Ein Jahr "Austria Videoplattform"
(ots) - Im Jänner 2017 ging die Austria Videoplattform (AVP)
in Betrieb. Nach dem ersten Jahr ihres Bestehens zieht sie positive
Bilanz. Über die Drehscheibe für den Austausch von redaktionellem
Videocontent österreichischer Medienhäuser wurden 2017 insgesamt
31.609 Beiträge zur Verfügung gestellt, darunter 28.831 allein vom
ORF. Die Abrufzahlen des AVP-Contents über die Online-Portalpartner
kletterten von rund 154.000 im Startmonat Jänner auf Spitzen von mehr
als 1,2 Millionen.
Die AVP startete am 1. Jänner 2017 mit dem Ziel, österreichischen
Online-Medienportalen Video-Nachrichtencontent heimischer Produzenten
in hochwertiger redaktioneller Qualität zur Verfügung zu stellen.
Damit sollte dem steigenden Bedarf an Premium-Videocontent sowohl
nutzerseitig als auch in Richtung Werbewirtschaft Rechnung getragen
werden.
Dass dies gelungen ist, zeigt unter anderem der deutliche Anstieg
der Abrufzahlen im Aufbaujahr; im Oktober 2017 wurde erstmals die
Millionengrenze an monatlichen Abrufen überschritten. Analog zur
Videoverbreitung wachsen auch die Werbeerlöse. Der Vorteil für
Online-Werber liegt im breiten medienübergreifenden Angebot an
Qualitäts-Werbeflächen und damit in einer größeren
Marktdurchdringung. Ziel für 2018 ist es, Video-Abrufzahlen und
Werbeverbreitung weiter deutlich zu steigern.
Der durch die APA - Austria Presse Agentur betriebene Videopool
zählt mittlerweile elf Contentprovider. Als Inventarprovider, also
Abnehmer der Beiträge, sind derzeit 16 Medienhäuser mit 44 Portalen
an Bord. Die technische Online-Reichweite aller AVP-Partner liegt
aktuell bei etwa 80 Prozent (Österreich).
APA-CEO Clemens Pig spricht von einem "wegweisenden Beispielmodell
nationaler Informationsanbieter, um den aktuellen Herausforderungen
für Medien und Journalismus gemeinsam zu begegnen. Ich freue mich
sehr über die erfolgreiche Entwicklung der Austria Videoplattform.
Unter dem neutralen Dach der APA konnte damit ein wichtiger Baustein
in die Monetarisierungsstrategien für Videocontent der
österreichischen Medienhäuser gesetzt werden."
Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sieht die Austria
Videoplattform als "hervorragendes Beispiel dafür, wie eine
erfolgreiche Kooperation zwischen APA, österreichischen Medienhäusern
und ORF im Online- und neue Medien-Bereich funktionieren kann.
Angesichts der Übermacht von Global Playern wie Google und Co. kann
man dies gar nicht hoch genug einschätzen. Es ist uns gelungen, ein
auch international zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt zu
verwirklichen, von dem alle beteiligten Partner profitieren."
"Die ?Austria Videoplattform? der APA ist ein erster Schritt in
einer neuen Partnerschaft zwischen dem ORF und privaten Medienhäusern
im Bereich Content-Kooperation und Onlinevermarktung", sagt auch
Thomas Prantner, stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue
Medien. "Die Plattform entwickelt sich sehr erfolgreich und hat sich
nach nur einem Jahr als wichtiger Video-Pool für die gesamte
österreichische Online-Medienbranche etabliert. Der ORF stellt im
Schnitt 2.400 eigenproduzierte, journalistisch hochwertige
TV-Beiträge pro Monat zur Verfügung und leistet damit einen
maßgeblichen Beitrag zum Erfolg der AVP. Mein Dank gilt der APA und
den beiden besonders engagierten und professionellen Projektleitern
Werner Müllner, stv. APA-Chefredakteur, und Petra Höfer, Leiterin
Strategische Online-Vermarktung und Marketing im ORF", so Prantner
weiter.
Um den Aufwärtstrend bei den Videoaufrufen fortsetzen zu können,
steht auch in Zukunft der permanente Ausbau des Video-Portfolios auf
der Agenda. "Wir führen Verhandlungen mit großen und kleineren
Video-Lieferanten, mit der Absicht, ein noch breiteres und auch
regionalisierteres Angebot zu schaffen und zugleich auch große
Special-Interest-Bereiche wie Sport oder Leute-Berichterstattung
verstärkt abzubilden", so Müllner.
