InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DOMOTEX 2018: Mehr Aussteller, mehr Geschäft, mehr Inspiration für die weltweite Bodenbelagsbranche

ID: 1568020


(ots) -

- 30. Auflage der DOMOTEX startet mit vielen Neuerungen
- Facettenreiche Erlebniswelten zum Trend der Individualisierung
- Höchste Ausstellerbeteiligung und Flächenbelegung seit Bestehen
der Messe

Die DOMOTEX startet 2018 mit frischem Wind in den Segeln und zeigt
sich vom 12. bis 15. Januar moderner und innovativer denn je. Mit
einer neuen Hallenstruktur und Geländebelegung für bessere
Orientierung, dem Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE, das den starken Trend
der Individualisierung aufgreift, sowie inspirierenden Erlebniswelten
setzt die 30. Auflage der DOMOTEX frische Akzente. "Die DOMOTEX
definiert den Boden neu. Besucher können die Böden der Zukunft in
einer ganz neuen Atmosphäre entdecken. Trends und Innovationen werden
durch kreative Inszenierungen von Ausstellern, Künstlern und
Nachwuchs-Designern sowie zahlreiche Führungen, Vorträge und
Workshops künftig noch erlebbarer", sagt Dr. Andreas Gruchow,
Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Besucher
dürfen sich auf jede Menge Impulse in Sachen Interior Design und
Lifestyle freuen." Auch der Termin ist um einen Tag vorverlegt. Statt
wie bislang von Samstag bis Dienstag wird die Messe künftig von
Freitag bis Montag laufen.

Die Neuerungen der DOMOTEX kommen im Markt gut an. 1 615
Unternehmen aus mehr als 60 Ländern stellen in Hannover die
Zukunftsweichen für Industrie, Handel und Handwerk. Mehr als 85
Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. "Damit verzeichnet die
Messe die höchste Ausstellerbeteiligung in ihrer Geschichte", sagt
Gruchow. "Auch flächenmäßig liegen wir deutlich über den Erwartungen.
Erstmals seit Bestehen der DOMOTEX ist eine Ausstellungsfläche von
106 000 Quadratmetern belegt." Die größten Ausstellernationen nach
Fläche sind neben Deutschland die Türkei, Indien, Belgien, China. Auf




den nächsten Plätzen folgen die Niederlande, der Iran, Italien,
Ägypten und die USA.

UNIQUE YOUNIVERSE - ein starker Trend erreicht den Boden

Besucher des Fachhandels können auf der DOMOTEX das weltweit
größte Angebot an Bodenbelägen entdecken. Dabei wird sich das
Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE wie ein roter Faden durch die Hallen
ziehen. Ob hand- oder maschinell gefertigte Teppiche, textile und
elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Holzfußböden, Designbeläge
(LVT), Anwendungs- und Verlegetechnik oder Outdoor-Beläge: Mit dem
Leitthema rückt die DOMOTEX den Trend der Individualisierung in den
Fokus. Sie zeigt, wie Produkte und Dienstleistungen auf Bedürfnisse
und Lebensstile der Kunden zugeschnitten werden können und was das
für die Bodenbelagsbranche bedeutet. So präsentiert yoyo design aus
Nikosia, Zypern, erstmals eine neue Teppichfliesen-Kollektion, die
mit ihren vielfältigen Designs den Kunden nahezu unendliche
Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Und das nicht nur am Boden, auch
Wänden können die Fliesen völlig neue Dimensionen verleihen. Darüber
hinaus werden neue Teppichfliesen-Formate, die das Verlegen noch
einfacher und die Fläche noch homogener machen sollen, in Hannover
Premiere feiern: So stellt Fletco mit seinen "LockTiles" eine Neuheit
vor, die Puzzleteilen ähnelt. Eine reizvolle Verbindung aus
verschiedenen Welten stellen die Teppiche von nomad dar. Sie bestehen
aus recyceltem Kunststoff und Papier aus Indien, kombiniert mit
traditioneller Wolle aus Neuseeland. Jeder Teppich ist eine
Maßanfertigung und feinste Handarbeit. Auch bei Designbelägen ist
viel Bewegung im Spiel: geometrische Musterspiele, Struktur- und
Mosaikinterpretationen bieten Abwechslung zu den bisherigen Holz- und
Steinoptiken - wie etwa die neu aufbereitete Kollektion "Expona
Domestic" von Objectflor veranschaulicht.

