Fair& Gut: ALDI führt eigene Tierwohlmarke ein (FOTO)
(ots) -
Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD bieten jetzt
ausgewählte Frischfleisch-Produkte aus verbesserter Tierhaltung unter
dem Label "Fair & Gut" an. Damit übernehmen die Unternehmen
Verantwortung und setzen ein Zeichen für mehr Tierwohl.
Die Unternehmensgruppen schaffen mit "Fair & Gut" eine neue Marke,
die verschiedene Tierwohl-Label und deren Standards, die über den
gesetzlichen Tierhaltungsbedingungen liegen, vereint. Ab dem 15.
Januar werden ALDI Nord und ALDI Süd in einem ersten Schritt in
verschiedenen Regionen in Südbayern sowie in Teilen von Hamburg und
Berlin insgesamt sechs Geflügelfrischfleischprodukte verkaufen. Unter
dem neuen Label "Fair & Gut" bieten sie beispielsweise Hähnchen
Brustfilet, Hähnchen Geschnetzeltes oder Hähnchen Oberkeule an. Zu
den vorgegebenen Kriterien gehören: mehr Platz, Stroh im Stall,
Zugang zu frischer Luft und Fütterung ohne Gentechnik. "Fair & Gut"
bewegt sich sowohl beim Preisniveau der Produkte als auch bei den zu
erfüllenden Kriterien zwischen Fleisch aus konventioneller
Tierhaltung und Bio-Fleisch mit den geltenden Vorgaben des
EU-Bio-Siegels. Gleichzeitig werden mit der neuen Marke und den dafür
geschlossenen langfristigen Lieferverträgen die Landwirte
unterstützt, denen ein Mehraufwand für beispielsweise neue oder
größere Ställe und zusätzliche Auslaufflächen sowie gentechnikfreies
Futter entsteht.
"Mit ''Fair & Gut'' möchten wir unseren Kunden, die Wert auf ein
hohes Maß an Tierwohl legen, ein zusätzliches Angebot zwischen
konventioneller und Bio-Ware im Frischfleisch-Sortiment zu einem
fairen Preis anbieten", erklärt Philipp Skorning, stellvertretender
Geschäftsführer für Qualitätswesen und Corporate Responsibility bei
ALDI SÜD. "Damit verfolgen wir unser Ziel konsequent weiter,
langfristig für mehr Tierwohl zu sorgen."
Fair gehandelt und gut behandelt
"Fair & Gut" steht bei ALDI für "fair gehandelt" und "gut
behandelt" und erfüllt bei den Geflügel-Produkten die Kriterien des
bestehenden Labels "Für Mehr Tierschutz" vom Deutschen Tierschutzbund
in der Einstiegsstufe. Die Einhaltung der Vorgaben wird durch
regelmäßige Kontrollen von externen unabhängigen
Zertifizierungsstellen überprüft. "Dass ALDI sich jetzt im Rahmen
einer Nachhaltigkeitsoffensive zu mehr Tierschutz bekennt, begrüßen
wir und freuen uns, mit unserem Tierschutzlabel für mehr Transparenz
bei den Verbrauchern zu sorgen", sagt Thomas Schröder, Präsident des
Deutschen Tierschutzbundes. Weitere individuelle Tierwohlkriterien
für die Geflügelprodukte von "Fair & Gut" sind beispielsweise mehr
Zeit zum Heranwachsen und eine abwechslungsreiche Umgebung, mit
Beschäftigungsmaterial und Sitzstangen.
"Wir beobachten eine steigende Nachfrage für Produkte aus
tiergerechter Haltung sowie den Wunsch nach Transparenz über die
Herkunft", sagt Rayk Mende, Geschäftsführer für Corporate
Responsibility bei ALDI Nord. "Dabei liegt es uns besonders am
Herzen, die Landwirte bei ihren Investitionen für bessere
Haltungsbedingungen bei Tieren mit unseren ''Fair & Gut''-Produkten zu
unterstützen."
Noch mehr Tierwohl
Für noch mehr Tierwohl und eine größere Auswahl für die Kunden
werden künftig noch weitere Produkte unter der neuen Marke "Fair &
Gut" verkauft. Die Aufnahme weiterer Artikel ins Sortiment erfolgt
schrittweise.
Mehr zum Engagement von ALDI im Bereich Tierwohl ist auf den
jeweiligen Unternehmenswebseiten zusammengefasst: https://www.aldi-no
rd.de/verantwortung/lieferkette-food/tierwohl-bei-aldi-nord.html und
www.aldi-sued.de/tierwohl-einkaufspolitik. Näheres zu der neuen Marke
"Fair & Gut" ist hier zu erfahren: https://fairundgut.aldi.de/.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord, Serra Schlesinger, E-Mail:
presse(at)aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, E-Mail: presse(at)aldi-sued.de
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Datum: 15.01.2018 - 10:09 Uhr
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