Ford Trends Report 2018 zeigt, wie vorausschauend Verbraucher und Unternehmen in unsicheren Zeiten agieren
(ots) -
- Der Ford Trends Report beleuchtet den globalen Wandel hin zu
Aktivismus, Mitgefühl und Selbstdarstellung, während sich die
Verbraucher auf der ganzen Welt mit kulturellen und
gesellschaftlichen Veränderungen auseinandersetzen
- Der mittlerweile sechste Trends Report von Ford zeigt, dass zwei
Drittel der Erwachsenen weltweit von den Veränderungen, die um sie
herum stattfinden, überwältigt sind, wobei drei Viertel der
Erwachsenen glauben, dass sie positive Veränderungen beeinflussen
können. Fast die Hälfte erwartet, dass Marken zu politischen Themen
Stellung beziehen
- Die Verbraucher konzentrieren sich auf die weltweit wachsende
Kluft zwischen Arm und Reich, kümmern sich um ihr emotionales
Wohlergehen, und während viele Menschen Skepsis gegenüber künstlicher
Intelligenz äußern, gelten autonome Fahrzeuge als künftige
Hoffnungsträger
Rund um den Globus fühlen sich die Menschen durch
gesellschaftliche Veränderungen zunehmend polarisiert. Mehr als 60
Prozent der Erwachsenen weltweit sagen, dass sie sich von den Unruhen
in der Welt überwältigt fühlen.
Um die allgemeinen Veränderungen der Gegenwart besser verstehen zu
können, befasst sich der diesjährige Bericht mit dem Titel "Looking
Further with Ford Trends Report" nicht nur mit Problemen, die die
Welt spalten, sondern auch mit daraus resultierenden
Bewältigungsmechanismen.
"Wir leben zweifelsohne in spannenden Zeiten", sagte Sheryl
Connelly, Ford Global Consumer Trends and Futuring Manager. "Die
Verlagerung globaler Prioritäten, politische Umwälzungen und das
Gefühl sozialer Ungleichheit haben viele Menschen verunsichert. Doch
Chaos und Konflikte scheinen Menschen zu motivieren; viele von ihnen
verspüren Energie und Kreativität wie nie zuvor".
Während die Gesellschaft mit den steigenden Anforderungen von
Urbanisierung, ernsthaften Bedrohungen der Umwelt sowie
wirtschaftlicher Instabilität fertig werden muss, arbeitet Ford
weiter daran, intelligente Transportlösungen für alle zu entwickeln.
Und trotz der weit verbreiteten Sorge, künstliche Intelligenz schade
mehr als nützt, bleibt Ford seiner Überzeugung treu, dass die
Bewegungsfreiheit den Fortschritt des Menschen antreibt - und
entwickelt nachhaltige Technologien, die dazu beitragen, das Leben
der Menschen zu verbessern.
Jährlich nimmt Ford globale Trends unter die Lupe. Die wichtigsten
Umfrageergebnisse:
- 39 Prozent der Erwachsenen sind der Meinung, dass es ihnen
nichts ausmacht, ihre persönlichen Informationen mit Unternehmen
zu teilen, während 60 Prozent frustriert sind, wie viel ihrer
Informationen öffentlich geworden ist
- 76 Prozent der Erwachsenen auf der ganzen Welt finden es
unheimlich, wenn Unternehmen zu viel über sie wissen
- 52 Prozent der Erwachsenen glauben, dass künstliche Intelligenz
mehr schaden als nützen wird; trotzdem blicken 61 Prozent
hoffnungsvoll der Zukunft von autonomen Fahrzeuge entgegen
- 68 Prozent der Erwachsenen sind vom Leid in der Welt
überwältigt, 51 Prozent fühlen sich schuldig, weil sie nicht
mehr
getan haben, um die Welt besser zu machen
- 81 Prozent der Erwachsenen sind besorgt über die wachsende
Kluft zwischen Arm und Reich
- 54 Prozent der Erwachsenen geben an, dass sie weniger
Schlaf bekommen als noch vor einem Jahr, bei den 18- bis
29-Jährigen sind es sogar 65 Prozent
- 73 Prozent der Erwachsenen sind der Meinung, dass sie sich
besser um ihr emotionales Wohlbefinden kümmern sollten
Einblicke, die Einfluss auf die Zukunft haben könnten Der
Jahresbericht von Ford versucht zu verstehen, wie bestimmte Trends
sowohl Verbraucher als auch Marken im Jahr 2018 und darüber hinaus
beeinflussen werden. Deshalb hier ein Überblick über die zehn
wichtigsten Trends, die von Ford identifiziert wurden:
1. "The Edge of Reason": Globale Umwälzungen zeigen sich in allen
Bereichen von der Politik bis zur Popkultur, Menschen reagieren
polarisiert auf diese Veränderungen. Mit zunehmender Spaltung nimmt
der offene Dialog ab und das Gefühl, überfordert zu sein, nimmt zu.