"Framing Trends": Inspirierende Erlebniswelt in Halle 9

Erleben können Besucher das Leitthema insbesondere in Halle 9, dem
neuen Herzstück der DOMOTEX. Auf der Sonderfläche "Framing Trends"
lassen sich in vier Bereichen 20 "eingerahmte" Räume entdecken, in
denen Hersteller, Künstler und kreativer Nachwuchs ihre Ideen und
Designs in Szene setzen: In den "Flooring Spaces" präsentieren
ausstellende Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche außergewöhnliche
Produktinszenierungen, die mit dem Trend der Individualisierung
spielen. Darunter eine futuristische Installation des Designers
Konstantin Landuris für den Bodenbelagshersteller Classen. Sie zeigt,
wie wir in Zukunft wohnen und schlafen werden: in einem Raum mit
Schlaftube, Wasserzugang und begrünter Wand. Dabei kleidet ein
Designboden in Marmoroptik den gesamten Raum und die Wand aus. Er
steht beispielhaft für die Innovation bei Classen, individuelle, vom
Kunden gestaltete Dekore digital auf Bodenbeläge drucken zu lassen.
Mit der Installation "Urban Jungle" holt Tisca die Natur ins
Wohnzimmer. Verschiedene Stoffe, Teppiche und Outdoor-Textilien,
angereichert mit natürlichen Erd- und Grünfarben, werden individuell
miteinander kombiniert und lassen Wohnbereiche zum Lebensraum
erblühen. Und die kreative Welt von Stefany lädt zu einer Reise der
Selbsterforschung ein. Das türkische Teppichunternehmen zeigt eine
Installation, die wie ein Catwalk aussieht und damit Innenarchitektur
und Modewelt verbindet. Besucher können erfahren, wie Design einem
Kunden das Gefühl geben kann, ein Star zu sein.

In den "Living Spaces" geht es um inspirierende Räume und
Lifestyle-Welten. Ein Besuchermagnet wird die Spiegelinstallation
"Endless Uniqueness" sein, ein begehbares Kaleidoskop, das aus
einzelnen Spiegelelementen und textilen Oberflächen besteht. Besucher
können die verschiedenen Materialien verändern, sodass jeweils ein
individuelles Universum entsteht. Darüber hinaus werden 50 Gestalter,
darunter zehn der besten Innenarchitekten Deutschlands, ihre ganz
persönliche Interpretation des Leitthemas UNIQUE YOUNIVERSE als
3D-Visitenkarten in einzelnen Boxen gestalten, indem sie Gegenstände
aus ihrem persönlichen Alltag verwenden.

Studierende und Nachwuchsdesigner denken den Boden neu: Unter der
Bezeichnung "NuThinkers" präsentieren sie experimentelle und
visionäre Entwürfe. Zu ihren frischen Ideen gehören unter anderem
eine neuartige Fußbodenheizung, die von der Thermoregulation von
Reptilien inspiriert ist, ein Boden als Navigationssystem, der
blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtern will
oder eine Virtual Reality Software, die aus Körperbewegungen in
Echtzeit Räume schaffen kann. Und bei "Art & Interaction" machen
interaktive Inszenierungen aus Kunst und Design das Leitthema mit
allen Sinnen erfahrbar, etwa die raumgreifende Installation
"Meanwhile in the Universe", bei der man ein Fenster öffnet, das
einen Live-Mitschnitt der NASA aus dem Universum zeigt.

Inspirierend dürften auch die Art-Day-Workshops von der
kanadischen Designfirma Creative Matters auf der Sonderfläche Framing
Trends sein. Dort können die Teilnehmer mit Pastellfarben, Kohle,
Tinte und Wachs auf Papier experimentieren, um ein frisches Design
zum Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE zu kreieren. Auch in den sogenannten
floorCODES WorkLabs des Instituts International Trendscouting (IIT)
der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in
Hildesheim, haben Teilnehmer die Gelegenheit, Szenarien für den Boden
der Zukunft nach der Methode IIT HAWK zu erarbeiten.

Spannendes Rahmenprogramm

Für weitere Inspirationen sorgen Vorträge (Talks) rund um das
Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE. Zu den Sprechern zählen international
bekannte Architekten und Designer wie Jürgen Mayer H., (J.MAYER.H,
Berlin), Andreas Krawczyk (NKBAK, Frankfurt/Main), Chris Middleton
(KINZO, Berlin) oder Werner Aisslinger (Studio Aisslinger, Berlin).
Auch Nachwuchsdesigner werden ihre ganz eigene Sicht zum Thema Boden
äußern. Zudem gibt die bekannte Interior-Design-Bloggerin und
Innenarchitektin Holly Becker am ersten Messetag Einblicke in
spannende und kreative Neuheiten der Branche und diskutiert mit
weiteren Bloggern über die Einrichtungstrends der Zukunft. Tägliche
Führungen (Guided Tours) mit namhaften Architekten und Designern
runden das Angebot ab.

Mit der Verleihung der Carpet Design Awards am Messe-Samstag wird
in Halle 9 ein weiterer Glanzpunkt gesetzt. Der international
renommierte Preis zeichnet die weltweit schönsten Designer-Teppiche
in acht Kategorien aus. Die 24 Finalisten-Teppiche werden bis zum
Ende der DOMOTEX in Halle 9 zu sehen sein. Ebenso wird das Einrichten
mit virtueller Realität in Halle 9 ein spannendes Thema sein, denn
sie hilft bei der Planung und bietet neue Möglichkeiten - vom Boden
bis hin zum Design. Darüber hinaus wird für Parkett, Bodenleger,
Raumausstatter und Maler ein umfangreiches Ausstellungs- und
Vortragsprogramm mit praxisorientierten Lösungen geboten.



Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel.:+49 511 89-31028
E-Mail:katharina.siebert(at)messe.de
www.domotex.de

Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BGA: Außenhandel unter Volldampf auf Rekordkurs
Adlatus Alpha GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.01.2018 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1568020
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hannover


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DOMOTEX 2018: Mehr Aussteller, mehr Geschäft, mehr Inspiration für die weltweite Bodenbelagsbranche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 297


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.