DXC Technology stellt IT-Trends 2018 vor: Was die digitale Transformation prägen wird
(ots) - DXC Technology (NYSE: DXC), der weltweit
führende unabhängige end-to-end IT-Dienstleister, stellt die
wichtigsten Trends 2018 vor, die für die Unternehmenstechnologie
prägend sind. Diese sechs Trends werden entscheidende Stellschrauben
sein, um disruptive Entwicklungen, Agilität und Produktivität im
Unternehmen zu fördern.
"Für global agierende Firmen, die in der neuen digitalen Welt
führend sein wollen, wird 2018 ein Entscheidungsjahr bei der
Transformationsplanung, Vorbereitung und Ausführung sein", sagte Dan
Hushon, Senior Vice President und Chief Technology Officer, DXC
Technology. "Für die meisten Unternehmen ist 2018 ein Übergangsjahr,
in dem sie ihre digitale Strategie festigen und damit beginnen, die
Maßnahmen breiter umzusetzen. Technologien und Plattformen sind
inzwischen wesentlich robuster geworden und DXC bringt seine globalen
Fähigkeiten und Erfahrungen mit ein, um Unternehmen bei der
Beschleunigung ihrer digitalen Transformationsreise zu unterstützen."
Hushon identifiziert insbesondere sechs Technologietrends für
2018, die Chancen für das digitale Unternehmen bieten:
1. Re-Plattforming des Unternehmens
Eine aggressive Umstellung auf gemeinsame IT-Plattformen wird es
Unternehmen ermöglichen, schneller auf Marktveränderungen zu
reagieren, produktiver zu sein und fundiertere Entscheidungen zu
treffen. Diese gemeinsamen Online-Plattformen sind stark in der
Analyse, verfolgen den Informationsfluss des Unternehmens und bieten
eine dynamische Umgebung für das Hosting von Produkten und
Dienstleistungen.
Darüber hinaus ermöglichen IT-Plattformen, die
Firmen-Infrastruktur auf hochmoderne Anwendungen anzupassen und dabei
die Benutzerfreundlichkeit der Technologie zu verbessern. Plattformen
werden nicht nur eine Grundlage dafür sein, Prozesse zu verbessern,
sondern auch Telemetrie- und Auswertungsfunktionen anbieten. Smarte
Anwender dürfen dabei mit einer zwei- bis fünffachen Beschleunigung
der Geschäftsprozesse rechnen.
2. Der Kampf um digitale Talente ist lebhaft und kreativ
Das große digitale Re-Plattforming wird sich signifikant auf die
Nachfrage nach Mitarbeiterfähigkeiten auswirken. Davon betroffen ist
das Know-how bei der Computerbedienung über die
Informationsintegration und Analyse bis hin zum
Information-Governance. Solche digitalen Fähigkeiten sind bei großer
Nachfrage nur sehr knapp verfügbar.
Um die Skalierbarkeit eines begrenzten Talentpools zu erhöhen und
die Produktivität zu maximieren, sollten Unternehmen teambasierte
Arbeitsplattformen nutzen, die maschinelles Lernen, intelligente
Automatisierung, Verarbeitung natürlicher Sprache und andere
Technologien nutzen, um die Produktivität zu steigern. Darüber hinaus
sind Techniken wie Crowdsourcing, Bring-your-own-teams, Inkubatoren
und die strategische Talentakquise über "Acquihires" auf dem
Vormarsch, um Talente zu gewinnen. Das Talent-Management wird darüber
entscheiden, wer im nächsten Jahrzehnt zu den Gewinnern oder
Verlierern zählt.
3. Quantifiziertes Unternehmen: Nicht raten sondern messen
Im vergangenen Jahr prognostizierten DXC CTOs den Aufstieg
intelligenter Maschinen. Heute sagen Entscheidungsträger aus der
Wirtschaft, dass künstliche Intelligenz (KI) für den zukünftigen
Geschäftserfolg entscheidend sein wird. Im Jahr 2018 nutzen
Unternehmen den "Datenabzug" ihrer digitalen Systeme dafür, um das
Geschäft zu quantifizieren. Die Firmen werden sich damit
auseinandersetzen müssen, den Umgang mit großen Datenmengen neu zu
überdenken. Darüber hinaus werden die Unternehmen fortschrittliche
Techniken des maschinellen Lernens einsetzen, um bessere
Entscheidungen auf Basis von weniger Daten zu treffen.
