REWE reduziert Zucker in Eigenmarken
(ots) - Eigenmarkenrezepturen auf dem Prüfstand - Abstimmung
über Schokopudding
REWE senkt systematisch den Zuckergehalt vieler
Eigenmarkenprodukte. Allein in diesem Jahr werden die ersten rund 100
zuckerreduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins Sortiment
eingeführt. Von ja! REWE Beste Wahl und REWE Regional bis hin zu REWE
Feine Welt und REWE Bio - bis 2020 sollen für alle REWE-Eigenmarken
Produkte mit reduziertem Zuckergehalt verfügbar sein.
Mit seinen vielen Eigenmarken hat REWE einen direkten Einfluss auf
den Zuckergehalt seines Sortiments. 2017 fiel der Startschuss für
eine vollständige Überprüfung aller relevanten Eigenmarkenprodukte.
Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Kunden zu: Ihr Votum gibt
Orientierung, auf wie viel Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln
verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße
empfunden wird. Gemeinsam mit REWE leisten sie damit einen wichtigen
Beitrag, Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder
Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
"REWE möchte einen relevanten Beitrag dazu leisten, die
Gesamtaufnahme an Zucker bei unseren Kunden zu reduzieren. Dabei ist
jede Reduktion sinnvoll. Klar ist aber auch: Rezepturoptimierung ist
nur ein Baustein hin zu einer ausgewogenen Ernährung. Information,
Wissen und Bewegung sind weitere Schlüsselfaktoren", erklärt
Hans-Jürgen Moog, bei REWE verantwortlich für den Einkauf und die
Eigenmarken, die Zuckerreduktionsstrategie. "Dass wir im Rahmen
unserer Initiative das Wissen über Zucker bei den Verbrauchern
steigern und den Zuckeranteil bei unseren Eigenmarken senken, ist ein
wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Händler."
Zum Auftakt der Initiative lässt REWE als erster deutscher
Einzelhändler darüber abstimmen, welche zuckerreduzierte
Produktvariante in die Regale kommen soll. Zur Wahl steht ein
Schokoladenpudding-Quartett, das es in Originalrezeptur sowie mit 20,
30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt - ohne Einsatz
von alternativen Süßungsmitteln. Aktionsstart ist der 15. Januar.
Begleitet wird die Kampagne "Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst
du noch?" von einem Expertennetzwerk. Dazu zählen Moderatorin und
Autorin Anastasia Zampounidis und Ernährungsexpertin Christine
Blohme. Sie werden die Verbraucher auf ihrem schrittweisen Weg zu
einer zuckerbewussten Ernährung im Alltag mit ihrer Expertise
begleiten.
"Zucker an sich muss nicht unbedingt schlecht sein. Wir essen nur
häufig wesentlich mehr davon als uns gut tut. Das liegt zum einen an
der verbreiteten Vorliebe für Süßes. Und zum anderen hat Zucker viele
Namen, die Verbraucher auf der Produktverpackung nicht zuordnen
können. Diese Begriffe zu kennen, hilft, eine bewusste Wahl im Markt
zu treffen", sagt Christine Blohme. Dass Geschmack viel mit
Gewohnheit zu tun hat und sich somit verändern lässt, weiß Anastasia
Zampounidis aus eigener Erfahrung: "Lebensmittel haben von Natur aus
eine breite Aromenvielfalt, die durch zugesetzte Süße überdeckt wird.
Wer mal Zucker an der einen oder anderen Stelle weglässt oder einen
weniger süßen Artikel probiert, wird schnell feststellen, dass
dadurch ein Produkt nicht an Geschmack verliert, sondern gewinnt. Ich
finde daher die Initiative richtig und wichtig."
Der Schokoladenpudding mit dem Logo "REWE Deine Wahl" ist als
Aktionsartikel ab 15. Januar für vier Wochen in allen teilnehmenden
REWE-Märkten erhältlich. In einem Online-Voting auf
rewe.de/wenigerZucker können Kunden bis zum 12. Februar über ihren
Geschmacksfavoriten abstimmen. Die Gewinnerrezeptur des
Schokoladenpuddings wird im Anschluss an die Aktion bei REWE
erhältlich sein. Auf der gleichen Internetseite kann man sich
außerdem mit vielen Rezepten und Expertentipps für einen genussvollen
Alltag mit weniger Zucker inspirieren lassen.
Über REWE:
Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Mrd. Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und Fotos: REWE Unternehmenskommunikation,
presse(at)rewe.de
Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.01.2018 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1568514
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"REWE reduziert Zucker in Eigenmarken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
REWE Markt GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).