838, oder Pressesprecherin Constanze Klinghammer, Tel.
0175-3454113. Das Rechtsgutachten finden Sie unter
http://bit.ly/2DOZKNN. Greenpeace informiert über Fleischsiegel und
-label im Facebook Messenger. Infos unter
www.greenpeace.de/Siegelratgeber. Fotos von Greenpeace-Aktivitäten
vor Lidl erhalten Sie unter 040-30618 377. Mehr Infos unter Internet:
www.greenpeace.de. Greenpeace-Pressestelle: Telefon 040-30618-340,
E-Mail presse(at)greenpeace.de; Greenpeace auf Twitter:
http://twitter.com/greenpeace_de, auf Facebook:
www.facebook.com/greenpeace.de.

Original-Content von: Greenpeace e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Einfach und transparent: Lidl druckt Haltungskennzeichnung auf Frischfleisch-Verpackungen / Lidl-Haltungskompass für Fleisch informiert Verbraucher auf einem Blick (FOTO)
Crocs präsentiert ''Drew Barrymore loves Crocs'': Die Colorblock-Kollektion ist die erste von zwei Design-Kooperationen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.02.2018 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1576328
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 73 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolg der Greenpeace-Kampagne: Lidl kennzeichnet Fleischsortiment /
Ab April schafft Haltungskompass Transparenz für Verbraucher
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greenpeace e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greenpeace e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 378


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.