4. Unternehmen werden mit Cyber-Resilienz gestärkt
Die Unternehmen werden sich darauf konzentrieren, noch
widerstandsfähiger gegen Bedrohungen zu sein, indem sie sich auf
Cyber-Angriffe theoretisch und praktisch vorbereiten sowie auf
mögliche Bedrohungen aus Naturkatastrophen oder bei menschlichem
Versagen. Ziel wird eine kontinuierliche Verbesserung und
Antifragilität sein. Dabei gilt es, nicht nur auf eine
Überlebensstrategie zu setzen sondern durch reale Angriffe immer
stärker zu werden.
5. Unternehmen wachsen durch digitale Geschäftsmodelle
Der digitale Kern wird den Unternehmen mit zahlreichen
Informationen eine skalierbare Grundlage liefern. Digitale
Geschäftserweiterungen nutzen diese Informationen, um digitale
Fähigkeiten auf alle Unternehmensbereiche auszudehnen - insbesondere
auf neue Geschäftsfelder und Märkte. Schlüssel zum Erfolg wird sein,
sicherzustellen, dass alle funktionalen Strategien über die
Mechanismen verfügen, um digitale Erweiterungen einzubinden und den
erweiterten Informationsfluss zu gewährleisten. Um die richtigen
digitalen Erweiterungen vornehmen zu können, benötigen Unternehmen
einen "strategischen Rückfluss" von den digitalen Fähigkeiten zur
Unternehmensstrategie und idealerweise zu allen funktionalen
Strategien - beispielsweise Marketing, Produktion und Logistik.
6. Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) wird weiterhin ein
Unterscheidungsmerkmal führender Organisationen sein. KI fördert
kontinuierliches Lernen, unterstützt ein datengesteuertes Geschäft
und bietet eine Plattform für die Verwaltung komplexer
Computernetzwerke. Beispiele dafür sind IoT,
Mitarbeiterinformationssysteme, klinische Beratungssysteme,
automatisierte Inhaltsgenerierung oder Bilderkennung und -erfassung.
Letztendlich wird die KI dafür sorgen, früheres "Science Fiction" in
die Realität umzusetzen - ohne allerdings in absehbarer Zeit selbst
ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln.
"Die Transformation in ein digitales Unternehmen bedeutet,
Informationen für jede erforderliche Struktur einer Transaktion mit
einem Kunden, Partner, Mitarbeiter und Prozess anwendbar zu machen",
sagte Hushon. "Digitale Unternehmen nutzen Informationen, um
Entscheidungen auf eine nie dagewesene Art und Weise zu treffen, um
Wettbewerber zu übertreffen und zu verdrängen. Die Technologietrends
für das Jahr 2018 unterstreichen ein entscheidendes Konzept:
Unternehmen die sich auf digitale Innovationen konzentrieren werden
gewinnen."
Quellen:
- DXC Chief Technology Officer Dan Hushon''s "Journey Focused
Innovation: 6 IT-Trends für 2018" Artikel und Video
- DXC''s "6 Technologietrends für 2018: Wegweiser für die digitale
Transformation" Blogbeitrag
- Folgen Sie Dan Hushon bei (at)DanHushon, um mehr über die digitale
Unternehmensreise zu erfahren.
- Nehmen Sie an der Diskussion teil unter #ITpredictions teil.
Über DXC Technology
DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End
IT-Dienstleister. Wir wandeln technologische Innovationen in messbare
Erfolge für unsere Kunden um. Aus dem Zusammenschluss von CSC und der
Enterprise Services Sparte von Hewlett Packard Enterprise entstanden,
sind wir für rund 6.000 privatwirtschaftliche und öffentliche
Organisationen in 70 Ländern tätig. DXC Technology zeichnet sich
durch technologische Unabhängigkeit aus, ist weltweit präsent und
verfügt über ein umfassendes Partnernetzwerk. Gemeinsam bieten wir
richtungsweisende IT-Services und Lösungen. Wir leiten und begleiten
die digitale Transformation unserer Kunden. Auch im Bereich Corporate
Social Responsibility setzen wir Maßstäbe www.dxc.technology/de
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Datum: 13.12.2017 - 15:51 Uhr
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