Auto Zeitung rät: Vorsicht beim E-Auto-Leasing - Risiko beim Restwert-Leasing für Verbraucher enorm
(ots) - Leasing ist eine praktische Sache: Man kann alle
zwei,drei Jahre ein neues Modell fahren, hat keinen Aufwand mit dem
Verkauf des alten Autos und hat vergleichsweise niedrige Monatsraten.
Gerade für Elektroautos lohnt sich das Privatkunden-Leasing. Aber
Vorsicht: Wenn der Händler das Restwertrisiko beim E-Auto-Leasing zum
Käufer abschiebt, wird es schnell teuer. Sicherheit bieten nur
Verträge mit Kilometer-Leasing. Die Experten der AUTO ZEITUNG
erklären im neuen Heft, worauf Verbraucher achten sollten.
Weil Elektroautos wesentlich teurer sind als ihre Pendants mit
Verbrennungsmotor, ist Leasing für den Verbraucher eine gute Sache.
Vor allem der entfallende Wiederverkauf ist für die Kunden praktisch,
da sich die Restwerte der Stromer aufgrund der schnellen technischen
Entwicklung und der fehlenden Erfahrungswerte heute noch nicht gültig
abschätzen lassen. Auch das Altern der Batterien stellt eine große
Unbekannte beim Wiederverkauf der E-Mobile dar.
All das entfällt beim Leasing für den Käufer, wenn er einen
Kilometer-Leasingvertrag wählt. Hier tragen der Autohändler und die
hinter ihm stehende Bank das Risiko. Der Käufer allein entscheidet,
ob er am Ende draufzahlen muss oder sogar noch Geld herausbekommt:
Bei Vertragsabschluss wird vereinbart, wie viele Kilometer am Ende
auf dem Tacho des Autos sein dürfen. Sind es mehr, muss der
Leasingnehmer nachzahlen - nach einer bei Vertragsabschluss
festgelegten Kilometerpauschale. Fährt man weniger, gibt es dagegen
Geld zurück.
Vorsicht bei Restwert-Leasing
Hier wird im Vertrag der Wert des Autos am Ende des
Leasingzeitraums festgelegt. Ist es dann weniger wert, muss der
Leasingnehmer die Differenz begleichen. Bekommt der Händler mehr Geld
für das Auto, erhält der Kunde davon in der Regel 75 Prozent. Ob der
Leasingnehmer nachzahlen muss, liegt hier also nicht in seiner Hand.
Trickreiche Händler setzen den Restwert sogar möglichst hoch an, um
die Monatsraten niedrig zu halten Am Ende muss der Kunde draufzahlen.
Tipp der Redaktion: Leasing bei Herstellerbanken
Ein Lichtblick für das E-Auto-Leasing sind Herstellerbanken: Viele
bieten Stromer im Kilometer-Leasing für Privatkunden an, etwa BMW,
Ford, Opel, Nissan, Renault und VW. Gegenüber unabhängigen
Leasing-Gesellschaften verfügen die Banken der Autokonzerne über ein
großes Händlernetz, das einen guten Wiederverkauf der Stromer
absichert. Außerdem wollen die Hersteller den Absatz ihrer
Elektroautos unbedingt fördern - notfalls auch mit subventionierten
Kilometer-Leasing-Verträgen.
Hinweis für die Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Rubrik "New
Mobility" in der aktuellen AUTO ZEITUNG-Ausgabe 1/2018, die am 13.
Dezember im Handel erscheint. Hier informiert die Redaktion zukünftig
in jeder Ausgabe über die Trends in puncto E-Mobilität, digitaler
Entwicklung, neuer Apps, urbaner Mobilitätskonzepte und Tests von
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