InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Grüne Woche aktuell: 27. Januar 2018 (FOTO)

ID: 1574361


(ots) -
Grüne Woche 2018 kurbelt Berlins Wirtschaft an

Der Messe- und Kongressstandort Berlin boomt und davon profitiert
in erheblichem Maße auch die Wirtschaft der Stadt. Beispiel Grüne
Woche 2018: Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und
Aussteller generierte die Grüne Woche einen Kaufkraftzufluss von rund
150 Millionen Euro für die Hauptstadtregion. Die Messegäste
übernachten, gehen essen und fahren mit dem Taxi. Sie genießen das
überragende Kultur- und Freizeitangebot der Weltstadt, die Club- und
Kneipenszene und gehen shoppen. Auf diese Weise schafft und erhält
die Messe Berlin im Jahr etwa 25.000 Arbeitsplätze in der
Hauptstadtregion. Und letztlich sorgt ein florierender
Veranstaltungsbetrieb für zusätzliches Steueraufkommen, das dem
Landeshaushalt der Stadt zugutekommt. Mega-Events wie die Grüne Woche
bescheren Berlin darüber hinaus einen zusätzlichen Werbeeffekt durch
die nationale und internationale Berichterstattung. In diesem Jahr
akkreditierten sich 4.130 Medienvertreter aus 65 Ländern. Sie
verbreiteten rund um den Globus Nachrichten von der Grünen Woche,
aber auch von den touristischen Attraktionen der Hauptstadt. Und dies
kurbelt wiederum den Tourismus nach Berlin an.
Kontakt: Wolfgang Rogall, T +49 30 3038-2218, E-Mail:
rogall(at)messe-berlin.de

Weingut Kruger und Schloßgut Schmitt feiern IGW-Jubiläum

Gleich zwei Weingüter aus Rheinland-Pfalz konnte Messe
Berlin-Projektleiter Lars Jaeger für runde Jubiläen auf der Grünen
Woche ehren. Seit 50 Jahren ist das Weingut Franz Karl Kruger aus der
Gemeinde Gildental an der Nahe unter dem Funkturm vertreten. 1968
hatte der Namensgeber die Tradition unter dem Funkturm begründet.
Heute betreut Sohn Johannes gemeinsam mit Ehefrau Bettina den
Messestand, während Enkel Tobias daheim die Geschicke des




Unternehmens lenkt. Er repräsentiert bereits die 13. Generation in
dem seit 1708 im Familienbesitz befindlichen Betrieb. Auf der Grünen
Woche konnten die Krugers in diesem Jahr unter zahlreichen
Stammgästen auch zwei Berliner begrüßen, die bereits seit 1968 zu den
Kunden zählen. "Mit dem neuen Standort im WEINWERK sind wir sehr
zufrieden", sagt der Winzermeister, der 17 Rebsorten im Angebot hat.
Zu den diesjährigen Highlights zählen ein trockener Gewürzdraminer
und ein lieblicher, weißer Rotwein. Der wurde aus einem Zufall
geboren, als ein Weinberg wegen drohendem Befalls durch die
Kirschessigfliege vorzeitig geerntet werden musste, bevor sich
ausreichend Farbstoffe entwickelt hatten. Das Resultat kam bei den
Kunden so gut an, dass Kruger eine Neuauflage startete, indem er die
den roten Farbstoff enthaltenden Schalen bei der Kelterung nicht
auspresste.

