Vor Trump-Besuch beim WEF: Deutsche Marken leiden unter "America First" / Jeder zweite Trump-Wähler meidet deutsche Marken (FOTO)
(ots) -
Ein Jahr nach seiner Amtseinführung wird US-Präsident Donald Trump
zum Weltwirtschaftsforum in Davos erwartet. Das wichtigste Treffen
der globalen Politik- und Wirtschaftselite hat sich für 2018 jedoch
ein Motto gewählt, das sich dezidiert gegen Trumps nationalistische
Politik des "America First" stellt: "Für eine gemeinsame Zukunft in
einer zersplitterten Welt." Vor dem viel beachteten Showdown in Davos
zeigt eine neue Umfrage jetzt, dass deutsche Markenanbieter unter der
nationalistischen Rhetorik und dem Protektionismus der US-Regierung
leiden. Die Ergebnisse sind Teil einer noch unveröffentlichten Studie
der Unternehmensberatung globeone.
Demnach gab fast jeder zweite (46%) Trump-Wähler und immerhin
jeder fünfte (21%) Clinton-Anhänger an, im vergangenen Jahr weniger
deutsche Marken gekauft zu haben. Drei Viertel (76%) aller
Trump-Wähler ziehen stattdessen den Kauf amerikanischer Produkte vor.
Auch jeder zweite Wähler (50%) von Hillary Clinton trifft inzwischen
patriotischere Entscheidungen und kauft öfter heimisch ein. Für die
Studie wurden Ende 2017 1.000 Konsumenten in den USA und Deutschland
befragt.
Geschadet hat diese Abschottung der amerikanischen Wirtschaft aber
nicht nur deutschen Marken. Trumps Protektionismus kratzt auch
erkennbar am Ansehen der USA. So gaben zwei Drittel (66%) der
befragten deutschen Konsumenten an, dieses habe sich in ihren Augen
verschlechtert. Nur jeder Vierte (25%) sieht das Ansehen der USA
unverändert und lediglich 6% konstatieren eine Verbesserung, seit
Donald Trump in das Weiße Haus eingezogen ist.
"Unsere Studie zeigt, dass Trumps Renaissance des Nationalismus
selbst Marken mit einem renommierten Country-of-Origin im Rücken zu
schaffen macht," kommentiert Dr. Niklas Schaffmeister, Managing
Partner der Unternehmensberatung globeone, die Ergebnisse der Studie.
"Angesichts der Strategie des ''America First'' droht ein Umfeld zu
entstehen, in dem nicht mehr die Leistung eines Produktes, sondern
vielmehr die politische Orientierung der Konsumenten ausschlaggebend
für den Kauf ist."
Über globeone: globeone ist eine internationale Managementberatung
spezialisiert in Strategie, Markenmanagement, Kommunikation und
Marktforschung. Wir begleiten Marken bei der Positionierung in ihrer
Heimat und weltweit und helfen dabei Transformationsprozesse
erfolgreich zu meistern.
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Dr. Niklas Schaffmeister
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Datum: 23.01.2018 - 13:55 Uhr
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