M-Sport Ford und Weltmeister Sébastien Ogier starten bei Rallye Monte Carlo das Projekt Titelverteidigung (FOTO)
(ots) -
- Rallye-WM-Saison 2018 beginnt am Donnerstagabend mit den ersten
beiden Nachtprüfungen der weltberühmten Rallye Monte Carlo
- Ford und M-Sport peilen mit dem weiter verbesserten, rund 380 PS
starken Fiesta WRC die Verteidigung aller drei im Vorjahr
gewonnenen WM-Titel an
- Fünffach-Champions Sébastien Ogier/Julien Ingrassia nehmen nach
dem Vorjahreserfolg nun den sechsten Rallye Monte Carlo-Sieg ins
Visier
Ab Donnerstag werden die Karten auf den Tisch gelegt: Das neue
Rallye-WM-Jahr startet am kommenden Wochenende traditionell mit der
Rallye Monte Carlo. Das Team M-Sport Ford tritt mit dem
weiterentwickelten Fiesta World Rally Car, das auf dem in Köln-Niehl
produzierten Erfolgskleinwagen basiert, und den Fahrern Sébastien
Ogier (F), Elfyn Evans (GB) und Bryan Bouffier (F) zur Verteidigung
aller drei Weltmeisterschafts-Titel an. Die Saison-Eröffnung in den
Seealpen oberhalb des Mittelmeer-Fürstentums gilt zugleich als erster
Höhepunkt im 13 Läufe umfassenden WM-Kalender: Trotz der oftmals
wechselhaften Witterungsbedingungen und schwierig vorhersehbarer
Straßenverhältnisse, die von trockenem Asphalt über versteckte
Eisplatten bis hin zur durchgehenden Schneedecke reichen können, will
jeder Rallye-Fahrer die berühmte "Monte" gewinnen. Für Ogier, den
amtierenden Champion, wäre es bereits der sechste Sieg bei diesem
Klassiker. Bouffier ließ sich 2011 feiern, da zählte die Rallye Monte
Carlo allerdings nicht zur WM.
"Im vergangenen Jahr haben wir eine unserer erfolgreichsten
Saisons im Motorsport erlebt", betont Malcolm Wilson, der Teamchef
von M-Sport Ford. "Daran möchten wir 2018 anknüpfen und deshalb haben
wir ohne Unterlass mit Vollgas weiter an der Entwicklung des Ford
Fiesta WRC gearbeitet, auch wenn das unveränderte Reglement uns nur
wenig Spielraum für Fortschritte lässt. Wir wollen die
Titelvorbereitung in Bestform in Angriff nehmen und haben gemeinsam
mit unseren Partnern ein bereits sehr gutes Gesamtpaket weiter
verbessert. Nach zwei umfassenden Testsessions blickt das Team fest
entschlossen nach vorne."
Wilson weiß, dass es in der neuen Saison noch spannender zugehen
könnte als 2017: "Jedes der vier Werksteams kommt für den Titelgewinn
in Frage, der Konkurrenzkampf wird so hart wie nie zuvor", so der
ehemalige Profifahrer. "Selbst für die ,Monte'' ist es kaum möglich,
einen klaren Favoriten auf den Sieg vorherzusagen - diese Spannung
spielt unserem Sport sehr in die Karten. Mit Sébastien Ogier, Elfyn
Evans und Bryan Bouffier schicken wir drei hochtalentierte und
intelligente Fahrer ins Rennen, die alle drei für Platz eins in Frage
kommen - und genau dieses Ergebnis peilen wir an."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang 2017: Platz 1; Rallye Monte Carlo-Starts: 8. Bestes
Ergebnis: Platz 1 (2009, 2014 bis 2017)
Die amtierenden Titelverteidiger starten in die neue Saison als
die Ford Fiesta WRC-Crew, die es zu schlagen gilt: Im Vorjahr fuhren
die beiden Franzosen ihren bereits fünften Sieg bei der Rallye Monte
Carlo ein zählen damit fraglos zum engeren Favoritenkreis.
"Die Rallye-WM beginnt für mich immer mit einem Highlight", so
Ogier, der aus Gap stammt. "Logisch, dass ich bei meinem Heimspiel
immer das bestmögliche Resultat anvisiere. Im vergangenen Jahr haben
wir bei der ,Monte'' etwas Großartiges begonnen, darauf wollen wir
aufbauen. Aber wir müssen auch 2018 wieder hart arbeiten, die
Konkurrenz ist sehr stark. Jedes Team besitzt inzwischen ein
siegfähiges Auto und mindestens einen siegfähigen Fahrer, von jedem
Gegner geht eine echte Gefahr aus. Wir müssen von Beginn an in
Topform sein. Die Saison startet gleich mit einer echten
Herausforderung. Im Extremfall wechseln sich in ein und derselben
Wertungsprüfung trockener Asphalt mit Schnee und Eis ab. Das ist
wirklich schwierig, aber darum ist ein Sieg bei der Rallye Monte
Carlo auch so wertvoll. Gleich am Donnerstag geht es mit einer
besonders kniffligen Aufgabe los: die ,Sisteron''-Prüfung in
umgedrehter Fahrtrichtung und bei Dunkelheit - anspruchsvoller geht
es kaum. Die ,Monte'' ist immer eine Herausforderung."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang 2017: 5; Rallye Monte Carlo-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz
6 (2017)
Ihr erster WM-Laufsieg, errungen 2017 bei der Wales-Rallye
Großbritannien, hat bei dem Waliser Elfyn Evans und seinem Beifahrer
Daniel Barritt den Appetit auf mehr geweckt - und viele halten es
sogar für möglich, dass das Ford Fiesta WRC-Duo in diesem Jahr im
Kampf um den WM-Titel ein Wörtchen mitreden könnte. Bei der Rallye
Monte Carlo geht Evans zum fünften Mal an den Start. Bereits 2014,
bei seinem "Monte"-Debüt, verpasste er auf der dritten Prüfung eine
Bestzeit nur knapp um 0,5 Sekunden. 2017 gewann er sogar drei
Prüfungen in Folge.