Zum 50. Mal ist das Schloßgut Schmitt aus Guntersblum am Rhein
dabei. Es befindet sich in dem Ende des 18. Jahrhunderts durch Graf
von Leiningen erbauten Schloss, das rund 100 Jahre später in den
Besitz der Familie kam. "1969 war mein Großvater Emil erstmals auf
der Grünen Woche, seitdem sind wir kontinuierlich dabei", berichtet
Inhaber Carl-Christian Schmitt, der das Gut in fünfter Generation
bewirtschaftet (inzwischen ist auch sein Sohn im Betrieb tätig). Am
Messestand trifft man sich in familiärer Atmosphäre mit vielen
Stammkunden, die ältesten Besucher in diesem Jahr zählen seit 1971 zu
den Abnehmern. Auch Schmitt ist von dem neuen Standort in Halle 2.2
begeistert. "Die Kombination von Wein und Blumen ist sehr
ansprechend." Zum Jubiläum auf der Grünen Woche gibt es zwei
spezielle Messeweine von sehr hoher Qualität, eine Kerner Auslese und
einen Weißburgunder Klassik.
Halle 2.2, Stand 306, Kontakt: Johannes Kruger, T: +49 171 8506111,
E-Mail: WeingutFKKruger(at)t-online.de; Stand 301, Kontakt:
Carl-Christian Schmitt, T: +49 6249 2330, E-Mail:
wein(at)schlossgut-schmitt.de

Afrika: Verbände helfen Landwirten nachhaltig zu produzieren

Viele Bauern und Bäuerinnen in Afrika könnten ihre Felder nicht
nachhaltig bewirtschaften, wenn es keine starke Lobby- oder
Verbandsorganisationen gäbe, die für bessere Rahmenbedingungen und
Dienstleistungen sorgen und Zugang zu Dienstleistungen, Märkten, Aus-
und Weiterbildung und Finanzierung ermöglichen. Im Rahmen eines
Projektes mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) möchte die Andreas Hermes
Akademie, eine 100 prozentige Tochter des Deutschen Bauernverbandes,
auf die Gründung von starken Bauernverbänden hinwirken. Ziel ist es
Verbände zu etablieren, die die Interessen vertreten und durchsetzen
können. Die notwendigen Schulungen und Ausbildungen von
entsprechendem Personal werden vom Ministerium und Bauernverband
getragen.
Halle 5.2, Stand 102, Kontakt: Brigitte Braun-Michels, T: +49 (0) 228
919 29 70, E-Mail: b.braun-michels(at)andreas-hermes-akademie.de

Nerds aus U.S.A. sind der Messehit bei Kids

Die bunten, amerikanischen Nerds-Candies sind bei Jugendlichen
auch hierzulande Kult. Sie sind das begehrteste Produkt am Stand von
Franck Addison, der auf der Grünen Woche die Anlaufstelle für
Produkte "made in U.S.A." ist. Er berichtet von ganzen Schulklassen,
die den Messebesuch nutzen, um sich mit den süßen Krümeln
einzudecken. Sie kennt man aus dem Internet und den sozialen Medien,
berichtet ein Steppke. Ansonsten reicht das Sortiment von weißen M&Ms
über Popcorn mit Colageschmack bis hin zu diversen Sorten
Erdnussbutter, Pop-Tarts und einer breiten Auswahl von Softdrinks mit
zum Teil ungewohnten Geschmacksrichtungen, darunter eine neue Sprite
Zero mit Minzgeschmack.
Halle 7.2b, Stand 112, Kontakt: Franck Addison, Tel.: +49 3379
20939200, E-Mail: import(at)usa-drinks.de

