Mit dem FUSO eCanter in eine emissionsfreie, grünere Zukunft/Erste vollelektrische Lkw aus Serienproduktion an europäische Kunden übergeben (AUDIO)
(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Jetzt zur Vorweihnachtszeit sind sie auf unseren Straßen nicht zu
übersehen: die Lieferfahrzeuge, die Pakete vor die Haustüren liefern.
So schön es ist, bequem von zuhause aus seine Geschenke zu bestellen,
so groß werden durch den zunehmenden eCommerce auch die
Herausforderungen für die Innenstädte, was Emissionen und Lärm
betrifft. Die Lösung für diese Problematik heißt Elektromobilität.
Lautlos und emissionsfrei durch die Stadt fahren - was beim Pkw heute
bereits Realität ist und in den kommenden Jahren Alltag auf unseren
Straßen sein wird, schien für den Lkw bis vor kurzem noch
Zukunftsmusik zu sein. Daimler Trucks hat mit dem vollelektrischen
FUSO eCanter in unzähligen Praxistests das Gegenteil bewiesen. Nach
der globalen Markteinführung im September in New York wurden heute
(14.12.) in Berlin die ersten Einheiten des Elektro-Lkw der
Daimler-Tochter Fuso an europäische Kunden übergeben. Ein wichtiger
Schritt, auch um das Image des Lkw in der Innenstadt zu verbessern,
sagt Marc Llistosella, Leiter von Daimler Trucks Asia:
O-Ton Marc Llistosella
Wir können darüber sprechen, dass der Truck nicht unbedingt zum
beliebtesten Objekt in der Stadt gehört, und daran müssen wir
arbeiten. Der Truck, der Lkw, das Nutzfahrzeug, ist - man kann es ein
Übel nennen, man kann es ein Mittel nennen - ein Bestandteil unserer
Umgebung, ist ein Bestandteil unseres Warenstrom-Verkehrs. Und genau
das ist unser Job. Das ist unser Job, von Daimler Trucks, von FUSO,
hier die besten Lösungen anzubieten. (0:30)
Zu den ersten Kunden in Europa gehören die renommierten und global
agierenden Logistikunternehmen DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser.
Sie setzen zukünftig in ihren Flotten auf den vollelektrischen
Leicht-Lkw aus Serienproduktion. Im Zustellverkehr im urbanen Umfeld
und bei unterschiedlichsten Speditionsaufgaben werden die FUSO
eCanter einen wichtigen Beitrag der Unternehmen zu einem
nachhaltigeren Flottenmanagement leisten, sagt Ewald Kaiser, Vorstand
des operativen Geschäfts bei der DB Schenker AG:
O-Ton Ewald Kaiser
Die Nachhaltigkeit hat bei uns wirklich eine herausragende
Bedeutung, sie ist in unseren Unternehmenszielen verankert. Wir
wollen die Treibhausgas-Emissionen für Transporte, die wir
durchführen, bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent reduzieren - kommend von
2006. Das wird naturgemäß mit den herkömmlichen Mitteln nicht gehen,
insofern passt der eCanter sehr gut in unser Gesamtkonzept. Der
eCanter ist tatsächlich der einzige in seiner Gewichtsklasse und mit
der Reichweite, der in Serienproduktion hergestellt wird, und
nächstes Jahr in größerer Anzahl zur Verfügung steht. (0:37) Nach
Jahren umfangreicher Entwicklung und mehr als 90.000 Kilometer in
Alltagstests ist der FUSO eCanter ab sofort voll in die
Fertigungslinie des konventionellen, dieselbetriebenen FUSO Canter
integriert. Innerhalb der nächsten Jahre plant die Daimler-Tochter
Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, insgesamt 500 Lkw dieser
Generation an ausgewählte Kunden zu liefern. Die Großserienproduktion
ist für 2019 geplant. Denn die Nachfrage der Kunden nach
elektrogetriebenen Liefer-Lkw ist immens, sagt Marc Llistosella.
O-Ton Marc Llistosella
Wir hatten zum Beispiel ein definitives Thema der Zuteilung der
Fahrzeuge, weil sich wesentlich mehr Kunden gemeldet haben, die heute
ein Fahrzeug übergeben bekommen wollten, als wir sie zur Verfügung
hatten. Das Gleiche sehen wir in Japan, das Gleiche sehen wir in den
USA. Wir haben jetzt Märkte wie Australien und auch Märkte wie
Singapur, die sagen: Warum kommt ihr nicht zu uns? Das heißt, wir
sind jetzt in einer Situation, die gut für uns ist, aber auf der
anderen Seite dürfen wir die Kunden nicht zu lange warten lassen. Wir
müssen jetzt weitermachen, wir müssen beschleunigen. (0:27)
Und das wird nicht nur beim eCanter der Fall sein, unterstreicht
Marc Llistosella. In den kommenden Jahren ist die vollständige
Elektrifizierung aller Lkw- und Bus-Baureihen der Marke FUSO geplant:
O-Ton Marc Llistosella
Die Elektrifizierung der Lkw ist nicht mit dem eCanter vorbei. Wir
möchten mehr. Wir möchten wesentlich mehr. Deswegen haben wir uns
entschieden, eine eigene Marke zu kreieren: eFuso. Dieser eFuso hat
ein Ziel. Dieses Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren unsere
Produktpalette, wo es Sinn macht, zu elektrifizieren. Wir reden hier
von leichten Bussen, wir reden hier von schweren Bussen, wir reden
von mittelschweren Lkw - das sind ja noch die kleinen hier. Wir reden
aber auch von schweren Lkw im sogenannten innerstädtischen
Verteilungsverkehr mit 200 bis 250 Kilometern. (0:37)
Abmoderation:
Daimler Trucks macht ernst mit der Elektrifizierung des
Lieferverkehrs. In Berlin wurden heute erste Einheiten seines
vollelektrischen Lkw FUSO eCanter an europäische Kunden übergeben.
Der eCanter ist dabei übrigens nicht nur umweltfreundlich, sondern
auch aus finanzieller Sicht für Logistikunternehmen interessant. Im
Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion lässt sich bei den
Betriebskosten bis zu 1.000 Euro auf 10.000 km einsparen.
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Datum: 14.12.2017 - 15:35 Uhr
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