Vorjahressieg wiederholt: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia gewinnen im Ford Fiesta WRC die Rallye Monte Carlo (FOTO)
(ots) -
- Die amtierenden Weltmeister fahren mit dem rund 380 PS starken
Turbo-Allradler auf Basis des in Köln produzierten Ford Fiesta
ihren insgesamt sechsten "Monte"-Erfolg ein
- Team M-Sport Ford führt nach dem Saisonauftakt in den
französischen Seealpen erneut alle drei
Rallye-Weltmeisterschaftstabellen an
- Elfyn Evans/Daniel Barritt werden Opfer der extrem schwierigen
Bedingungen und kommen dennoch
auf Rang sechs; Bryan Bouffier/Xavier Panseri auf Platz acht
Bilderbuchstart für den Fiesta WRC in die neue Rallye-WM-Saison:
Wie im Vorjahr hat der amtierende Weltmeister M-Sport Ford mit den
Titelverteidigern Sébastien Ogier/Julien Ingrassia die Rallye Monte
Carlo gewonnen. Elfyn Evans und Beifahrer Daniel Barritt runden den
Erfolg nach einer bemerkenswerten Aufholjagd am Steuer ihres rund 380
PS starken Turbo-Allradlers, dessen Rohkarosse gemeinsam mit den
Serienmodellen des Ford Fiesta* in Köln-Niehl vom Band gelaufen ist,
ab. Mit Platz sechs sicherten sie für M-Sport Ford die Führung in der
Herstellerwertung. Trotz einer widrigen Ausgangssituation lieferten
Bryan Bouffier und sein kurzfristig eingesprungener Ersatzbeifahrer
Xavier Panserie bei ihrem Fiesta WRC-Debüt eine fehlerfreie
Vorstellung ab und wurden dafür mit der achten Position belohnt.
"Es deutet sich an, dass diese Rallye-WM-Saison nochmals härter
umkämpft sein wird als die vergangene, aber uns ist an diesem
Wochenende ein nahezu perfekter Auftakt gelungen", betont Malcolm
Wilson, der Teamchef von M-Sport Ford. "Für jeden Fahrer ist es das
größte, einmal die Rallye Monte Carlo zu gewinnen. Unseren Erfolg aus
dem vergangenen Jahr zu wiederholen, ist deshalb besonders
fantastisch - zumal wir jetzt auch in allen drei WM-Wertungen wieder
die Führung übernehmen konnten. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia
hatten einmal mehr alles unter Kontrolle. Jeder Fahrer hat sich im
Laufe dieser schwierigen Veranstaltung Fehler geleistet, doch als es
darauf ankam, schlugen sie zu. In puncto Rallye-Strategie kommt
wirklich niemand an diese beiden heran. So verwundert es mich auch
kaum, dass Sébastien und Julien diese Veranstaltung nun zum fünften
Mal in Folge für sich entschieden haben. Elfyn Evans büßte leider
bereits am Donnerstagabend durch einen beschädigten Reifen viel Zeit
ein, hat sich aber stark zurückgekämpft. Bei etwas konstanteren
Bedingungen hätte Rang vier für ihn in Reichweite gelegen. Ohne das
Missgeschick wäre sogar ein Platz auf dem Podest möglich gewesen -
dies sollte ihm weiteres Selbstvertrauen für die bevorstehenden
Aufgaben geben. Bryan Bouffier darf sich über sein solides Debüt im
Cockpit des Ford Fiesta WRC freuen. So kurz vor Beginn der Rallye
Monte Carlo noch seinen Beifahrer austauschen zu müssen, ist alles
andere als einfach - aber er hat diese Herausforderung intelligent
gemeistert und eine Menge gelernt, was ihm bei seinem nächsten
Einsatz mit diesem Auto bei der Korsika-Rallye Frankreich helfen
wird."
"Herzlichen Glückwunsch an Sébastien Ogier und Julien Ingrassia zu
einem weiteren hochverdienten Sieg", gratuliert Mark Rushbrook, als
Direktor von Ford Performance für die weltweiten Motorsporteinsätze
der Marke verantwortlich. "Das war der perfekte Start in die neue
Saison. Fantastisch, dass der Ford Fiesta seinen Vorjahreserfolg bei
einer so prestigeträchtigen Veranstaltung wie der Rallye Monte Carlo
wiederholen konnte. Das Team hat im Kampf mit den widrigen
Bedingungen auf den Wertungsprüfungen einen hervorragenden Job
abgeliefert und gemeinsam mit unseren Leuten auch bei der
Vorbereitung während der Winterpause tolle Arbeit geleistet, die sich
jetzt auszahlt. Zusammen mit M-Sport bleiben wir am Ball, damit sich
die guten Resultat fortsetzen."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 1
Die amtierenden Weltmeister haben die Rallye Monte Carlo zum
fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal überhaupt gewonnen. Mit
ihrem von einem Ford EcoBoost-Turbobenziner angetriebenen Fiesta WRC
haben sie den Saisonauftakt von der ersten Wertungsprüfung (WP) an
dominiert und dabei rohen Speed mit cleverer Strategie und dem
notwendigen Quäntchen Glück vereint. Mit vier gewonnenen
Wertungsprüfungen lieferten sie eine taktische Meisterleistung ab und
fuhren unter schwierigsten Streckenbedingungen einen souveränen
Vorsprung heraus, den sie anschließend überlegt bis ins Ziel
verteidigten - ein gelungener erster Schritt auf dem Weg zur erneuten
Titelverteidigung.
