Die neue nachhaltige TE Connectivity LITESURF Beschichtungstechnologie reduziert das Risiko von Whisker-Bildung bei Automobilelektronikbauteilen auf ein absolutes Minimum
(ots) - TE Connectivity (TE), ein
weltweit führendes Unternehmen im Bereich Verbindungs- und
Sensorlösungen, gab heute die Einführung seiner neuen LITESURF
Beschichtungstechnologie bekannt. LITESURF wurde entwickelt, um das
Risiko von Whiskern und dadurch verursachten Kurzschlüssen samt
nachfolgendem Systemausfall zu minimieren. Die neue TE
Bismut-basierte Lösung für die Einpresstechnik kann das Risiko der
Whisker-Bildung um einen Faktor von über 1600 gegenüber der
herkömmlichen Zinn-Technologie verringern.
Der wachsende Elektronikanteil in Fahrzeugen lässt
Komponentenhersteller verstärkt die Einpresstechnik zur Kontaktierung
von Leiterplatten (PCB) nutzen. Dazu werden die Kontaktstifte
beschichtet, um die Reibung zu verringern und um sie gegen
Oberflächenschäden durch Oxidation und andere Effekte zu schützen.
Traditionell basierten diese Schichten auf Zinn-Blei-Legierungen
(SnPb). Seit dem weltweit voranschreitenden Verzicht auf
gesundheitsschädliche Substanzen bestehen die Beschichtungslösungen
inzwischen hauptsächlich aus reinem Zinn (Sn).
Reines Zinn neigt allerdings zur Whisker-Bildung. Sie tritt auf,
wenn die Zinnschicht - wie beim Einpressvorgang der Stifte in die PCB
- unter mechanischen Druck kommt. Zinn-Whisker können lang genug
werden, um benachbarte Kontakte zu erreichen und so im Extremfall
einen Kurzschluss an elektronischen Bauteilen mitsamt einem möglichen
Systemausfall verursachen. Daher suchen die Hersteller von
Automobilelektronik nach neuen Lösungen.
"Fahrzeughersteller schätzen die Vorteile zuverlässiger lötfreier
Verbindungstechniken wie Press-Fit, wollen aber die Whisker-Risiken
ausschließen", sagte Dr. Frank Schabert, Senior Manager R&D, Global
Header Focus Team. "Unsere LITESURF Beschichtungstechnologie beruht
auf Bismut, einem unbedenklichen Werkstoff mit all den positiven
Eigenschaften von Zinn, jedoch zusätzlich einem vernachlässigbar
geringen Risiko der Whisker-Bildung. Die LITESURF Technologie kann
Zinn in einer galvanischen Beschichtungsanlage ersetzen und das
verbunden mit Prozessvereinfachungen."
Weite Informationen über die LITESURF Technologie finden Sie hier
(http://www.te.com/deu-de/industries/automotive/insights/litesurf.htm
l?te_bu=aut&te_type=pr&te_campaign=oth_glo_litesurf&elqCampaignId=155
46).
ÜBER TE CONNECTIVITY
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Datum: 17.01.2018 - 20:03 Uhr
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