Meetrics und IP Deutschland setzen zukünftig auf VAST 4.0 als Ad Verification Standard
(ots) - 17. Januar 2018. Ad Verification Provider
Meetrics, Videovermarkter IP Deutschland sowie die
Bewegtbildspezialisten smartclip und Sizmek haben einen ersten
erfolgreichen Livetest für den VAST 4.0 Standard durchgeführt. Die
Unternehmen sehen sich darin bestätigt, VAST 4.0 als zukünftigen
Standard zur Ad Verification zu nutzen - damit handeln sie im
Einklang mit den Bestrebungen des IAB, durch VAST 4.0 die
Auslieferung und Messbarkeit von Bewegtbildwerbung zu vereinfachen.
Auf Grundlage des VAST 4.0 Standards erfolgte der erste Livetest
unter realen Bedingungen und entlang der kompletten
Werbeauslieferungskette einer Bewegtbildkampagne. Das Ergebnis: Die
Messrate konnte aufgrund von VAST 4.0 bei geringem operativem Aufwand
signifikant gesteigert werden. Latenzen, die insbesondere im
Mobil-Bereich bei anderen Messverfahren zu Zähldifferenzen führen,
konnten drastisch reduziert werden. Damit zeichnet sich eine
grundlegende Lösung ab, wie einer der Hauptstreitpunkte im Markt
überwunden werden kann. Durch das Vorantreiben des "Proof-of-concept"
nehmen Meetrics, Sizmek sowie IP Deutschland und smartclip eine
Vorreiterrolle ein und arbeiten aktiv daran, VAST 4.0. als Ad
Verification Standard zu festigen. Weitere Tests unter Beteiligung
von Werbetreibenden sind in Planung.
"Dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Partner ist es uns
geglückt, eine standardkonforme Lösung zu entwickeln, die die
Qualität der Auslieferung von Video-basierter Werbung erheblich
steigern wird," so Philipp von Hilgers, CEO und Co-Founder von
Meetrics. "Dass wir bei unserer Initiative auf den richtigen Ansatz
gesetzt haben, zeigen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die
neuesten Bestrebungen des IAB, bei VAST 4.0 einen Schwerpunkt auf die
Ad Verification zu setzen."
"VAST 4.0 bietet so viele überzeugende Features, dass wir sicher
davon ausgehen, dass sich der Standard in Deutschland durchsetzen
wird," erklärt Jens Pöppelmann, Director Media Operations bei IP
Deutschland. "Unser Anspruch ist es, zukunftsweisende Technologien
frühzeitig zu testen und dank der gesammelten Erfahrungen rechtzeitig
die Weichen zu stellen. Die Testergebnisse belegen eindeutig: VAST
4.0 reduziert Komplexität und Aufwand und macht die Messung von
Videowerbung effektiver. Wir rechnen fest mit einer flächendeckenden
Verbreitung von VAST 4.0 im Lauf des Jahres 2018."
Über Meetrics
Seit 2008 bietet Meetrics innovative Lösungen an, um die Qualität
des Online Marketings zu steigern und leistet damit einen Beitrag zu
einem transparenteren und effektiveren digitalen Ökosystem. Neben der
Sichtbarkeitsmessung von Online Ads, ermöglicht Meetrics die
Kontrolle über Werbeumfelder, Zielgruppen und schützt vor
betrügerischen Werbeplatzierungen. Meetrics verfügt als erstes
europäisches Unternehmen über die Akkreditierung des relevantesten
Industriegremiums, das MRC, sowohl für die Messung von Display- als
auch von Video Ads. Des Weiteren wurde Meetrics durch das
ABC/JICWEBS-Komitee zertifiziert und unterstützt die
Viewability-Initiativen von BVDW, CESP und IAB Austria.
Pressekontakt:
Cordelia Wagner
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74200
Cordelia.wagner(at)mediengruppe-rtl.de
Friederike Pries
Meetrics GmbH
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+49 30 609 8464 77
friederike.pries(at)meetrics.com
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Datum: 17.01.2018 - 12:15 Uhr
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