Ich träume von… einer Fahrbahnbeheizung!
(IINews) - In den Wintermonaten müssen Lieferaufträge auch bei Eis und Schnee erfüllt werden. Das wird bei kaltem Wetter oftmals schwieriger und gefährlicher, und kann zudem zu längeren und schleppenderen Arbeitszeiten führen.
Die meisten Berufsfahrer, die zum Teil sehr viele Stunden hinter dem Lenkrad verbringen und dabei über Weltprobleme grübeln, kennen wahrscheinlich eine eventuelle Lösung dafür, wie matschige und verschneite Straßen im Winter verhindert werden könnten. Und die heißt: beheizte Straßen! Das klingt zunächst vielleicht verrückt, aber ist es das wirklich?
Gefahren bei Kälte
Die Liste der Probleme, mit denen Fahrer aufgrund von schlechtem Wetter konfrontiert sind, ist lang. Das Wetter spielt sowohl bei Langstrecken als auch bei Kurzstrecken eine entscheidende Rolle für die Sicherheit der Fahrer, sowie für die erfolgreiche Erfüllung der Lieferaufträge. Berufsfahrer müssen insbesondere aufgrund der folgenden Faktoren besonders aufmerksam sein:
•Glatteis
•Schneeablagerungen
•Umherfliegende Trümmer
•Verringerte Bremsgeschwindigkeiten
•Sich vergrößernde Sicherheitsabstände
•Zunehmendes Verkehrsaufkommen
•Straßensperrungen
•Stärkerer Verschleiß am Fahrzeug aufgrund von Eisbildung
•Andere Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise einige oder alle der oben genannten Punkte ignorieren.
Zusätzlich zu all diesen eigentlich offensichtlichen Gefahren müssen sich die Fahrer auch darauf einstellen, dass alle scheinbar den Verstand verlieren sobald die Temperaturen einmal sinken und ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen. Die Straßen können dann zu einem kalten und eisigem Tollhaus werden.
Es gibt Keine Einfachen Lösungen
Die Gegenmaßnahmen, die derzeit von lokalen Regierungen angewandt werden, sind alle mit Problemen und Schwierigkeiten behaftet. Erstens wird das Wetter, eine typischerweise unbeständige und unberechenbare Sache, von Menschen beobachtet und prognostiziert, die bei einer ausbrechenden Massenhysterie nicht gerade für Effizienz und Sorgfalt bekannt sind. Zweitens basiert die Menge an Streusalz, die jedes Jahr von den lokalen Regierungen gekauft wird, auf groben Schätzungen. Wenn dann auch noch falsch beurteilt wird, wann das vorhandene Streusalz am besten eingesetzt werden sollte, wird es mitunter unnötig verwendet und überschüssiges Salz kann sich am Straßenrand ansammeln.
Das ist besser als nichts, aber gibt es wirklich keine besseren Alternativen?
Beheizte Straßen
Eine etwas seltsame Idee, die die Erfüllung von Lieferaufträgen während der Wintermonate viel einfacher machen würde, ist die Idee, die Straßen zu beheizen. Auf den ersten Blick wirkt die Idee absurd und klingt so, als wäre sie sehr teuer. Wenn man die Sache jedoch etwas genauer betrachtet, klingt die Idee gar nicht mehr so verrückt.
Beheizte Oberflächen sind vielerorts schon recht verbreitet. Wohnhäuser nutzen die Wärme von unter dem Boden verlegten Wasserrohren, Flughäfen beheizen üblicherweise die Oberfläche ihrer Start- und Landebahnen, um Verzögerungen aufgrund von vereisten Start- und Landebahnen zu vermeiden, und die meisten modernen Fußballstadien haben eine Rasenheizung, um das Einfrieren der Rasenfläche zu verhindern.
Viele skandinavische Länder erproben diese Idee bereits auf ihren Fahrradwegen. In Städten sind Fahrräder eine wichtiges Fortbewegungsmittel für Kuriere – deshalb ist eine uneingeschränkte Nutzbarkeit während des ganzen Jahres sehr wichtig. Die potentielle Höhe der Kosten für die Installation eines solchen Systems hängt natürlich von der jeweiligen angewandten Methode ab.
Regierungen haben die Möglichkeit, Solarenergie, Erdwärme oder elektrische Heizelemente zur Beheizung der Straßenoberfläche zu nutzen. Das Geld, das eingespart wird, wenn kein Streusalz mehr gekauft werden muss und wenn es nicht mehr zu Einkommenseinbußen aufgrund von schlechtem Wetter sowie erhöhtem Druck auf die Notfalldienste kommt, macht die Idee sogar noch kosteneffizienter, als sie auf den ersten Blick scheint.
Ein Wunschtraum
Obwohl beheizte Straßen eine vernünftige Art und Weise wären, um die Auswirkungen des Winterwetters auf den Straßen zu bekämpfen, ist "gesunder Menschenverstand" nicht immer eine der stärksten Eigenschaften des Menschen. Aber natürlich stellt diese Idee für die meisten Regierungen ein großes Finanzierungsproblem dar. Solange es keine Mittel gibt, um diese Idee zu finanzieren, müssen Berufsfahrer weiterhin von beheizten Straßen träumen.
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Datum: 25.01.2018 - 15:12 Uhr
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