Panorama Berlin: Staramba macht dem Anprobestress ein Ende
(IINews) - Berlin, 3. Januar 2018 – Beim Kleider shoppen im Geschäft immer sofort die passende Kleidergröße finden: Wie das mit Hilfe der SizeMatcher-App geht, zeigt der Virtual-Reality-Vorreiter Staramba als Kooperationspartner auf der Modemesse Panorama Berlin 2018.
Es nervt die Kunden und beschert den Einzelhändlern viel Arbeit. Bis ein ausgewähltes Stück wirklich passt, müssen Kunden im Bekleidungsgeschäft in aller Regel erst allerlei Größen durchprobieren. Schließlich fallen sie je nach Hersteller und Schnitt jedes Mal anders aus. Oder sie kaufen einfach mehrere Größen, nehmen sie mit nach Hause, probieren sie dort an und geben die nicht passenden Stücke wieder zurück – und verursachen damit einen erheblichen Retourenaufwand für die Einzelhändler.
Wie die Modebranche dieses Problem elegant lösen kann, demonstriert Staramba als Kooperationspartner auf der Modemesse Panorama Berlin, die vom 16. bis 18. Januar 2018 auf dem Messegelände Berlin ExpoCenter City stattfindet. An seinem Hauptstand im Eingangsbereich vor Halle 9 installiert der Virtual-Reality-Spezialist dazu seinen innovativen Ganzkörperscanner 3D-INSTAGRAPH Fusion. Dieser High-Tech-Scanner ist mit seinen Sensoren und einem ausgeklügelten Algorithmus in der Lage, in Kürze die genauen Körpermaße von Menschen zu ermitteln.
Messebesucher haben die Möglichkeit, vom 3D-INSTAGRAPH Fusion ihre Maße wie Körpergröße, Brust-, Taillen- und Hüftumfang, Schulterbreite oder Rückenlänge erfassen zu lassen. Anschließend erhalten sie ein Smartphone mit der SizeMatcher-App, der diese Daten dann zur Verfügung stehen. Sie können zu einer Auswahl von Kleidern gehen, die mit einem Barcode ausgestattet sind, sich Stücke aussuchen, die ihnen gefallen, und deren Codes mit dem Smartphone abscannen. Dadurch stoßen sie einen Abgleich ihrer individuellen Körpermaße mit den Maßen der Kleidungsstücke an und erhalten als Ergebnis Größenempfehlungen für die ausgewählten Stücke.
Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Shopper müssen sich nur einmalig im Scanner vermessen lassen – sei es in einem Bekleidungsgeschäft oder zentral in einem Einkaufszentrum. Ab dann können sie jederzeit sofort und bequem per Barcode-Scan die passende Größe für jedes Kleidungsstück ermitteln. Sie müssen weniger Zeit in den Umkleidekabinen verbringen, was ihr Einkaufserlebnis erheblich optimiert. Die Einzelhändler wiederum können die Zahl der Retouren deutlich reduzieren.
Darüber hinaus hat die Lösung aber auch das Potenzial, die Herstellung passformgenauer Maßanfertigungen erheblich zu vereinfachen. Zudem ermittelt der 3D-INSTAGRAPH Fusion nicht nur die exakten Körpermaße, sondern erzeugt auch binnen weniger Minuten einen fotorealistischen 3D-Avatar der gescannten Person. Mit diesen Avataren werden in Zukunft virtuelle Anproben von Kleidern möglich sein.
Zusätzlich zu seinem Hauptstand ist der VR-Spezialist Staramba an zwei weiteren Standflächen auf der Panorama Berlin vertreten: mit einem Infostand, der sich ebenfalls im Eingangsbereich vor Halle 9 befindet, sowie am Stand 7A.13 im Bereich Fashion Tech Solutions.
Die Panorama Berlin ist Europas größte Modefachmesse und Treffpunkt für internationale Modemarken, Fachhändler und Einkäufer. Mit über 700 Kollektionen auf 45.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gilt die Panorama als eine der größten und vielfältigsten Modemessen der Berlin Fashion Week.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/staramba abgerufen werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Staramba SE aus Berlin (XETRA: 99SC) ist ein Virtual-Reality (VR)-Vorreiter mit einzigartiger Hard- und Software-Expertise.
Leuchtturmprojekt ist die Entwicklung des weltweit ersten sozialen VR-Netzwerks STARAMBA.spaces: eine neue virtuelle Welt, in der Fans mit internationalen Stars aus Sport, Musik und Entertainment hautnah interagieren können. Fotorealistische Avatare, die es in keiner anderen Plattform gibt, und die Integration von Social-Media-Kanälen machen STARAMBA.spaces zum einmaligen VR-Erlebnis.
Außerdem hat der VR-Pionier mit AVATARcloud die weltweit umfassendste Datenbank mit fotorealistischen 3D-Modellen von internationalen Top-Stars aufgebaut, die er über seinen eigenen Online-Shop vertreibt. Dazu zählen Fußballer von Spitzenteams wie der DFB-Elf, dem FC Bayern München und Real Madrid oder Superstars der NFL und WWE.
Ein weiteres Geschäftsfeld ist der von Staramba eigenentwickelte Fotogrammetrie-Scanner 3D-INSTAGRAPH®. Damit können zertifizierte Partner Konsumenten scannen und fotorealistische 3D-Avatare für unterschiedlichste Anwendungen erzeugen. Die Nutzung solcher Avatare wird die Wirtschaft in Zukunft substanziell verändern.
Staramba hat auch die eigene Kryptowährung ROYALTY angekündigt, die das Potenzial hat, die globale Lizenzindustrie zu revolutionieren. In einem ersten Schritt wird ROYALTY innerhalb von STARAMBA.spaces eingesetzt werden.
Weitere Informationen: www.staramba.com
Marc Heydrich
Investor Relations
Staramba SE
Aroser Allee 66
13407 Berlin
Tel. +49-(0)30-40368014-0
heydrich(at)staramba.com
Sandra Drossel-Bück
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel. +49-(0)89-59997-758
sandra.drossel-bueck(at)pr-com.de
Datum: 03.01.2018 - 17:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1566794
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Drossel-Bück
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 (0) 89 59997 758
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 145 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Panorama Berlin: Staramba macht dem Anprobestress ein Ende
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Staramba (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).