Verbraucher suchen nach Wegen, sich an neue Bedingungen anzupassen.
2. "The Activist Awakening": Eine zunehmende Polarisierung rüttelt am
Weltbild der Konsumenten. Scheinbare Gewissheiten und Erwartungen
kollabieren, es entsteht eine neue Debattenkultur.
3. "Minding the Gap": Weltweit steht die Ungleichheit im Mittelpunkt.
Aktivisten und Unternehmer experimentieren mit neuen Wegen, um den
Zugang zu Bildung zu verbessern, produktive Beschäftigung zu erhöhen,
Lohnunterschiede zu schließen und allen Menschen einen
erschwinglichen Zugang zu grundlegenden Lebensstandards und
Infrastruktur zu ermöglichen.
4. "Das mitfühlende Gewissen": Mit einem allgegenwärtigen
Nachrichtenzyklus sind wir uns mehr denn je der Herausforderungen
bewusst, mit denen Verbraucher weltweit konfrontiert sind. Die
Menschen reflektieren immer mehr ihre Rolle in der Gesellschaft und
konzentrieren sich zunehmend darauf, wie sie sich engagieren können.
5. "Mending the Mind": Die Erkenntnis setzt sich durch, dass ein
gesunder Körper einen gesunden Geist erfordert. Als solche rücken
psychische Gesundheit und Wohlbefinden in den Vordergrund, als
Themen, mit denen sich Einzelpersonen, aber auch Regierungen und
Unternehmen auseinandersetzen müssen.
6. "Retail Therapy": Viele Verbraucher sind auf der Suche nach etwas
Neuem, nach materiellen Gütern oder Glückserfahrungen. Während sich
zeitsparende Dienstleistungen vermehren, wünschen sich Verbraucher
vor allem eins - mehr Zeit.
7. "Prinzip Hoffnung": Big Data behauptet, unser Verhalten
interpretieren zu können, was theoretisch den Verbrauchern helfen
sollte. Aber mit Big Data kann es auch zu großen Verzerrungen kommen.
Und sobald persönliche Informationen abgegeben werden, können die
Verbraucher nur noch hoffen, dass die Unternehmen
verantwortungsbewusst damit umgehen.
8. "Kritische Stimmen": Virtuelle Realität, künstliche Intelligenz
und autonome Technologie sind längst in unseren Alltag eingebettet.
Weltweit fragen sich die Menschen, was der Ansturm intelligenter
Technik für die Gesellschaft bedeutet und ob sie sich wirklich so
positiv auswirken wird, wie es von vielen prognostiziert wird.
9. "Singled Out": Sind Ehe und Elternschaft noch immer die
gewünschten Normen für ein glückliches Leben? Paare von heute haben
mehr Wahlmöglichkeiten und eine insgesamt längere Lebensspanne, die
es zu berücksichtigen gilt.
10. "Big Plans for Big Cities": Bis 2050 sollen fast 75 Prozent der
Weltbevölkerung in urbanen Gebieten leben. Um das volle Potenzial der
Städte auszuschöpfen - und um sie als gesunde Lebensräume zu erhalten
- müssen wir Transport, Beschäftigung, Wohnen, Wellness sowie die
komplette Infrastruktur intelligent planen.
Eine intelligentere Zukunft aufbauen
Mit erstaunlichen 87 Prozent stimmt die Mehrzahl der Verbraucher
darin überein, dass Städte bessere Transportmöglichkeiten benötigen.
Ford positioniert sich zu diesem Thema in einer einzigartigen Weise,
indem das Unternehmen sinnvolle Lösungen für die Verbraucher überall
zur Verfügung zu stellen will. Da vernetzte, nachhaltige und autonome
Technologien das Verkehrswesen rasch verändern werden, engagiert sich
Ford für eine Art des Fortschritts, der die Verbraucher vertrauen
können.
"In der heutigen schnelllebigen Welt gibt es weniger Geduld und
höhere Erwartungen in Bezug auf sinnvolle Problemlösungen", sagte
Connelly. "Dies spiegelt sich in unserer Arbeit bei Ford wider, wo
wir uns unermüdlich darauf konzentrieren, vertrauenswürdige
Mobilitätslösungen anzubieten, die das Leben der Verbraucher ein
Stück besser machen".
Weitere Informationen über den Ford Trends Report 2018 finden Sie
unter www.fordtrends.com
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.
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Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com
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Datum: 07.12.2017 - 12:00 Uhr
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