InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PR-Trends 2010

ID: 156045

Neue Regeln für die Online-PR


(IINews) - Neue Kommunikationsmedien wie Social Communities, Bewertungsportale und Blogs stellen im Jahr 2010 neue Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Unternehmens- und Produktinformationen unmittelbar im Internet zu veröffentlichen und den Endkunden direkt zu erreichen. Welche Herausforderungen und Chancen die neuen Medien für die PR und PR-Verantwortliche im Jahr 2010 bereit hält, erläutert der Fachbeitrag ?PR-Trends 2010: Neue Regeln für die PR" der ADENION GmbH.
http://www.pr-gateway.de/fachartikel

Im Kontext des Web 2.0 zeichnen sich drei PR-Trends für 2010 ab, die die Unternehmenskommunikation entscheidend prägen werden:

1. Mit der Online-PR zur Direkt-PR
Neue Kommunikationswege wie Presseportale, Podcasts, Blogs und Twitter ergänzen die traditionelle Pressearbeit und bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, um ihre Informationen zu veröffentlichen. Mit den Onlinemedien lassen sich Nachrichten weit verbreiten und potenzielle Endkunden direkt erreichen. Für PR-Verantwortliche ist es deshalb wichtig, sich mit den neuen Medien und Technologien des Web 2.0 auseinander zu setzen und diese aktiv zu nutzen.

2. Neue Möglichkeiten zur Selbstveröffentlichung
Über die neuen Publikationsmedien lassen sich Informationen unmittelbar im Internet kommunizieren und auf diese Weise gezielt steuern. So können Pressemitteilungen über Presseportale, Blogs und Social Communities direkt im Internet veröffentlicht werden. Artikelportale und Expertenforen bieten Platz für Fachartikel, Vorträge und Präsentationen. RSS-Verzeichnisse und Twitter bieten neue Möglichkeiten, um Neuigkeiten in Form von Kurznachrichten zu kommunizieren und diese mit der eigenen Unternehmenswebsite zu verknüpfen. Eine zentrale Aufgabe für PR-Verantwortliche wird sein, qualifizierte Inhalte für die verschiedenen Medien zu entwickeln, zu publizieren und bei den Zielgruppen entsprechend zu bewerben.





3. Grenzen zwischen PR und SEO verschwimmen
Über 86% der Internetnutzer finden über die Suchmaschinen den direkten Weg zu. Suchmaschinen sind also auch für die PR das wichtigste Medium, um relevante Zielgruppen gefunden zu erreichen. Entscheidend für eine gute Position in den Ergebnislisten sind qualifizierte Texte mit bestimmten Suchworten und weitläufigen Verlinkungen von anderen Websites. Die Entwicklung qualifizierter Texte ist eine Hauptdomäne von PR-Profis und Verlinkung entsteht durch Veröffentlichung. Die Instrumente der Online-PR bieten daher eine ideale Grundlage für eine neue Königsdisziplin: die Suchmaschinen-PR (SEO-PR). Für PR-Verantwortliche ist es also wichtig sich mit den Suchmaschinenkriterien zu befassen und die Inhalte sowie ihre Veröffentlichungsstrategien suchmaschinenkonform umzusetzen.

Fazit: 2010 - das Jahr der neuen Herausforderungen und Chancen für die PR
In Zeiten der Wirtschaftskrise und schrumpfender Budgets, bietet das Internet zahlreiche kostengünstige Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit. "Die wichtigste Aufgabe der PR wird sein, qualifizierte und interessante Inhalte mediengerecht für Mensch und Maschine aufzubereiten", so Melanie Tamblé, Online-Marketing Spezialistin und Autorin des Fachbeitrags.

Der vollständige Fachbeitrag "PR-Trends 2010: Neue Regeln für die Online - PR" steht unter folgendem Link kostenlos zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/fachartikel

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

http://www.pr-gateway.de/presse




Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten.

Pressekontakt für Rückfragen:
Kristin van Aken
ADENION GmbH
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Tel. 0 21 81 - 75 69 140
Fax 0 21 81 - 75 69 199
presseinfo(at)pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de



Über PR-Gateway:
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein internetbasierter Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR-Gateway ist ein Projekt der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein internetbasierter Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen.
Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und AllesKlar.de AG.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Adenion GmbH
Kristin van Aken
Merkatorstr. 2
41515
Grevenbroich
presseinfo(at)pr-gateway.de
+4921817569140
http://www.pr-gateway.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Artland Marketing aus Osnabrück bietet kostenlose E-Mail-Reihe affilinet Application Store wächst um vier neue Applikationen für mehr Effizienz und Erfolg im Perfo
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.01.2010 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156045
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Tamble
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: +4921817569140

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 250 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PR-Trends 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adenion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Adenion GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 332


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.