Vom Holzlöffel bis zur kompletten Küche

Auf der Grünen Woche sind sie alle, die praktischen kleinen Helfer
für Küche und Haushalt: Ceramico, Das Blaue Wunder, KochBlume,
LotusGrill, MagicCube, NicerDicer, Safti, Thermomix, TitanBest und
Zauberstab Oskar. Das Messeangebot reicht vom Kochlöffel aus Holz,
Silikon oder Metall bis hin zur kompletten Küche mit allem Drum und
Dran. Mit der handwerklich gefertigten Reibe aus Keramik zum Beispiel
lassen sich Äpfel und Möhren für Marinaden und Desserts sowie zum
Garnieren vorbereiten. Gegenüber gibt es runde und ovale Bräter,
Viereckpfannen mit Sicherheitsdeckel, hochwertige Kochtöpfe, Pfannen
mit abnehmbarem Stiel sowie komplette Topf-Sets. Die
Universal-Küchenmaschine kann mixen, kneten, hobeln, hacken, mahlen,
crashen, entsaften und aufschäumen. Der Reigen der Holzerzeugnisse
reicht von Löffel und Gabel über Spieß und Schaber bis hin zu Kelle
und Teigroller. Daneben finden sich Tassen, Töpfe, Kannen, Schüsseln
und Krüge aus Keramik, handgemacht und handbemalt. Wenige Meter
weiter ist alles aus Silikon wie Pfannenwender, Abtropfsieb, Ablage,
Flaschenbürste, Abdeckhaube und Deckel sowie Schaum- und Backlöffel.
Ob Küchenprofi oder Anfänger - auf der Grünen Woche wird jeder
fündig.

Fit durch "Biertischgymnastik"

Eigentlich wissen wir es ja selbst am besten: Wir bewegen uns viel
zu wenig. Gemütlich mit Freunden zu kochen oder beim gemeinsamen Bier
den Tag ausklingen zu lassen, macht einfach mehr Spaß als alleine im
Fitnessstudio die Muskeln zu stählen. Doch warum nicht beides
miteinander kombinieren? Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen
Jugend in Deutschland zeigt, wie es geht. Unter dem Motto "Besser
essen. Mehr bewegen" lädt sie die Messebesucher in Halle 23a nicht
nur zum Essen an ihre lange Tafel ein, sondern auch zur Gymnastik mit
Biertisch und Bank. Also Getränk abstellen, den Nachbarn unterhaken
und zum Warm-up erst mal ein bisschen schunkeln. Das lockert die
Rumpfmuskulatur. Dann mit den Händen an der Bank festhalten,
Oberkörper nach hinten neigen und die Beine gerade in die Luft heben
- das perfekte Bauchmuskeltraining. Zum Schluss noch Tische und Bänke
zusammenlegen und mit Step-Aerobic und "Biertischtwist" den Kreislauf
ordentlich in Schwung bringen. "Wir wollen zeigen, dass man auch mit
einfachen Mitteln viel bewegen kann", sagt Jugendreferent Karsten
Schulz. Und das meint er im doppelten Sinne des Wortes.
Halle 23a, Kontakt: Dr. Karsten Schulz, T: 01520-706 85 69

Sachsen-Anhalt: Fruchtiges Blechkuchen-Trio von KATHI

Bereits zum 28. Mal beteiligt sich die KATHI Rainer Thiele GmbH an
der Grünen Woche und stellt als Neuheit diesmal das fruchtige Trio
der kleinen Blechkuchen vor. Die Messe sei die ideale Gelegenheit,
den Kunden neue Produkte vorzustellen, so Geschäftsführer Marco
Thiele. Neben dem beliebten Klassiker Mandarine-Schmand trifft nun
Kirsche auf Pudding und die Eierschecke wird durch knackigen Apfel
veredelt. Bei aller Vielfalt haben die drei Neuen eine besondere
Gemeinsamkeit: das handliche Format als Mini-Blechkuchen, das vor
allem für kleine Haushalte ideal ist. Wie gewohnt sind die Produkte
schnell und einfach zuzubereiten. Dank der mitgelieferten
Papier-Backform sparen Hobbybäcker zudem das lästige Einfetten. Darin
lässt sich der kleine Blechkuchen problemlos transportieren.
Halle 23b, Stand 107, Kontakt: Susen Thiele, T: +49-345-5700832,
E-Mail: susen.thiele(at)kathi.de



Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
und PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T +49 30 3038-2218
rogall(at)messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Vorläufiges Fazit: Trendsetter und Testmarkt Grüne Woche 2018 (FOTO)
Mit Stehleuchten den Wohnbereich gestalten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.01.2018 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1574361
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Grüne Woche aktuell: 27. Januar 2018 (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH vo4-4080.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH vo4-4080.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 388


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.