EU-Datenschutz: Jeder zweiten Bank läuft bei DSGVO die Zeit davon (FOTO)
(ots) -
Die Banken in Deutschland sind aktuell auf die
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nur unzureichend vorbereitet:
56 Prozent der Bankmanager berichten derzeit von einem schwachen
Reifegrad, wenn es um die DSGVO-Compliance der Prozesse geht - und
das nur knapp sechs Monate, bevor die neuen EU-Regeln zum Schutz
personenbezogener Daten im Mai 2018 in Kraft treten. Das sind
Ergebnisse der DXC-Studie "EU-Datenschutz DSGVO", die vom weltweit
führenden unabhängigen end-to-end IT-Dienstleister DXC Technology
(NYSE: DXC) über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde.
Dafür wurden Bankmanager in Deutschland (N=100) zum Stand der
Umsetzung der DSGVO in ihrem Hause befragt.
"Die neue Grundverordnung der EU soll die verschiedenen
Datenschutzgesetze in Europa harmonisieren. Ziel ist,
personenbezogene Daten vor dem Hintergrund einer sich rasch
verändernden digitalen Welt besser zu schützen und zu sichern", sagt
Jens-Thorsten Rauer, Director Banking and Capital Markets North and
Central Europe bei DXC Technology. "Wie unsere Umfrage zeigt, kennen
gut drei von vier Bank-Manager in Deutschland bereits die neue
EU-Datenschutz-Verordnung. Dieselbe Zahl an Experten geht davon aus,
dass sich ihr Institut als Folge der neuen Regelungen verändern wird.
Allerdings sagt nur rund jeder Vierte, das eigene Haus habe bei der
Umsetzung einer entsprechenden DSGVO-Strategie bereits einen hohen
Reifegrad erreicht."
65 Prozent der Bankmanager rechnen damit, dass ihr Institut die
eigenen Datenschutzregeln aufgrund der neuen EU-Regulierung ändern
wird. Zudem geht die Mehrheit der Befragten davon aus, ihr
Compliance-Management auf neue Risiken anzupassen - etwa in Bezug auf
einen möglichen Image-Schaden für das Unternehmen (55 Prozent). 40
Prozent sagen, dass die Datenschutz-Technologie ihrer Bank betroffen
sein wird. Auf ihrer DSGVO-Agenda mit den wichtigsten technologischen
Aktionspunkten wollen sich 78 Prozent der Banken auf
E-Mail-Sicherheit konzentrieren. Für 67 Prozent der Befragten hat das
Passwort-Management Priorität - 66 Prozent wollen die mobile
Zugangskontrolle verbessern.
"Nur knapp sechs Monaten vor Inkrafttreten der DSGVO bestätigen
die Umfrage-Ergebnisse, was wir aus unserem Kundenkontakt ebenfalls
erfahren: Die Banken sind sich zwar bewusst, dass die neuen EU-Regeln
kommen werden. Bei der konkreten Vorbereitung gibt es jedoch Mängel -
insbesondere fehlt es am Verständnis, welche Folgen auf das
Unternehmen insgesamt zukommen", sagt Mirza Ahmad, Chief Technology
Officer, Banking und Kapitalmärkte, Nord- und Zentraleuropa bei DXC
Technology. "Im Zentrum der neuen Verordnung steht der Schutz von
Kundendaten - die Auswirkungen reichen von Geschäftsprozessen bis
hinein in die technologischen Plattformen. Dabei liegt der
Schwerpunkt darauf, wie Daten genutzt und gespeichert werden. Im
Mittelpunkt stehen zudem Maßnahmen zur Strukturierung, Steuerung und
Sicherung von Informationen. Daher sollten Banken nicht nur sehr
zügig aktiv werden, sondern gleichzeitig einen umfassenden
strategischen Ansatz bestimmen, wie Daten in Zukunft verwaltet
werden."
Über DXC Technology
DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End
IT-Dienstleister. Wir wandeln technologische Innovationen in messbare
Erfolge für unsere Kunden um. Aus dem Zusammenschluss von CSC und der
Enterprise Services Sparte von Hewlett Packard Enterprise entstanden,
sind wir für rund 6.000 privatwirtschaftliche und öffentliche
Organisationen in 70 Ländern tätig. DXC Technology zeichnet sich
durch technologische Unabhängigkeit aus, ist weltweit präsent und
verfügt über ein umfassendes Partnernetzwerk. Gemeinsam bieten wir
richtungsweisende IT-Services und Lösungen. Wir leiten und begleiten
die digitale Transformation unserer Kunden. Auch im Bereich Corporate
Social Responsibility setzen wir Maßstäbe www.dxc.technology/de.
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Datum: 14.12.2017 - 06:05 Uhr
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