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Daimler-Vorstand Källenius: Brüsseler CO2-Ziele sind extrem anspruchsvoll

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(ots) - Verbrennungsmotoren "noch viele, viele Jahre"
wichtig / Anteil reiner batterie-elektrischer Autos soll 2025
zwischen 15 und 25 Prozent liegen

Berlin, 13. Dezember 2017 - Der Daimler-Konzern hat Kritik an den
neuen Vorschlägen der EU-Kommission zur Abgasregulierung geäußert.
"Das ist eine sehr große Herausforderung, zumal das erste
Etappenziel, das wir für 2020 erreichen müssen, schon schwierig genug
wird", sagte Ola Källenius, Vorstandsmitglied für Konzernforschung
und Mercedes Benz Cars Entwicklung, dem Wirtschaftsmagazin ''Capital''
(Ausgabe 1/2018, EVT 14. Dezember). "Dann noch 15 Prozent bis 2025
und weitere 15 Prozent bis 2030, das darf man nicht unterschätzen. Es
wird extrem anspruchsvoll."

Mit Blick auf den Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroauto,
der auch von Daimler vorangetrieben wird, sagte Källenius: "Wir
brauchen innovative Verbrennungsmotoren noch viele, viele Jahre",
sagte Källenius. Insbesondere der Diesel habe "nach wie vor viele
Vorteile gegenüber anderen Antrieben". Die Planungsgrundlage für den
Anteil reiner Elektroautos an der eigenen Flotte sei eine "Spanne
zwischen 15 und 25 Prozent im Jahr 2025". Hinzu kämen die
Plug-in-Hybride. Außerdem würden "alle anderen Verbrennungsmotoren
auch elektrifiziert, mindestens mit 48 Volt". Deshalb könne man
eigentlich "von einer flächendeckenden Elektrifizierung in
unterschiedlicher Ausprägung sprechen".



Pressekontakt:
Nils Kreimeier, Redaktion ''Capital'',
Telefon: 030/220 74-5144
E-Mail: kreimeier.nils(at)capital.de
www.capital.de

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Datum: 13.12.2017 - 11:45 Uhr
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