Deutsche Luxus-Branche wächst weiter überdurchschnittlich - doch anspruchsvollere Kunden und Digitalisierung erfordern neue Geschäftsmodelle
(ots) - Die deutsche High-End-Industrie ist weiterhin ein
überdurchschnittlicher Wachstums- und Innovationstreiber und ein
bedeutendes Segment der deutschen Wirtschaft. Trotz des unsicheren
internationalen Umfelds übertraf das Ergebnis 2016 mit 6 Prozent
Wachstum alle Erwartungen. Seit 2010 ist das Segment um 46 Prozent
gewachsen. Um diesen Erfolg fortzusetzen, muss die High-End-Industrie
vor allem neue branchenübergreifende Partnerschaften suchen, um
Marken- und Erlebniswelten kreativ zu verbinden und so den
(digitalen) Kunden zu erreichen und ihm Mehrwert zu bieten. Zu diesem
Ergebnis kommen die Experten von Roland Berger und der Vereinigung
Meisterkreis in ihrem neuen Branchenmonitor "Zwischen Hochtechnologie
und Handwerkskunst".
"Die deutsche High-End-Industrie wächst rasant und generiert eine
bedeutende Wertschöpfung im In- und im Ausland. Zudem schafft sie
zahlreiche hochqualifizierte Arbeitsplätze", beobachtet Clemens
Pflanz, Vorsitzender vom Meisterkreis. "Auch für die Zukunft erwarten
wir, dass sich dieser Wachstumstrend weiter entwickeln und sogar
verstärken wird."
2016 wurden die teilweise zweistelligen Wachstumsraten der
Vorjahre nur knapp verpasst, doch das Segment ist mit 6 Prozent nach
wie vor deutlich schneller gewachsen als die gesamte deutsche
Wirtschaft. Damit trotzt die High-End-Industrie dem herausfordernden
internationalen Umfeld, das durch geringeres Wachstum in China,
Terroranschläge, Währungsschwankungen, Brexit und Sanktionen gegen
Russland geprägt ist.
"Die Begeisterung nationaler und internationaler Kunden für
hochwertige Produkte "Made in Germany" ist ungebrochen;
außergewöhnliche Qualität gepaart mit ansprechendem Design ziehen",
sagt Richard Federowski, Partner von Roland Berger. Insbesondere die
Bereiche Automobil (+8%), Interieur (+7%) sowie Audio und Video (+6%)
konnten überzeugen und legten im vergangenen Jahr stark zu.
"Die Branche ist in einer Position der Stärke, doch sie muss sich
dennoch neu erfinden und ihr Geschäftsmodell auf Innovationen mit
Mehrwert für den Kunden ausrichten", mahnt Federowski. Denn: "Sie ist
einerseits der handwerklichen Tradition verpflichtet. Andererseits
kann sie sich dem Fortschritt- insbesondere der immer stärkeren und
schnelleren Vernetzung und den veränderten Kundenwünschen - nicht
entziehen."
Daher wird es in den kommenden Jahren zentrale Aufgabe sein, die
immer anspruchsvolleren Kunden mit neuen Angeboten sowie
gesamtheitlichen Marken- und Erlebniswelten zu begeistern. "Impulse
für diesen Umbruch werden künftig immer öfter auch von außen kommen",
sagt Pflanz. Darum gilt es, über Branchengrenzen hinweg zu denken,
aktiv den Austausch mit komplementären Branchen zu suchen und neue
Partner zu gewinnen. Solche Partnerschaften bieten interessante
Möglichkeiten, personelle Kompetenzen zu bündeln, neue Kunden und
Vertriebskanäle zu erschließen oder durch Imagetransfer zu
profitieren. Vor allem aber schaffen sie die Voraussetzungen für
Wissenstransfer - etwa im Rahmen gemeinsamer Produktentwicklungen.
"Hier liegen neue Geschäftschancen, die in Zukunft den
Unternehmenserfolg entscheidend beeinflussen werden", ist Federowskis
Fazit.
Den vollständigen Branchenmonitor können Sie herunterladen unter:
www.rolandberger.de/presse
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
Der MEISTERKREIS vereint Menschen, Unternehmen und Institutionen,
die für Kreativität und höchste Qualität aus und in Deutschland
stehen. Er verbindet die Besten aus den unterschiedlichsten Branchen,
um die Zukunft in dem anspruchsvollsten Segment besser zu verstehen
und gemeinsam zu gestalten. Aus neuen Verbindungen entstehen
innovative Produktangebote, Geschäftsmodelle und Partnerschaften. Der
Meisterkreis, gegründet 2011, hat über 70 Mitglieder: Unternehmen,
kulturelle und wissenschaftliche Institutionen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Russo
Roland Berger
Head of Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com
Original-Content von: Roland Berger, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.12.2017 - 09:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1563938
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche Luxus-Branche wächst weiter überdurchschnittlich - doch anspruchsvollere Kunden und Digitalisierung erfordern neue Geschäftsmodelle
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Roland Berger (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).