"Die Rallye Monte Carlo konfrontiert uns ja traditionell mit
besonderen Herausforderungen, aber in diesem Jahr war es wirklich
extrem", räumt Sébastien Ogier ein. "Ich glaube, ich habe noch nie
zuvor so mit meiner Reifenwahl gehadert. Trotzdem am Ende als Sieger
dazustehen, ist unglaublich. Ich glaube, jeder Fahrer hat sich an
diesem Wochenende irgendwo einen Fehler geleistet - wir auch. Es war
praktisch unmöglich, perfekt zu fahren. Glücklicherweise haben wir
uns nur einen kleineren Patzer erlaubt. Als wir einen ausreichenden
Vorsprung hatten, mussten wir nur noch versuchen, ihn zu verwalten.
Auch wenn dies leichter gesagt war als getan. Besser konnten wir die
neue Saison nicht beginnen. Der Wettbewerb ist so intensiv wie nie
zuvor, darum ist das so wichtig."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 6
Der Waliser und sein britischer Beifahrer beendeten die Rallye
Monte Carlo auf Rang sechs, ein besseres Resultat lag für beide in
Reichweite. Diese Chance platzte jedoch bereits am Donnerstagabend,
als sie auf der ersten WP einen Reifen ihres Ford Fiesta WRC
beschädigten und mehr als drei Minuten verloren. Aufgeben kam für die
Gewinner der Wales-Rallye Großbritannien 2017 jedoch nicht in Frage.
Mit zwei Prüfungsbestzeiten unterstrichen sie ihr Potenzial und
kämpften sich von der 16. Position wieder zurück. Am Ende verpassten
sie als Sechste den vierten Platz nur um wenig mehr als zehn
Sekunden.
"Diese Rallye Monte Carlo war wirklich anspruchsvoll und für uns
nach der verlorenen Zeit auf der ersten WP besonders schwierig",
räumt Evans ein. "Danach konnten wir das Tempo der Spitze mehr oder
weniger mitgehen, insgesamt aber haben wir uns einfach zu viele
kleine Fehler erlaubt. Das betrifft auch die richtige Entscheidung
bei der Reifenwahl - das verhagelte uns am Ende ein besseres
Ergebnis. Der Speed aber hat eigentlich gepasst, drumherum müssen wir
besser werden."
Bryan Bouffier / Xavier Panseri (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 8
Das Debüt des französischen Rallye Monte Carlo-Gewinners von 2011
am Steuer des Ford Fiesta WRC stand anfänglich unter einem
unglücklichen Stern: Sein Stammbeifahrer Jérôme Degout verletzte sich
kurz vor dem Start bei der Erstellung des Aufschriebs und musste
passen. Als Ersatz sprang in der buchstäblich letzten Sekunde Xavier
Panseri ein, der kurz zuvor erst von der Rallye Dakar aus Südamerika
zurückgekehrt war - dort hatte er Rang sechs errungen. Trotz der
minimalen Eingewöhnungszeit erlaubte sich das frisch
zusammengewürfelte Duo keinen nennenswerten Fehler und lieferte eine
beeindruckende Fahrt auf Platz acht ab. Für Bouffier war dies die
perfekte Vorstellung für seinen nächsten Einsatz mit dem Fiesta WRC
bei der Korsika-Rallye Frankreich.
"Eine perfekte Vorbereitung sieht sicherlich anders aus, aber wir
haben unser Bestes gegeben und am Ende war unsere Rallye ganz okay",
so Bouffier. "Die Streckenbedingungen wechselten sich immer wieder
ab, dennoch habe ich jeden Kilometer mit dem Fiesta WRC wirklich
genossen. Ich konnte viel über das Potenzial des Autos und seine
Reaktionen lernen, auch wenn uns noch etwas fehlt. Aber der Anfang
hat gepasst, jetzt freue ich mich darauf, in Korsika wieder hinter
dem Lenkrad zu sitzen und noch mehr Erfahrungen sammeln zu dürfen."
Rallye-WM, Zwischenstand: https://tinyurl.com/gs6lqa4
* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta in l/100 km: 6,9 - 3,5
(innerorts), 4,2 - 3,0 (außerorts), 5,2 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 118 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: C -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.01.2018 - 08:45 Uhr
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