InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Investor Relations nutzt kaum Social Media

ID: 156347

Studie: Zögernde Anwendung von Finanzkommunikation im Web 2.0

Obwohl 60 Prozent der deutschen Unternehmen im Internet Social Media Anwendungen für ihre Unternehmenskommunikation nutzen, werden kaum Informationen der Investor Relations über diese kommuniziert. In der Finanzkommunikation sind hier aktuell lediglich 13 Prozent der DAX Unternehmen aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Social Media als neue Instrumente der Investor Relations - Chancen, Grenzen und Perspektiven“ einer Gruppe von Masterstudenten der Wirtschaftskommunikation im Fach Investor Relations an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.


(IINews) - Großbritannien als Schlusslicht in Social Media
Die Studie untersucht, wie viele Social Media Anwendung (Twitter, Facebook, Youtube und Blogs) Unternehmen in Deutschland, den USA und Großbritannien nutzen und wie hoch die Kommunikationsintensität im Bereich der Investor Relations ist. Während 93 Prozent der 30 größten Dow Jones Unternehmen im Social Media-Bereich aktiv sind, werden Investor Relations relevante Informationen nur über 10 Prozent der genutzten Anwendungen kommuniziert. In Großbritannien nutzen die 30 größten Unternehmen des FTSE in der Regel (61 Prozent) nur eine einzige Anwendung für ihre Unternehmenskommunikation und bleiben in den Investor Relations gänzlich ohne Aktivität.

Fehlende Zielgruppenüberschneidung im Web 2.0
„Social Media tendiert zwar dazu, fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation zu werden, in den Investor Relations agieren die Unternehmen jedoch noch sehr zurückhaltend“, fasst Masterstudent Henry Schröder (28) die Ergebnisse zusammen. Dabei verweist er auf einschränkende rechtliche Rahmenbedingungen sowie auf mangelnde Zielgruppenüberschneidungen zwischen derzeitigen Social Media Nutzern und der Financial Community. Zudem sei Social Media, zur Erreichung der institutionellen Investoren und Analysten, derzeit eher ungeeignet.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zum Studium der Wirtschaftskommunikation
Die Präsentation der Studienergebnisse kann kostenfrei auf www.wirtschaftskommunikation-studium.de heruntergeladen werden. Diese Web 2.0 Plattform soll dem Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dienen und die Wirtschaftskommunikation fördern, indem Studierende der HTW Berlin dort Hausarbeiten und Material aus dem Studium veröffentlichen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Andreas Köster
Rungestr. 22-24
10179 Berlin
Tel. 0177 2833235
Fax 030 76403227
presse(at)koesteran.de
www.wirtschaftskommunikation-studium.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Invest-Report gibt Öko-Energie Umweltfonds ein „sehr gut“ Leontis Equity Funds investieren in Biotechnologie und Clean Energy
Bereitgestellt von Benutzer: koesteran
Datum: 26.01.2010 - 23:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156347
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Köster
Stadt:

Berlin


Telefon: 0177 2833235

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:
2.189 Zeichen (ohne Leerzeichen). Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten.


Dieser Fachartikel wurde bisher 313 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Investor Relations nutzt kaum Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Koesteran Kommunikationsagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Koesteran Kommunikationsagentur



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.