InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen

ID: 1574462


(ots) - Effizientes E-Mail Marketing verlangt, wie jede
andere Marketingdisziplin auch, nach strategischer Planung. Ziele
müssen gesetzt und in messbaren Größen operationalisiert werden.
Hierzu steht eine Reihe von KPI (Key Performance Indicators) zur
Verfügung. Diese KPI (Key Performance Indicators) sind
Schlüsselkennzahlen, die helfen, die Erfolge einzelner Maßnahmen zu
bewerten. Der Online-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic
AG stellt die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen in einer
umfangreichen Checkliste vor.

Umfassende Messbarkeit ist die Stärke im E-Mail Marketing

"Die umfassende Messbarkeit gehört zu den größten Stärken von
E-Mail Marketing. Jede Reaktion der Empfänger lässt sich messen und
eine entsprechende Einwilligung vorausgesetzt, sogar einzelnen
Nutzern zuordnen. Strategisches Opt-In Management und
Kennzahlenbewertung ermöglichen nachhaltige Kommunikation mit dem
Kunden oder Interessent und bieten Potenzial zu einer Erweiterung des
Absatzmarktes, Verbesserung des Service ober Optimierung der
Dienstleistung. Doch neben messbaren Reaktionen spielen auch weitere
Kennzahlen eine Rolle: Qualitätsmaße, welche die Aktivität und
Bindung der Empfänger angeben, oder auch monetäre Größen, mit denen
sich finanzieller Erfolg und Kosten bestimmen lassen", so Stefan Mies
Marketing Consultant der artegic AG.

E-Mail Marketing in ein hierarchisches Zielsystem überführen

Üblicherweise werden Ziele in einem Unternehmen anhand eines
hierarchisch gegliederten Systems definiert. Um die Unternehmensziele
zu operationalisieren, bedarf es konkreter Dimensionen und Werte.
Dies sind primär monetäre Zielwerte, z.B. Gewinn, Umsatz, Kosten oder
ROI. Die übergeordneten Unternehmensziele definieren dabei die Ziele
der einzelnen Hierarchieebenen, für den Kommunikationsmix und dessen




einzelne Instrumente, unter anderem für das E-Mail Marketing. Auf
Basis einer einzelnen Kennzahl den Erfolg oder die Wirtschaftlichkeit
einer Maßnahme zu beurteilen, kann ohne eine Berücksichtigung des
Gesamtzusammenhangs zu Fehlentscheidungen führen. Wenn Wissen über
Interdependenzen und Bedeutung der KPI an Einfluss gewinnt, kann
daraus ein Controlling-Cockpit für die E-Mail Marketing Kommunikation
entwickelt werden.

Qualitative Kontaktbasis aufbauen

Der Aufbau eines hochwertigen Verteilers gehört zu den wichtigsten
Aufgaben im E-Mail Marketing. Eine qualitative Kontaktbasis zeichnet
sich durch eine starke Empfängerbindung und eine hohe Aktivierung
aus. Um diese abzubilden, sind neue Kennzahlen wie die Retention Rate
oder der Segment Engagement Quotient notwendig. Diese "neuen"
Kennzahlen sind nur zwei von vielen KPIs, die zur Erfolgsbestimmung
im E-Mail Marketing zur Verfügung stehen. Die Entwicklung der Branche
führt dabei immer wieder zu neuen Fragestellungen, die zu neuen
Messgrößen führen. Beispielsweise die Mobile Rate als Kennzahl für
die Bestimmung der mobilen Aktivität des eigenen Empfängerkreises.
Sie ist ein Indikator dafür, ob es sich lohnt, in ein mobiles
(responsive) E-Mail Design zu investieren.

Kostenlose Checkliste herunterladen

Die Checkliste "Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen"
enthält 25 Kennzahlen aus dem E-Mail Marketing, wie zum Beispiel:
Retention Rate, Segment Engagement Quotient, Return on Investment,
Mobile-Rate oder Lesedauer und kann hier kostenlos heruntergeladen
werden.

Bitte klicken Sie auf den Link, um zum Download zu gelangen:
https://www.artegic.com/de/email-marketing-kennzahlen/

artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.

artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa.

Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE
Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel
Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse
zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes
Marketing gekürt.

Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen
Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern
sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE,
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.

Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd.
E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).



Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

pr(at)artegic.de
https://www.artegic.com
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic

Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zertifikatskurs „Online Marketing Manager“ der Akademie der Deutschen Medien
Nürnberger Spielwarenmesse 2018: Marken-Maskottchen-Experte Promotion Pets erweitert Geschäftsfeld um Spielwaren für Industrie und Handel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.01.2018 - 07:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1574462
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

artegic AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von artegic AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.