"Die Rallye Monte Carlo gehört zu den Veranstaltungen, die jeder
Fahrer einmal in seiner Karriere gewinnen will", bestätigt der
29-Jährige. "In meinen Augen bietet sie einige der besten
Asphaltprüfungen auf der Welt, auch wenn die Bedingungen zu dieser
Jahreszeit natürlich sehr schwierig sind - eine echte Herausforderung
und so etwas wie der ultimative Strategietest. Um bei der ,Monte'' zu
bestehen, muss wirklich alles passen. Wir haben zwei Testtage bei
wechselhafter Witterung absolviert, die Strecke wurde dabei immer
besser. Das spielte uns sehr in die Karten, denn so konnten wir uns
an alles gewöhnen, was uns in dieser Woche vielleicht erwartet.
Allerdings ist es auch ein zweischneidiges Schwert, denn die
Abstimmungsarbeit wurde dadurch nicht einfacher. Dennoch fühlen wir
uns gut vorbereitet und wollen die Saison mit einem vorzeigbaren
Ergebnis beginnen."
Bryan Bouffier / Jérôme Degout (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3);
Rallye Monte Carlo-Starts: 8. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2011)
Bryan Bouffier gilt als echter Rallye Monte Carlo-Spezialist:
2011, als die "Königin der Rallyes" nicht zur WM zählte, fuhr er mit
einem Super 2000-Auto auf Platz eins und 2014 mit einem Ford Fiesta
RS WRC auf Rang zwei. Seine überragenden Streckenkenntnisse könnten
sich auch in dieser Saison für den Franzosen auszahlen, der gerade
mit wechselhaften Straßenbedingungen bestens klarkommt. Zugleich gibt
Bouffier aber auch sein Debüt am Steuer eines World Rally Cars der
jüngsten Generation. Zur Vorbereitung hat er sich bei den
"Monte"-Testfahrten sogar zu Sébastien Ogier ins Auto gesetzt.
"Seit ich erfahren habe, dass ich den weltmeisterlichen Fiesta WRC
bei der Rallye Monte Carlo fahren darf, kann ich es kaum noch
abwarten", gesteht der 39-Jährige. "Dieser WM-Lauf gehört zu meinen
absoluten Lieblingsveranstaltungen. Sie mit einem dieser neuen World
Rally Cars in Angriff nehmen zu können, lässt einen Traum wahr
werden. Ich habe viel Erfahrung mit der ,Monte'', insbesondere wenn es
darauf ankommt, die Strecken ,zu lesen'' und sich den aktuellen
Bedingungen anzupassen. Aber einfach wird es dadurch trotzdem nicht,
vielmehr gehört diese Rallye zu den schwierigsten überhaupt. Es kommt
viel auf Cleverness, die richtige Reifenwahl und die passende Balance
zwischen Attackieren und vorsichtig Agieren an. Wir haben uns
vorgenommen, diese Veranstaltung zu genießen und entspannt an die
Aufgabe heranzugehen. Wenn wir M-Sport Ford helfen können, Punkte für
die Markenwertung einzufahren, wäre es großartig."
Zwei starke Asse für den Sieg in der WRC 2-Kategorie mit dem Ford
Fiesta R5
Neben dem gut 380 PS starken World Rally Car auf Basis des Ford
Fiesta geht bei der Rallye Monte Carlo auch die R5-Version an den
Start, ebenfalls mit Allradantrieb und 1,6 Liter großem, aber rund
280 PS starkem EcoBoost-Turbomotor. M-Sport hat auch hier zwei heiße
Eisen im Feuer: den Franzosen Eric Camilli sowie Teemu Suninen aus
Finnland. Insgesamt nehmen 13 Ford Fiesta an der "Monte" teil.
Alle Prüfungen der Rallye-WM ab sofort live im Internet
Gute Nachricht für alle Fans und Freunde des Rallye-Sports: Ab der
diesjährigen Rallye Monte Carlo werden alle Wertungsprüfungen (WP)
der WM-Läufe live über die kostenpflichtige WRC+ App im Internet
gestreamt. Pro Veranstaltung, so der Veranstalter, kommen auf diese
Weise mehr als 25 Stunden Übertragung zusammen. Das Abonnement kostet
8,99 Euro im Monat oder einmalig 89,99 Euro für ein Jahr. Los geht es
am Donnerstagabend mit der 36,69 Kilometer langen WP 1 "Thoard -
Sisteron". Start des ersten Wettbewerbsfahrzeugs erfolgt planmäßig um
21.43 Uhr.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
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Datum: 23.01.2018 - 09:07 Uhr
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