Münchener Verein baut 2017 Versicherungsbestand aus und verbucht weiteren Kundenzuwachs
(ots) - Die Münchener Verein Versicherungsgruppe konnte im
Geschäftsjahr 2017 über 20.000 Neukunden gewinnen. Im Verlauf des
Geschäftsjahres hat sich der Versicherungsbestand in den drei Sparten
Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung
kontinuierlich weiter positiv nach oben entwickelt. Entgegen der
Prognose des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft,
der für die Branche für 2017 eine Steigerung bei den
Beitragseinnahmen von insgesamt 1,3 Prozent erwartet, hat der
Münchener Verein hochgerechnet ein etwa doppelt so hohes Plus von ca.
2,4 Prozent erreicht und kommt auf 720 Millionen Euro (2016: 703
Millionen Euro). Seine Kapitalanlagen konnte der Münchner Vorsorge-
und Pflegespezialist um 4,0 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro aufstocken.
Insgesamt zahlte der Münchener Verein an seine Kunden im vergangenen
Geschäftsjahr 597,6 Millionen Euro aus (2016: 578,3 Millionen Euro).
"Den Kurs des ertragreichen Wachstums wollen wir in den nächsten
Jahren auf dem Weg zu unserem einhundertsten Jubiläum im Jahre 2022
konsequent fortsetzen", betont Dr. Rainer Reitzler,
Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe.
Die Beitragseinnahmen in der größten Sparte, der
Krankenversicherung, erhöhten sich um 3,4 Prozent auf 527 Millionen
Euro (2016: 510 Millionen Euro). Der stetige Kundenzuwachs bei den
natürlich versicherten Personen konnte in dieser Sparte erneut
bestätigt werden: Die Zahl stieg um 3,7 Prozent auf 326.178 (2016:
317.225) Versicherte.
Mit 143 Millionen Euro liegen die Beitragseinnahmen in der
Lebensversicherung etwa 1,5 Prozent über Vorjahresniveau. Die
fondsgebundene Rentenversicherung ist auf Wachstumskurs und erzielte
im Geschäftsjahr 2017 ein Produktionsplus von 33,1 Prozent gegenüber
dem Vorjahr.
Die Allgemeine Versicherung hat ihre Beiträge um 2,3 Prozent auf
54 Millionen Euro (2016: 53 Millionen Euro) erhöht. Mit einem Plus
von 41,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist das Neugeschäft im
Bereich Haftpflicht-Versicherungen erheblich angestiegen. Das liegt
insbesondere an den speziell auf das Handwerk abgestimmten
Vorsorgekonzepten für den gewerblichen Bereich.
"Wir werden unseren Fokus weiterhin konsequent auf unsere
Kernzielgruppe Handwerk richten und in allen drei Sparten neue
Produkte einführen", kündigt Dr. Reitzler an. "Darüber hinaus werden
wir unseren Vertrieb stärken und mit neuen Technologien
unterstützen."
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Datum: 11.01.2018 - 09:32 Uhr
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