Virtuelle Erweiterung audiovisueller Kommunikation auf CES 2018 / Ericsson und TU Dresden simulieren 5G-basierte virtuelle Erweiterung von Kamerafunktionen und präsentieren Konsumentenstudie 2018
(ots) -
- Ericsson und TU Dresden präsentieren auf Consumer Electronics
Show 2018 virtuelle Erweiterung von Kamerafunktionen durch
5G-Kernnetz
- Ortung von Gegenständen, Gesichtserkennung und Anonymisierung
können als virtuelle Funktionen in durch bestehende Kameras
aufgenommenes Bildmaterial eingebunden werden
- Aktuelle Ericsson-Konsumentenstudie 2018 identifiziert
Augmented-Hearing-Trend
Ericsson und die Technische Universität Dresden (TU Dresden)
simulieren auf der diesjährigen Consumer Electronics Show einen
5G-Anwendungsfall im Bereich "Öffentliche Sicherheit". Die Simulation
demonstriert eine virtuelle Erweiterung bestehender Kameras um neue
Funktionen durch die Nutzung von Cloud-Computing. Darüber hinaus
stellt das Unternehmen die 2018er Konsumentenstudie "10 Hot Consumer
Trends" vor.
Ob die Ortung von Gegenständen, die oft diskutierte
Gesichtserkennung oder im Gegenteil die Anonymisierung von nicht zu
überwachenden Personen - all diese Funktionen müssen bisher in der
Kamera selbst verbaut sein beziehungsweise konnten erst im Nachgang
angewandt werden. Mit der aufkommenden Mobilfunk- und Netztechnik 5G
wird sich das ändern. Wie Ericsson und die TU Dresden bei der
Consumer Electronics Show 2018 in Las Vegas simulieren, ist all das
bei an das 5G-Kernnetz angebundenen Kameras auch virtuell möglich.
"Audiovisuelle Signale in Echtzeit um Funktionen oder Bild- und
Tonelemente zu erweitern ist ein revolutionärer Vorteil von 5G",
erläutert Professor Frank Fitzek, Co-Koordinator des 5G Labs Germany
an der TU Dresden. Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Ericsson GmbH, erklärt: "Neben der von uns hier demonstrierten
Lösung für den Bereich ''Öffentliche Sicherheit'' gehen wir bei
Ericsson von zunehmenden Augmented-Reality- und
Virtual-Reality-Anwendungen aus. Unser ConsumerLab-Report ''10 Hot
Consumer Trends 2018'' identifizierte zuletzt sogar einen neuen Trend
in diesem Bereich: Augmented Hearing." Das in der 2018er Ausgabe der
"10 Hot Consumer Trends" vorgestellte Augmented Hearing ermöglicht
beispielsweise die Übersetzung von Sprachen in Echtzeit.
Die Erkenntnisse aus dem ConsumerLab-Report über die zehn
wichtigsten Verbrauchertrends 2018 basieren auf den weltweiten
Forschungsaktivitäten des Ericsson ConsumerLabs mit mehr als 22
Jahren Erfahrung. Die Angaben beziehen sich auf Daten einer
Online-Umfrage unter erfahrenen Internetnutzern in zehn großen
Städten weltweit, die im Oktober 2017 durchgeführt wurde. Obwohl die
Studie nur 30 Millionen Bürger repräsentiert, sind diese aufgrund
ihres Early-Adopter-Profils wichtig für das Verständnis zukünftiger
Trends.
Weitere Information zu den "10 Hot Consumer Trends 2018" finden
Sie hier: http://ots.de/nkRWY
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Datum: 09.01.2018 - 10:06 Uhr
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