Erneut Rekordabsatzjahr bei Mercedes-Benz Vans in Deutschland! (AUDIO)
(ots) -
Wachstum über alle Bereiche und Fahrzeugsegmente hinweg -
umfangreiches Produktportfolio und enger Kundenkontakt Schlüssel zum
Erfolg
INTERVIEW mit Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter und Vans
im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
Anmoderation:
Schätzen Sie mal, wie lange es bis zu einem Versorgungsnotstand in
unseren Innenstädten dauern würde, wenn es keine Nutzfahrzeuge gäbe.
Eine Woche? Vierzehn Tage? Falsch. In weniger als 48 Stunden wären
die Supermarktregale leergefegt, müssten die Blumenhändler den Laden
dicht machen. Das zeigt: Transporter sind für die Versorgung der
Bevölkerung unverzichtbar. Egal ob Kaufhäuser, Handwerksbetriebe,
Postdienste oder Lieferservice - auf den so genannten "kleinteiligen
Lieferverkehr" sind alle Branchen angewiesen. Dieser große Bedarf
schlägt sich natürlich auch auf die Verkaufszahlen der
Transporter-Hersteller nieder. So kann beispielsweise Mercedes-Benz
Vans im deutschen Markt auf ein außerordentlich erfolgreiches
Geschäftsjahr 2017 zurückblicken und wahrscheinlich einen neuen
Absatzrekord aufstellen. Allein im dritten Quartal konnten 23.700
Einheiten verkauft werden, das entspricht einem Absatzplus von neun
Prozent. Was die Gründe für den Erfolg sind und wie die strategische
Ausrichtung des Transporter-Herstellers mit dem Stern aussieht,
darüber haben wir uns mit Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter
und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, unterhalten:
1. Herr Dimter, wie zufrieden sind Sie mit dem ablaufenden
Geschäftsjahr 2017? Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende, im Moment
sind wir noch im Jahresendspurt. Aber es zeichnet sich in der Tat ab,
dass 2017 ein Rekordjahr für uns, für Mercedes Benz Vans in
Deutschland sein wird - aber auch für Mercedes Benz Vans in Summe.
Über Zahlen können wir natürlich noch nicht konkret reden, aber das
was ich im Moment sehe und weiß ist: Es wird ein neues Rekordjahr
werden. (0:21)
2. Besonders erfreulich ist, dass alle Segmente zugelegt haben.
Worauf führen Sie den Erfolg der Van-Sparte von Mercedes-Benz zurück?
Wir haben ja vier Baureihen am Start - mit der X-Klasse jetzt die
vierte noch - wir sind wie gesagt in allen Baureihen sehr
erfolgreich. Wenn man jetzt mal runter geht in die Kundensegmente,
wir sind zunehmend jetzt auch im Privatsegment angekommen. Wir haben
mit V-Klasse und X-Klasse zwei Fahrzeuge am Start, die auch die
Nomenklatur vom PKW tragen und natürlich richten wir uns da auch in
Richtung Privatkunden und PKW aus. Das funktioniert sehr gut im
Moment, ohne dass wir da einen gewerblichen Kunden vertrösten müssen
oder verlieren. Also im Moment sind wir wirklich in allen Kanälen und
Baureihen sehr erfolgreich unterwegs. (0:37)
3. Welche Rolle spielt denn speziell der deutsche Transportermarkt
für Ihren Erfolg? Bei Mercedes Benz Vans ist es so, dass wir in der
Tat einen sehr hohen Anteil am Gesamtabsatz haben, der liegt im
Moment bei konkret 26 Prozent und liegt da eigentlich auch konstant
über die letzten Jahre. Das heißt das, was Mercedes Benz Vans an
Wachstum weltweit umgesetzt hat, das haben wir für uns am deutschen
Markt tatsächlich auch hinbekommen. Und wenn man dann weiß, dass wir
in Märkten wie China neu an den Start gegangen sind vor kurzer Zeit
und da natürlich auch sehr erfolgreich wachsen, dann wird auch
deutlich, wie hart wir hier gearbeitet haben, um unseren Anteil von
26 Prozent weiterhin zu halten. (0:40)