Facts and Figures:
Der ORF stellt über die Austria Videoplattform ausschließlich
eigenproduzierte Inhalte zur Verfügung und ist mit durchschnittlich
2.400 monatlichen Videobeiträgen der wichtigste von derzeit elf
Content Providern. Die Beiträge setzen sich zusammen aus: 52,8
Prozent Bundesland HEUTE, 33,9 Prozent ZIB, 11,1 Prozent HEUTE Mittag
und Aktuell in Österreich, 1,2 Prozent Seitenblicke und 1 Prozent
Wahlberichterstattungs-Beiträgen.
Alle Inhalte sind auf der Plattform gleichermaßen lange wie beim
ORF selbst verfügbar (sieben Tage auf der ORF-TVthek) und können über
ein Auswahl-Tool der APA unverändert in die redaktionellen
Onlineangebote anderer Inventar-Provider eingebunden werden.
Bis dato wurden knapp 30.000 Beiträge vom ORF für die Austria
Videoplattform zur Verfügung gestellt, die ermöglicht, dass 16
private Medienhäuser und 44 Medienportale diese Videos integrieren.
Die Austria Videoplattform ist die erste operative Kooperation in der
österreichischen Online-Medienbranche.
AVP-Content-Provider (stellen Videos für Online-Portale bereit):
* ORF ([http://www.orf.at/] (http://www.orf.at/))
* Servus TV ([http://www.servustv.com/at/]
(http://www.servustv.com/at/))
* Tirol TV ([http://www.tiroltv.at/] (http://www.tiroltv.at/))
* Ländle TV ([http://www.laendletv.com/]
(http://www.laendletv.com/))
* RTS-Salzburg ([http://www.rts-salzburg.at/]
(http://www.rts-salzburg.at/))
* autotouring.at ([http://autotouring.at/]
(http://autotouring.at/))
* Heute ([http://www.heute.at/] (http://www.heute.at/))
* Kleine Zeitung ([http://www.kleinezeitung.at/]
(http://www.kleinezeitung.at/))
* OE24 ([http://www.oe24.at/] (http://www.oe24.at/))
* Styria Content Creation ([https://styriacontentcreation.com/]
(https://styriacontentcreation.com/))
* Athesia ([https://www.stol.it/] (https://www.stol.it/))
Inventar-Provider (Online-Portale spielen Videos aus):
* Athesia ([stol.it] (http://stol.it/), [dolomiten.it]
(http://dolomiten.it/), [zett.it] (http://zett.it/), [sportnews.bz]
(http://sportnews.bz/), [suedtirolnews.it]
(http://suedtirolnews.it/), [altoadige.it] (http://altoadige.it/),
[giornaletrentino.it] (http://giornaletrentino.it/), [inlove.bz]
(http://inlove.bz/), [kultur.bz.it] (http://kultur.bz.it/),
[sentres.com] (http://sentres.com/), [bezirksmedien.it]
(http://bezirksmedien.it/), [tippthek.it] (http://tippthek.it/))
* auto touring ([autotouring.at] (http://autotouring.at/),
[oeamtc.at] (http://oeamtc.at/))
* Das Neue Volksblatt ([volksblatt.at] (https://volksblatt.at/))
* Der Standard ([derstandard.at] (http://derstandard.at/))
* Die Presse ([diepresse.com] (http://diepresse.com/))
* Heute ([Heute.at] (http://www.heute.at/))
* Kleine Zeitung / Styria ([kleinezeitung.at]
(http://kleinezeitung.at/), [autonet.at] (http://autonet.at/),
[wienerin.at] (http://wienerin.at/), [diva-online.at]
(http://www.diva-online.at/))
* Kurier ([kurier.at] (http://kurier.at/))
* Moser Holding ([tt.com] (http://tt.com/))
* Oberösterreichische Nachrichten ([nachrichten.at]
(http://nachrichten.at/))
* Österreich ([oe24.at] (http://oe24.at/))
* Russmedia ([vol.at] (http://www.vol.at/), [vienna.at]
(http://vienna.at/))
* Salzburger Nachrichten ([salzburg.com] (http://salzburg.com/),
[sn.at] (https://www.sn.at/), [salzburg24.at]
(http://salzburg24.at/))
* Tele ([tele.at] (https://www.tele.at/))* Verlagsgruppe News
([news.at] (http://news.at/), [profil.at] (http://profil.at/),
[trend.at] (http://trend.at/), [woman.at] (http://woman.at/),
[tv-media.at] (http://tv-media.at/), [e-media.at]
(http://e-media.at/), [autorevue.at] (http://autorevue.at/),
[golfrevue.at] (http://golfrevue.at/), [yachtrevue.at]
(http://yachtrevue.at/), [gusto.at] (http://gusto.at/),
[lustaufsleben.at] (http://lustaufsleben.at/))
* Wiener Zeitung ([wienerzeitung.at] (http://wienerzeitung.at/))
Rückfragehinweis:
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Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
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Datum: 15.01.2018 - 12:31 Uhr
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