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WLTP - Kennen Autofahrer das neue Testverfahren?/Dasändert sich durch das neue Verfahren für die Kunden (AUDIO)

ID: 1574046


(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Um realistischere Werte in Sachen Verbrauch und Emission zu
erhalten, wird seit September letzten Jahres mit dem WLTP ein neues
Testverfahren eingesetzt. WLTP steht für "Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure". Er löst das bisherige Verfahren NEFZ ab,
das seit den 90ern galt, aber dem aktuellen Fahrverhalten nicht mehr
gerecht wird. Der Testzyklus WLTP ist in vielen Anforderungen um
einiges strenger als das alte Prüfverfahren: So werden
Fahrwiderstände nach neuen Anforderungen ermittelt, die
Randbedingungen am Prüfstand präzise vorgegeben und zusätzliche
Einflussgrößen z.B. der Einfluss von Sonderausstattungen künftig
miterfasst. Dadurch werden Verbrauchsangaben neuer Modellreihen der
unterschiedlichen Hersteller für den Verbraucher zum einen deutlich
transparenter und zum anderen besser vergleichbar. Allerdings: Die
Verbrauchswerte werden beim WLTP höher. Zumindest in der Theorie, am
Kraftstoffverbrauch ändert sich rein gar nichts und niemand muss
öfter zur Tankstelle fahren. Doch wissen Autofahrer über das neue
Verfahren WLTP überhaupt Bescheid?

O-Ton Umfrage

Mann: Ich könnte mir vorstellen, dass "T" für Traffic steht, aber
ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Frau: Also, "W" "L", da denke
ich natürlich erst einmal an WLAN, aber ansonsten weiß ich nicht
weiter. Mann: Wahrscheinlich Richtung Verkehrsfunk? Frau: Ne, habe
ich keine Ahnung. Mann: Diese Messung oder dieser Fahrzyklus, mit dem
man den Verbrauch misst, oder die Abgase irgendwie misst. Darauf, in
dem Bezug haben sie jetzt einen neuen Zyklus entwickelt. (0''24)

Immerhin ein Autofahrer wusste bei unserer Umfrage auf einer
großen Autobahnraststätte Bescheid. Mercedes-Benz Experte Christoph
Höhmann erklärt, wie das Verfahren WLTP konkret funktioniert:





O-Ton Christoph Höhmann

Nach einem Vierteljahrhundert löst der WLTP, das neue
Messverfahren für Schadstoffe und Verbrauchswerte, den bisherigen
NEFZ-Prüfzyklus sukzessive ab. Das alte Verfahren stand seit Jahren
in der Kritik, weil dieses Messverfahren den realen Fahrbetrieb nur
unzureichend abbildet. Der WLTP zeigt deutlich realistischere Werte
auf, da beispielsweise der Fahrzyklus dynamischer ist und auch
Sonderausstattungen künftig bei den Verbrauchswerten
mitberücksichtigt werden. Die können durch ihr Gewicht den Verbrauch
verändern. Die Transparenz für den Käufer eines Neufahrzeuges wird
deutlich erhöht. (0''30)

Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich gar nichts. Die
neuen Regeln gelten nur für die Prüfung neuer Emissionstypen - also,
wenn ein Autobauer zum Beispiel ein neues Modell mit einem neuen
Motor auf die Straße bringen will, benötigt er diese Genehmigung, die
ihm bescheinigt, dass der Wagen nach den neuen Anforderungen - in
diesem Fall nach WLTP - geprüft wurde. Der Autofahrer wird - wie auch
gesetzlich gefordert - darüber informiert, dass die nach dem neuen
Prüfverfahren ermittelten Werte durchaus von seinen persönlich
erreichten Werten abweichen können. Fahrweise, Verkehrsfluss und
Wetter beeinflussen Verbrauch und Emissionen stark, sagt
Mercedes-Benz Ingenieur Jens Franz:

O-Ton Jens Franz

Die Differenz zwischen den offiziellen Angaben und den
Kundenverbrauchswerten wird sich deutlich verkleinern. Gleichwohl
kann es sein, dass die Herstellerangaben und der tatsächliche
Verbrauch nicht vollständig übereinstimmen, da der persönliche
Fahrstil, das Streckenprofil, die tagesaktuellen Umgebungsbedingungen
oder die Beladung einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben. Die
Bandbreite all dieser Faktoren kann auch im neuen WLTP nicht
umfassend berücksichtigt werden, weil nur ein standardisiertes
Messverfahren Reproduzierbarkeit und damit Vergleichbarkeit
sicherstellt. Aber die neuen Messwerte sind näher am Alltag. (0''32)

Abmoderation:

Um realitätsnähere Werte zu erhalten, war ein neues Testverfahren
dringend notwendig. Die EU gilt als Vorreiter für WLTP. Nach und nach
soll es auch in anderen Ländern außerhalb der EU eingeführt werden.
Indien, Japan und Südkorea wollen bald folgen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Mercedes-Benz, René Olma, 0711 17 93314
Mercedes-Benz, Karin Buchmann, 0711 17 58317
all4radio, Hermann Orgeldinger, Louisa Neubauer, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.01.2018 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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