4. Blicken wir einmal nach vorne. Anfang 2018 wird der neue
Sprinter auf den Markt kommen, der sich durch ein Maximum an
Vernetzung und Variantenvielfalt auszeichnen wird. Was werden darüber
hinaus weitere Highlights im kommenden Jahr sein? Wir haben keine
Modell-Pflege, sondern wir haben einen richtig neuen Sprinter ab
nächstem Jahr am Start. Das ist das eine Thema, das ist natürlich ein
ganz wichtiges für uns, weil der Sprinter ist nach wie vor das
Fahrzeug, welches wir am meisten verkaufen in Deutschland und auch
weltweit. Insofern freuen wir uns natürlich, wenn wir jetzt mit einem
frischen und mit einem noch mehr, im Sinne von Kundenbedürfnissen,
skalierbaren Produkt an den Start gehen. Das ist aber nur eine
Komponente. Wichtig ist ja auch, was wir in den letzten Wochen und
Monaten zum Thema E-Mobilität gesagt und gezeigt haben. 2017 ist in
der Tat das Jahr, in dem die Entscheidungen getroffen wurden. Wir
haben jetzt einen konkreten Fahrplan veröffentlicht. Wir werden ab
2018 den Hochlauf beginnen und werden werksseitig Serienfahrzeuge
anbieten, die dann auch Elektromobilität umsetzen, ganz konkret.
(0:53)
5. Nicht nur die Fahrzeuge an sich müssen mit den Anforderungen
der Zukunft Schritt halten, auch der Vertrieb muss auf der Höhe der
Zeit bleiben. Wie wird vor diesem Hintergrund das Autohaus bzw. der
Transporterverkauf der Zukunft aussehen? Dadurch dass wir
verschiedene Technologien anbieten, dadurch dass wir Konnektivität in
die Fahrzeuge hineinbringen und damit auch, ich sage immer salopp,
hinter der Ladebordwand Daten sammeln können, dem Kunden zur
Verfügung stellen können, ergeben sich viel mehr Möglichkeiten des
Dialogs. Ob der dann immer im Autohaus Mensch zu Mensch oder modern
über Medien stattfindet, da bin ich selbst noch so ein bisschen auf
der Suche nach dem Kompass. Ich denke, da werden wir verschiedene
Wege gehen und das macht es im Moment auch so spannend, dass man an
so vielen Ecken unterwegs ist und die Welt tatsächlich verändert. Ich
bin schon ein paar Jahre dabei und habe so eine Dynamik noch nicht
erlebt. (0:42)
6. Digitalisierung ist derzeit der Megatrend unserer Zeit. Wie
können digitale Dienste in Zukunft in der Logistikbranche hilfreich
sein, immerhin werden Pakete ja immer noch manuell an die Haustür
geliefert... Wir arbeiten gemeinsam mit Logistikunternehmen daran,
dass zum Beispiel durch sehr intelligente Ladesysteme, die bereits
vorsehen - wie so eine Art "Slider" - wo ein Schlitten im Depot
bestückt wird und dann einfach nur ins Auto reingeschoben wird, die
Effizienz um ein Vielfaches gehoben werden kann gegenüber dem
heutigen. Damit wird viel Luft aus dem Laderaum verschwinden. Die
Anordnung der Päckchen ist klar vorbestimmt und entsprechend der
Fahrroute auch anpassbar. Insofern sind wir hier hightech-mäßig
unterwegs und freuen uns was da noch alles kommen wird in den
nächsten Jahren. (0:35)
Abmoderation:
Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter und Vans im
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland über das erfolgreiche
Geschäftsjahr 2017 sowie die Herausforderungen, die neue
Mobilitätskonzepte sowie die Digitalisierung für die Logistikbranche
in Zukunft mit sich bringen werden. Mit der strategischen
Zukunftsinitiative adVANce, die bereits im September 2016 vorgestellt
wurde, will Mercedes-Benz Vans vom reinen Fahrzeughersteller zum
Anbieter ganzheitlicher Transport- und Mobilitätslösungen werden.
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Datum: 13.12.2017 - 14:10 Uhr
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