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Comeback in den USA: Der neue Ford Ranger belebt den US-amerikanischen Markt für mittelgroße Pick-up (FOTO)

ID: 1569933


(ots) -
- Robust, wie es sich für einen Pritschenwagen von Ford gehört:
Der neue Ranger startet in Nordamerika mit 2,3 Liter großem
EcoBoost-Motor und Zehngang-Automatik durch

- Europas Bestseller in seinem Segment spricht jene US-Kunden an,
die einen wendigen, sparsamen und belastbaren Pick-up mittlerer
Größe suchen

- Dank Chassis aus hochfesten Stählen besteht neuer Ford Ranger
auch jene extremen Test-Torturen, die für das Erfolgsmodell
F-150 entwickelt wurden

- Hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit,
Komfort und Spaß auf und abseits befestigter Straßen

- Spezielles FX4 Offroad-Paket mit Unterfahrschutz, Geländereifen
und angepassten Stoßdämpfern; hinzu kommen
Terrain-Managementsystem und Trail Control

- Produktion im nordamerikanischen Werk Michigan läuft noch 2018
an; Experten sagen anhaltend starkes Wachstum im US-Segment
mittelgroßer Pick-ups voraus

Der neue Ford Ranger setzt seine Erfolgsgeschichte künftig auch
wieder in den USA fort. Der mittelgroße Pick-up feiert als
US-Version.gerade auf der North American International Auto Show
(NAIAS) in Detroit sein Comeback. Der europäische Marktführer in
seinem Segment läuft noch in diesem Jahr im Werk Michigan der Marke
vom Band. Der Ford Ranger wurde von 1982 bis 2011 bereits in den USA
produziert (Werk: Twin Cities/Minnesota) - insgesamt wurden in diesem
Zeitraum über sieben Millionen Stück verkauft. Die Produktion des nun
auf der NAIAS präsentierten US-Ranger wird voraussichtlich Ende 2018
anlaufen (Michigan Assembly Plant), ausgeliefert werden die ersten
Einheiten dann voraussichtlich ab Anfang 2019. Der Ford Ranger, der
für die europäischen Märkte bestimmt ist, wird weiterhin im Werk
Silverton/Südafrika produziert. Seit 2014 hat der Absatz von




Pritschenwagen in den USA um 83 Prozent zugelegt.

Der neue US-Ranger des Modelljahrs 2019 erfüllt die hohen
Erwartungen, die amerikanische Kunden traditionell an die robusten
Pick-up von Ford stellen, und sorgt mit einem ganzen Bündel
hochmoderner Assistenzsysteme für sicheres Fahren auf und abseits
befestigter Wege.

Der US-Ranger spricht eine neue Generation von Pick-up-Kunden an,
die großes Interesse an einem wendigeren und effizienteren
Alleskönner zeigen. Er vereint ein solides, aus hochfestem Stahl
gefertigtes Chassis mit einem aufgefrischten Exterieur-Design und
einem fortschrittlichen Antriebsstrang. Die Leistung des
EcoBoost-Turbobenziners mit 2,3 Liter Hubraum wird von einem
Automatik-Getriebe portioniert, das über zehn Vorwärtsgänge verfügt -
ein Novum in diesem Segment.

Ford wird den Ranger auf dem US-amerikanischen Markt in den
Ausstattungslinien XL, XLT und Lariat sowie mit der SuperCab- und
SuperCrew-Karosserie anbieten. Optional stehen spezielle Chrom- und
Sport-Pakete zur Wahl, hinzu kommt eine besonders geländetaugliche FX
Offroad-Version.

"Wahre Pick-up-Fans haben ihre Liebe für den Ranger nie
vergessen", betont Hau Thai-Tang, als Leitender Vizepräsident der
Ford Motor Company verantwortlich für Entwicklung und Einkauf. "Der
neue Ranger passt wie maßgeschneidert zu den Anforderungen, die
Kunden heute an einen mittelgroßen Pick-up stellen. Er ist besonders
vielseitig, leistungsfähig und technologisch anspruchsvoll. Er fühlt
sich im Stadtverkehr ebenso wohl wie beim Wochenendabstecher in
offenes Gelände."

Der neue US-Ranger: Robust und belastbar wie für einen Pick-up von
Ford typisch

Von seinem hochfesten und besonders verwindungssteifen
Leiterrahmen-Rückgrat bis hin zu den ebenfalls von Rahmen getragenen
Front- und Heckschürzen: Die beinahe sprichwörtliche Robustheit der
Pick-up-Modelle von Ford ist auch im Erbgut des neuen US-Ranger fest
verankert. Ford hat ihn den gleichen gnadenlosen Test-Torturen
ausgesetzt, die auch der größere F-150 bestehen muss - mit Erfolg.

Diese Stärke spiegelt sich in der muskulös gestalteten Karosserie
des US-Ranger wider. Ebenso wie die beiden Dome der Motorhaube
unterstreichen auch der angewinkelte Kühlergrill und die geneigte
Frontscheibe das dynamische Erscheinungsbild, zugleich verbessern sie
die aerodynamischen Eigenschaften der Frontpartie und wirken
Windgeräuschen entgegen. Die sehnige Gürtellinie verleiht der
Seitenansicht einen besonders kraftvollen Auftritt, während sich die
kurzen Achsüberhänge vorne und hinten vorteilhaft auf die
Geländegängigkeit des Pritschenwagens auswirken. Einen markanten
Eindruck hintrlässt auch die Heckklappe mit dem eingeprägten
"Ranger"-Schriftzug. Sie ist stabil genug, um Personen oder schweres
Ladegut zu tragen. Optionale Glanzpunkte setzen LED-Scheinwerfer und
-Rücklichter, auch für die Ladefläche ist ein Beleuchtungssystem
erhältlich. Für die hintere Stoßstange bietet Ford zudem eine
integrierte Anhängerkupplung zum Ziehen von Camping-Anhängern,
Buggies oder Booten an. Auf Wunsch hat sie einen speziellen Sensor,
der vor einem fehlerhaft angekuppelten Trailer warnt.

