Frisch wie nie! Kaufland feiert 50-jähriges Jubiläum (FOTO)
(ots) -
Im Januar 1968 eröffnete Kaufland im schwäbischen Backnang seine
erste Filiale. Mit dieser Eröffnung legte das Unternehmen den
Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Heute ist es mit über 1.270
Filialen und 148.000 Mitarbeitern in sieben Ländern Europas vertreten
und erzielt einen Jahresumsatz von 21,6 Mrd. Euro. Den runden
Geburtstag feiert Kaufland gemeinsam mit seinen Kunden unter dem
Motto "Frisch wie nie" mit Angeboten, Rabattaktionen sowie einer
Gewinnlotterie.
"Von einer Filiale in Deutschland auf über 1.270 in Europa - das
war für Kaufland eine spannende und erfolgreiche Entwicklung. Im
Ursprung sind wir ein schwäbisches Familienunternehmen. Heute zählen
wir zu den wichtigsten Einzelhändlern im europäischen Markt und
planen die Expansion in die Republik Moldau und nach Australien",
sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. Als einer
der führenden Lebensmittelhändler steht Kaufland für hohe Qualität,
große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf. "Unser
Markenversprechen ist seit 50 Jahren so einfach wie relevant. Wir
bieten unseren Kunden den perfekten Wocheneinkauf und damit mehr
Lebensqualität", führt Kaudewitz aus. "Dieses Versprechen gilt
selbstverständlich auch in Zukunft. Dafür entwickeln wir uns
kontinuierlich weiter und orientieren uns dabei an den Erwartungen
und Wünschen unserer Kunden."
Immer an den Kundenbedürfnissen orientiert
Bis 1968 war das Unternehmen auf den lokalen Großhandel
ausgerichtet. Dann folgte die strategische Entscheidung, in den
Einzelhandel einzusteigen. Damit wurde der beginnende Trend im Handel
von der Bedienung hin zur Selbstbedienung aufgegriffen. Mit einer
Verkaufsfläche von rund 1.000 Quadratmetern und 70 Mitarbeitern
stellte die erste Filiale in Backnang die Weichen für die Entwicklung
zum international erfolgreichen Einzelhändler.
Die folgenden Jahre standen im Zeichen des Wirtschaftswunders. Von
1965 bis 1970 erhöhte sich die Anzahl der Fahrzeuge in
Privathaushalten von 9 auf 14 Millionen (Quelle:
Kraftfahrt-Bundesamt). Da die Verbraucher zunehmend ihr Auto für den
Einkauf nutzten, bot das Unternehmen von Beginn an ausreichend
Parkplätze an. Mitte der 70er Jahre fiel die Preisbindung im
Einzelhandel, hiervon waren insbesondere Markenartikel betroffen. So
konnte Kaufland seinen Kunden günstige Lebensmittel anbieten und
wurde für den Wocheneinkauf der Familie besonders attraktiv.
Europäische Geschichte als Chance des Wachstums
In den nächsten Jahrzehnten eröffnete das Unternehmen
kontinuierlich neue Filialen, vor allem in Süddeutschland. Mit dem
Fall der Mauer im November 1989 nahm die Expansion weiter Fahrt auf.
Bis September 1990 hatte Kaufland bundesweit 51 Filialen. Im Oktober
1990 wurde in Meißen die erste Filiale in den neuen Bundesländern
eröffnet. Rasch folgten weitere Filialen, sodass im April 1993 die
bundesweit 100. Filiale in Berlin-Prenzlauer Berg eröffnete.
Anfangs waren bei den Verbrauchern in Ostdeutschland insbesondere
die neuen Markenprodukte aus dem Westen begehrt. Doch schon bald
fragten die Kunden auch wieder nach den bekannten regionalen
Produkten. Kaufland nahm diese Kundenwünsche auf, baute sein Angebot
an Ostmarken aus und stärkte damit auch die regionale Wirtschaft.
Heute haben sich viele dieser Ost-Markenprodukte etabliert und werden
von Kaufland bundesweit angeboten.
Mit dem Markteintritt in Tschechien 1998 begann die internationale
Expansion von Kaufland. Bis 2006 folgten Eröffnungen in der Slowakei,
Kroatien, Polen, Rumänien und Bulgarien. Im Dezember 2010 feierte das
Unternehmen mit der Eröffnung in Berlin-Lichterfelde die 1.000.
Filiale in Europa.
Frische zum besten Preis
"Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein" - mit
diesem Anspruch entwickelt sich Kaufland kontinuierlich weiter. Im
Mittelpunkt stehen dabei immer die Kunden und ihre Erwartungen an
einen perfekten Wocheneinkauf.
2017 hat das Unternehmen in einer groß angelegten
Modernisierungsoffensive bereits weit über die Hälfte der Filialen
auf ein neues Ladenkonzept umgestellt. In diesem Jahr werden weitere
Filialen modernisiert. Das neue Konzept vereinfacht den Einkauf durch
eine bessere Übersichtlichkeit, niedrigere Regale sowie eine klare
Orientierung durch Farbsymbole für alle Abteilungen. Frische und
Qualität stehen dabei im Fokus. Das spiegelt sich in den neu
gestalteten Frischebereichen wie Obst und Gemüse, Backshop und den
Bedienungstheken für Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost wider. Das
überarbeitete Sortiment umfasst eine noch größere Auswahl an
regionalen und Premiumprodukten. Zum 50-jährigen Jubiläum präsentiert
sich Kaufland als zukunftsfähiges Handelsunternehmen.
Unternehmerische Verantwortung aktiv leben
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt und
engagiert sich unter anderem für den Klimaschutz. Bis Anfang 2019
plant das Unternehmen rund 100 Schnellladestationen für Elektroautos.
Kaufland treibt so den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland
voran und unterstützt damit moderne, umweltfreundliche Technologien
im Bereich der E-Mobilität.
Anlässlich des Jubiläums findet vom 8. bis 14. Februar eine
bundesweite Spendenaktion statt. Beim Kauf ausgewählter regionaler
Produkte spendet das Unternehmen zehn Cent. Mit dem Spendenerlös
fahren 50 Schulklassen in einen der bundesweit über 100 Naturparke.
Kaufland unterstützt seit 2007 den Verband Deutscher Naturparke.
Mehr Informationen zu Kaufland Deutschland auf
www.unternehmen.kaufland.de.
Weitere Bilder zum Download finden Sie unter: http://ots.de/fF6DM
Pressekontakt:
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm
Tel. 07132 94-657790 und -348114, presse(at)kaufland.de
Original-Content von: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.01.2018 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1568487
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 39 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frisch wie nie! Kaufland feiert 50-jähriges Jubiläum (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG infografik-50-jahre-kaufland.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).