90 Jahre Rollei – Start ins Jubiläumsjahr 2010
Die Traditionsmarke Rollei feiert in diesem Jahr 90-jähriges Jubiläum und blickt auf eine Geschichte zurück, die eng mit der Geschichte der Fotografie verknüpft ist. Viele technische Innovationen, wie die zweiäugige Rolleiflex, waren im Laufe der letzten 90 Jahre weltweit richtungsweisend und wurden für Profifotografen zum „Maß aller Dinge“.
(IINews) - Zugleich durchlebte das Unternehmen ab den späten 1960er Jahren eine unstete Zeit mit mehrfachem Wechsel des Managements und der Besitzverhältnisse.
Im Mai 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH die europaweiten Markenrechte und vertreibt seitdem erfolgreich die Rollei Consumer Produkte (Digitalkameras und Zubehör). Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst die drei Kameralinien „Compactline“, „Sportsline“ und „Flexline“, sowie Camcorder, digitale Bilderrahmen und DiaFilmScannern. Pünktlich zum Start ins Jubiläumsjahr präsentierte Rollei die ultrakompakte Digitalkamera Flexline 100 inTOUCH. Ihr werden im Laufe des Jahres weitere interessante Produktneuheiten folgen, die dem Qualitäts- und Preis-Leistungsanspruch von Rollei entsprechen.
RCP-Geschäftsführer Thomas Güttler blickt sehr optimistisch ins Jubiläumsjahr 2010: „Trotz der Wirtschaftskrise wurden bis zum Ende 2009 in Deutschland über 500.000 Digitalkameras und über 200.000 digitale Bilderrahmen der Marke Rollei verkauft. Das entspricht einem Marktanteil von ca. 9 % im Digitalkamerabereich und ca. 10 % im Bereich der digitalen Bilderrahmen in Deutschland. Unser Ziel für dieses Jahr ist, in Deutschland und Europa insgesamt 1 Million Digitalkameras zu verkaufen. Um für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet zu sein, haben wir das Rollei-Team deutlich ausgebaut“. Mit vier neuen internen Positionen im Bereich Vertrieb und Marketing bietet Rollei ein starkes Team für die effiziente und zuverlässige Betreuung der Handelspartner und deren Zentralen.
Europaweit sind die Rollei Produkte aktuell in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Portugal, Großbritannien, Griechenland, Schweden, und Dänemark erhältlich. Im Jubiläumsjahr soll die Distribution in Europa konsequent ausgebaut werden. Angestrebtes Ziel ist die Zahl der Länder bis Ende 2010 zu verdoppeln.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Jutta Rossié, Tel.: +49 (0)89-452219-22, E-Mail: rossie(at)move-communications.com
Barbara Dornwald, Tel.: +49 (0)89-452219-24, E-Mail: dornwald(at)move-communications.com
move communications GmbH, Fraunhoferstr. 8, 82152 Martinsried
Datum: 27.01.2010 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156429
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Elektro- & Elektronik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 399 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"90 Jahre Rollei – Start ins Jubiläumsjahr 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
move communications GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).