Im Interieur vereint der neue US-Ranger ein hohes Maß an Komfort
und Funktionalität mit einem großzügigen Raumangebot für bis zu fünf
Personen und ihr Gepäck. Über den acht Zoll großen Touchscreen in der
Mittelkonsole kann das optional erhältliche, sprachgesteuerte
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 bedient werden.
Der duale LCD-Monitor im Instrumententräger zeigt aktuelle
Informationen des Fahrzeugs, des Navigationssystems und der
Audioanlage an.

Der 2,3 Liter große EcoBoost-Vierzylinder überzeugt dank
Vierventil-Technologie, Benzin-Direkteinspritzung und einen
Twin-Scroll-Turbolader mit hoher Kraftstoffeffizienz. Kurbelwelle und
Pleuel bestehen aus geschmiedetem Stahl, die beiden obenliegenden
Nockenwellen werden von einer Steuerkette angetrieben - all dies
zahlt auf die Langlebigkeit des Aggregats ein. Ford bietet den
US-Ranger mit Zwei- und Vierradantrieb an. Beide Varianten besitzen
ein Dana Trac-Lok-Differenzial, das um eine elektronisch gesteuerte
Sperre ergänzt werden kann. Wird der Allradantrieb des 4WD-Modells
zugeschaltet, lässt sich auch eine kürzere Geländeübersetzung
aktivieren.

"Der bewährte EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum entwickelt ein
Drehmoment, das auf einem Niveau mit vergleichbaren Sechszylindern
liegt, vereint dies aber mit der Effizienz eines Vierzylinders",
erläutert Thai-Tang. "In Kombination mit der neuen
Zehngang-Aautomatik erhalten wir einen der vielseitigsten,
kraftvollsten und sparsamsten Antriebsstränge in diesem Segment."

Über Stock und Stein: Dem neuen US-Ranger ist kein Weg zu
schwierig Der neue US-Ranger ist wie geschaffen für eine neue
Kundengeneration, die Exkursionen mit ihrem mittelgroßen Pick-up in
die Natur unternimmt, um zu entspannen - was angesichts der erhöhten
Bodenfreiheit kein Problem darstellt. Zusätzliches Geländetalent
bietet das auf Wunsch erhältliche FX4 Offroad-Paket an. Es umfasst
speziell abgestimmte Stoßdämpfer, Offroad-Reifen und strapazierbare
Unterfahrschutz-Platten, die vorne und hinten direkt mit dem
Fahrzeugrahmen verschraubt werden.

Den Fahrspaß abseits befestigter Straßen unterstützt zudem das
innovative, in ähnlicher Form bereits im Ford F-150 Raptor
eingesetzte Terrain-Managementsystem. Es zeichnet sich durch vier
Fahrprogramme aus: "Normal", "Gras, Schotter und Schnee", "Schlamm
und Spurrillen" sowie "Sand". Zwischen diesen Modi kann auch während
der Fahrt umgeschaltet werden, um die Ansprechsensibilität des
Gaspedals, die Schaltstrategie des Getriebes und die
Traktionskontrolle sowie das Regelverhalten anderer Assistenzsysteme
den gegebenen Strecken- und Witterungsbedingungen anzupassen.

Ebenfalls Teil des FX4 Offroad-Pakets ist die neue Trail
Control-Technologie. Sie funktioniert ähnlich einer
Geschwindigkeitsregelanlage, wurde aber speziell für langsame Fahrt
in anspruchsvollem Gelände entwickelt. Dort übernimmt das moderne
Assistenzsystem via Brems- und Antriebskräfte die Kontrolle über alle
vier Räder, damit sich der Fahrer in aller Ruhe auf die schwierige
Lenkarbeit konzentrieren kann.

Fortschrittliche Sicherheits-, Komfort und Entertainmentsysteme Zu
den charakteristischen Merkmalen zählen auch bei der US-Version
zahlreiche Fahrerassistenz-, Komfort- und Konnektivitätssysteme. Dies
umfasst Sicherheits-Features wie den Notfall-Brems-Assistenten und
den Fahrspurhalte-Assistenten ebenso wie die Sensoren des
Park-Pilot-Systems und - ein Novum in dieser Klasse - einen
Toter-Winkel-Assistent, der auch den Bereich seitlich eines
angehängten Trailers abdeckt. Er gehört zum serienmäßigen
Lieferumfang der gehobenen Ausstattungslinien XLT und Lariat.
Ebenfalls ab Werk an Bord des Ford Ranger Lariat sind der
Pre-Collision-Assistent mit Fußgänger-Erkennung und eine adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage.

Optional können nordamerikanische Ranger-Kunden ihren Pick-up auch
mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem
Ford SYNC 3 ausrüsten, das kompatibel ist mit Apple CarPlay- und
Android Auto-Geräten. Zu seinen Funktionen gehören Ford+Alexa als
persönlicher Assistent und ein Navigationssystem. Das FordPass
Connect LTE-Modem dient als Schnittstelle für bis zu zehn Smartphones
und Tablets gleichzeitig. Strom- und USB-Anschlüsse ermöglichen das
Aufladen von Laptops und entsprechenden elektronischen Geräten. Die
hochwertige B&O Play-Audioanlage wurde speziell auf die Anforderungen
des Ranger-Innenraums abgestimmt und bietet erstklassigen
Klanggenuss.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 15.01.2018 - 13:10 Uhr
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