McDonald''s kündigt weltweite Ziele zu Recycling und Müllvermeidung an
(ots) - McDonald''s setzt sich zum Ziel, bis 2025 weltweit
nur noch Verpackungsmaterial aus erneuerbaren, recycelten oder
zertifizierten Quellen zu nutzen und sämtliche Verkaufsverpackungen
wiederzuverwerten. In Deutschland ist man bereits auf einem sehr
guten Weg.
Mit 37.000 Restaurants in über 100 Ländern ist McDonald''s eines
der größten Gastronomieunternehmen der Welt. Diese Größe will
McDonald''s aktiv nutzen, um sich weltweit für mehr Nachhaltigkeit
einzusetzen. Denn bei rund 69 Millionen Gästen am Tag können bereits
kleine Veränderungen Großes bewirken. Das Unternehmen setzt sich
daher zum Ziel, bis 2025 weltweit in allen Restaurants Systeme
einzuführen, mit denen gebrauchte Verkaufsverpackungen sortiert und
einem Recycling zugeführt werden können. Außerdem sollen bis dahin
100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus erneuerbaren, recycelten
oder zertifizierten Quellen stammen.
McDonald''s Deutschland geht mit gutem Beispiel voran
Bei McDonald''s Deutschland bestehen die meisten
Produktverpackungen schon seit vielen Jahren zu rund 70 Prozent aus
Recyclingfasern. Die Frischfasern für die Verpackungen stammen
bereits seit 2015 zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit
dem Siegel des FSC (Forest Stewardship Council) oder PEFC (Programme
for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Zudem werden
Verpackungen und sonstige Wertstoffe hierzulande bereits seit über 20
Jahren von den Mitarbeitern in den Restaurants getrennt erfasst und
in den Material-Kreislauf zurückgeführt.
Weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Deutschland
Auch über das Recycling hinaus hat McDonald''s in Deutschland
bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen: So werden in den modernen
"Restaurants der Zukunft" alle Heißgetränke für den Verzehr vor Ort
ausschließlich in Glas oder Porzellan ausgegeben. Im McCafé haben
Gäste zudem die Möglichkeit, Geld zu sparen, indem sie auf
Einwegbecher verzichten und die eigenen mitgebrachten Becher mit
Heißgetränken befüllen lassen. Außerdem werden achtlos weggeworfene
Verpackungen im Restaurantumfeld von den Mitarbeitern eingesammelt -
ein Standard, der für jedes Restaurant hierzulande verpflichtend ist.
Zudem werden vielerorts lokale Müllsammelaktionen von Kommunen und
Vereinen von McDonald''s und seinen Franchise-Nehmern unterstützt -
zum Beispiel mit gratis Verpflegung der freiwilligen Helfer.
Globales Engagement für Mensch und Umwelt
Die freiwillige Selbstverpflichtung zur weltweiten Müllvermeidung
ist nur eines von mehreren ambitionierten Vorhaben, dem sich
McDonald''s in Zukunft stellen möchte. Unter dem global eingesetzten
Hashtag "#Scaleforgood" macht das Unternehmen in den sozialen
Netzwerken deutlich, dass es seine eigene Größe ("Scale") nutzen
will, um das Richtige ("Good") zu tun - für Gesellschaft und Umwelt.
Mehr Informationen zum Thema unter:
www.mcdonalds.de/qualitaet/scale_for_good
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Datum: 16.01.2018 - 11:37 Uhr
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