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CMT 2018: Türkei kommt zurück

ID: 1568468


(ots) - Deutsche in Buchungslaune / 100.000 zusätzliche
Flugplätze nach Antalya / Gute Entwicklung für Nordafrika / Spanien,
Griechenland und Bulgarien stark nachgefragt / Thailand, Malediven
und Jamaika mit größten Zuwächsen bei Fernreisezielen

Die Deutschen sind zum Jahresauftakt in Buchungslaune. Der
weltweit führende Touristikkonzern TUI verzeichnet für seinen
deutschen Heimatmarkt eine steigende Nachfrage für die Sommersaison
2018. Der Januar ist traditionell der stärkste Buchungsmonat im Jahr.
Am Samstag den 13. Januar, zum Start der Reisemesse CMT in Stuttgart,
erwartet TUI den nachfragestärksten Tag des Jahres. Etwa 1,2
Millionen Bundesbürger werden sich laut TUI Marktforschung an diesem
Wochenende mit der Urlaubsplanung beschäftigen. Rund 30.000 davon
werden alleine bei TUI eine Reise buchen. Stefan Baumert,
touristischer Geschäftsführer TUI Deutschland: "Reisen steht hoch im
Kurs bei den Menschen. Sie haben Lust auf Reisen und sie wollen
andere Länder kennenlernen. Das zeigt sich auch in diesem Sommer. Die
Buchungen für die Sommersaison 2018 laufen bereits sehr gut."

Mit einem Buchungsplus von 70 Prozent zählt die Türkei zum
Saisonauftakt nach zwei rückläufigen Jahren wieder zu den Favoriten
deutscher Urlauber. Entsprechend baut TUI ihr Türkeiangebot für den
Sommer 2018 noch einmal deutlich aus und stockt für den Reisezeitraum
Mai bis Oktober die Flugkapazität deutschlandweit um 100.000
Flugplätze nach Antalya auf. Mehr Flüge gibt es ab Hamburg, Hannover,
Frankfurt, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Nürnberg, München und
Stuttgart.

Ägypten und Tunesien mit starkem Comeback

Ein besonders starkes Wachstum verzeichnet auch Nordafrika.
Ägypten legt um 58 Prozent zu, Tunesien sogar um 125 Prozent. Trotz
dieses Comebacks der nordafrikanischen Ziele bleibt die Nachfrage




nach Spanien ungebrochen hoch. Sowohl die Balearen als auch die
Kanaren und das spanische Festland verzeichnen Buchungszuwächse.
Spanien bleibt das beliebteste Auslandsreiseziel deutscher TUI
Urlauber. Auch Griechenland, der Gewinner des Reisesommers 2017,
liegt weiterhin im Trend und kann mit einem Buchungsplus von aktuell
16 Prozent nahtlos an das gute Vorjahr anschließen. TUI hatte das
Hotelangebot vor allem für Familien deutlich ausgebaut. So eröffnen
auf den beliebten Ferieninseln Rhodos, Kos und Korfu sowie auf der
Westpeloponnes insgesamt fünf neue Hotels des beliebten
TUI-Familienkonzepts Best Family. Mit einem Viertel mehr Buchungen
wächst auch Bulgarien deutlich. Zu den Top-Reisezielen des Sommers
zählen zudem Deutschland, Italien und Kroatien. Insbesondere in
Kroatien hat TUI ihr Angebot deutlich aufgestockt.

Thailand, Jamaika und Malediven Trendziele auf der Fernstrecke

Bei den Fernzielen legen Thailand und Jamaika in der Gunst der
deutschen TUI Urlauber am stärksten zu. Beide Ziele verzeichnen bei
den Sommerbuchungen hohe zweistellige prozentuale Zuwächse. In
Thailand hat erst kürzlich der neue Robinson Club Khao Lak eröffnet
und für einen zusätzlichen Nachfrageschub gesorgt. Die Nachfrage nach
Jamaika-Reisen wird durch Preissenkungen um fünf Prozent beflügelt.
Auch die Malediven stehen weiterhin hoch im Kurs. Besonderer
Beliebtheit erfreut sich der neu eröffnete Robinson Club Noonu auf
der Insel Orivaru. Die etwa 130.000 Quadratmeter große Insel mit
eigener Lagune liegt im Noonu-Atoll, etwa 200 Kilometer nördlich der
Hauptstadt Malé.

Insgesamt rechnet Stefan Baumert mit einem anhaltend guten
Sommergeschäft: "Die Rückkehr der Türkei und Nordafrikas und die
weiterhin gute Nachfrage nach Reisezielen im westlichen Mittelmeer
sorgen für weiteres Wachstum."

Diese Meldung und ein Foto finden Sie auch unter www.tuigroup.com

Die TUI Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden
Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI
gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie
1-2-FLY, airtours und l''tur, die Ferienfluggesellschaft TUI fly sowie
Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur TUI Deutschland GmbH.
Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über
individuell bis günstig ab.

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer
Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter
dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und
Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16
Kreuzfahrtschiffe. Zum Konzern gehören darüber hinaus international
führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf
europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen
Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für
nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist
Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf
die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue
Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer
positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei. Weitere
Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com



Pressekontakt:
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102

Original-Content von: TUI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 10.01.2018 - 11:05 Uhr
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