Fette Kasse: Dies sind Deutschlands bestverdienende YouTuber / YouTuber-Relevanzindex offenbart die Top-10-YouTube-Kanäle mit den höchsten Werbeeinahmen
(ots) - Klatsch & Tratsch, Beauty & Lifestyle und
Videospiel-Videos lassen ihre Kassen klingeln: Die YouTube-Kanäle von
Promiflash, BibisBeautyPalace und Paluten sind die finanziell
umsatzstärksten deutschen YouTube-Kanäle. Die drei Top-Verdiener
fuhren 2017 mit ihren Internet-Videos zusammen fast zwei Millionen
Euro an Werbeeinahmen über das YouTube-Partnerprogramm ein. Das hat
die Kommunikationsberatung Faktenkontor mit dem
YouTuber-Relevanzindex errechnet.
Mit Werbung vor, während oder neben einem beliebten YouTube-Video
Geld verdienen - das ermöglicht das so genannte Partnerprogramm von
YouTube. Das Google-Unternehmen besorgt und schaltet dabei die
Reklame, der Video-Macher sorgt für viele Views. Beide teilen sich
die Einnahmen. Klingt toll - lohnt sich aber nur bei großem Publikum.
Das haben die folgenden Kanäle - hier sind die bestverdienenden
deutschen YouTuber:
TopTen:
Die bestverdienenden deutschen YouTuber
Rang Kanal Werbeeinahmen 2017
1. Promiflash 916.087,88 EUR
2. BibisBeautyPalace 513.534,35 EUR
3. Paluten 492.773,71 EUR
4. MySpassde 491.239,14 EUR
5. The Voice Kids 423.086,13 EUR
6. Entertainment Access 422.504,10 EUR
7. Rammstein Official 409.763,60 EUR
8. GermanLetsPlay 368.426,59 EUR
9. Gronkh 358.601,01 EUR
10. ConCrafter | LUCA 348.319,43 EUR
Die angegebenen Umsätze sind dabei nicht den Steuererklärungen der
Kanal-Betreiber entnommen, sondern aus den im YouTuber-Relevanzindex
hinterlegten Daten und recherchierten Werten zu Einnahmen pro 1000
Views und durchschnittlichen Umsatzverlusten durch AdBlocker
errechnet.
Kann also jeder Hobby-Filmer durch x-beliebige und günstig
produzierte Web-Videos innerhalb weniger Jahre bequem zum Millionär
werden? Leider nein, weiß Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender
Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors: "Kanäle
wie BibisBeautyPalace, Paluten und Gronkh zeigen zwar, dass der
Aufstieg vom Hobby-YouTuber zum Großverdiener durchaus möglich ist.
Der Blick in die Top Ten der umsatzstärksten YouTube-Kanäle zeigt
aber auch: Hinter vielen großen Erfolgen stecken etablierte
Unternehmen, die durch Synergieeffekte weit hochwertigere Inhalte
präsentieren können." So steht hinter MySpassde die Kölner
Produktionsfirma Brainpool (u.a. "TV Total") und der "The Voice
Kids"-Kanal gehört zum ProSiebenSat.1Media-Imperium. Beide können für
ihre Videos auf mit hohem Budget produzierte TV-Inhalte
zurückgreifen.
Zudem sind YouTube-Kanäle mit jährlichen Werbeeinahmen im
sechsstelligen Bereich eher Ausnahme als Regel: Von 2839 im
YouTuber-Relevanzindex ausgewerteten YouTube-Kanälen in deutscher
Sprache oder von deutschen Betreibern generieren 1844 nicht einmal
1000 Euro an Werbeeinahmen - im Jahr. Mehr als 10.000 Euro
erwirtschaften lediglich 416 Kanäle, und darunter sind nur 79, die
den Sprung über die 100.000-Euro-Schwelle schaffen.
"Auch bei YouTube gilt: Wer Erfolg will, muss eine ausreichend
große Zielgruppe mit passenden Inhalten ansprechen - und das besser
und präsenter als der Wettbewerb", resümiert Heintze. "Kurz: Content
bleibt King."
Der YouTuber-Relevanzindex des Faktenkontors analysiert
fortlaufend die Performance von mehr als 2800 YouTube-Kanäle in
deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern. Neben Key
Performance Indicators wie Anzahl der Videos, Aufrufe und Abonnenten
sind für alle Kanäle auch der jeweilige Themenbereich und der
inhaltliche Bezug zu bestimmten Branchen und weitere Parameter
verdatet. Dies erlaubt unter anderem, die relevantesten
YouTube-Kanäle für spezifische Themen und Märkte zu identifizieren.
Weiterführende Informationen unter
www.faktenkontor.de/youtuber-relevanzindex/ .
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und
Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 31.01.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1575511
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fette Kasse: Dies sind Deutschlands bestverdienende YouTuber / YouTuber-Relevanzindex offenbart die Top-10-YouTube-Kanäle mit den höchsten Werbeeinahmen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Faktenkontor (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).